Fotografie zu Innen- und Außenarchitektur

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christa R Christa R Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benötige Literaturhinweise für das Fotografieren von Innenräumen und Häusern von außen. Wer hat gute Tipps für mich?

Christa
Tommy4takter Tommy4takter Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich würd Dir da Andreas Feininger empfehlen, die Neuauflage von "Grosse Fotolehre". Feininger war Architekt, sein Vater Maler und Mitbegründer des Bauhauses. Andreas, sein Sohn, wohl deer berühmteste Architektur Fotograf der Vergangenheit. Kannst mit dem Buch ab Seite 243 anfangen, der Rest ist interessant - hat aber nur mit längst vergessenen techniken zu tun.
Gruß
Tom
Peter Ackermann Peter Ackermann   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christa!
Ich finde es schwer, Dir hier eine Empfehlung zu geben, weil ich nicht weiß, wie tief Du in die Materie einsteigen willst und auch wie groß Deine Vorkenntnisse und die vorhandene Ausrüstung sind.
Mögliche Stichpunkte wären hier:
- Tilt-Shift-Objektive
- Perspektivische Korrektur mit Photoshop
- optimale Lichtführung bei Innenarchitekturaufnahmen
- Großformatfotografie

Als Einsteigerbuch kann ich Dir "Professionelle Architekturfotografie" von Hausmanns/Simons empfehlen, weil es das Buch momentan schon für 14,95 Euro gibt.

Lohnend (und kostenlos :-) ) ist dieses Tutorial, wenn es um die Nachbearbeitung geht, speziell um das Geradestellen von stürzenden Linien: http://www.youtube.com/watch?v=og07DQStr5s

Solltest Du "richtig" in die Materie einsteigen, gibt es natürlich einige Profibücher, die sich dann mit der Großformatfotografie beschäftigen.

Viele Grüße und schönes Fest!
Peter
xxx xxx Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht es hierbei um künstlerische Fotografie, oder um reine technische Fotografie für Gutachten beispielsweise?

LG Falko
bella bella   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in jedem gut sortierten Zeitschriftenregal gibt es haufenweise Wohnzeitschriften, im besseren Pressehandel auch Architekturzeitschriften ...... zB. AD .....

Unibibliothek oder Stadtbücherei sollten auch das ein oder andere Architekturbuch haben.

Für den Innenbereich mal nach "Interieurfotografie" bei youtube gucken, gibt das ein oder andere Tutorial
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben