Fotografie erklärt für Kinder/Jugendliche

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nanna_Wi Nanna_Wi Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo fotocommunity,

ich brauche eine Buchempfehlung für Kinder/Jugendliche (13 Jahre). Erklärt werden sollten die Grundbegriffe (Blende, Brennweite, Belichtungszeit, .. ). Meine Cousine ist sehr fotobegeistert und freut sich über jede Minute die Sie die Nikon D5200 (DSLR) in den Händen hält. Es wäre schön wenn auch Sie gezielte Aufnahmen machen könnte. Hat jemand eine Idee? Oder einen Tipp für einen Fotokurs der Kinder/Jugendliche ausgerichtet ist?

Viele Grüße,
Nanna
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nanna_Wi 14.05.14, 15:52Zum zitierten Beitragich brauche eine Buchempfehlung für Kinder/Jugendliche (13 Jahre). Erklärt werden sollten die Grundbegriffe (Blende, Brennweite, Belichtungszeit, .. ).
Bei einem Alter von 13 Jahren braucht man ganz sicher keine spezifische Literatur mehr. Da tut es jedes beliebige Buch über die Grundlagen der Fotografie (und das darf auch ruhig aus Analog-Zeiten stammen).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das Buch "Digitale Fotografie" von Jaqueline Esen klasse (von der Autorin gibt es neben diesem Taschenbuch auch noch größere, umfangreichere Werke, aber das Taschenbuch erklärt auch schon sehr viel!), sie schreibt sehr verständlich, anschaulich und erklärt auch viel anhand von Bildmaterial (z.B. Fehler vermeiden, Auswirkung bestimmter Einstellungen usw.). Meine Schwester hat es auch schon an eine 14-Jährige verschenkt, die sich sehr über das Buch gefreut hat. Mit knapp 17 Euro ist es auch erschwinglich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Anfang kann ich auch nur Digitale Fotografie empfehlen. Damit habe ich auch angefangen.:)
HD64 HD64   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[...ich brauche eine Buchempfehlung für Kinder/Jugendliche (13 Jahre). Erklärt werden sollten die Grundbegriffe (Blende, Brennweite, Belichtungszeit, .. ).

Meine Empfehlung ist sicher ungewöhnlich, aber es gibt ein altes Buch aus analogen Zeiten, das man für wenig Geld im Antiquariat findet: "Hans und Hajko entdecken die Natur" von Norbert Engelmann. Hier werden im Rahmen einer Geschichte über zwei Jungs, die die Naturfotografie für sich entdecken, auch die Grundbegriffe der Fotografie erklärt. Ich habe dieses Buch damals als Jugendlicher "verschlungen" und habe es immer noch in meinem Bücherschrank stehen. Auch wenn der Stil und Ausdruck des Autors heute unmodern erscheinen, habe ich bislang kein besseres Buch gefunden, das so anschaulich die Grundbegriffe erklärt.
Auch wenn es natürlich keinen Bezug zur Digitalfotografie hat - die Grundbegriffe gelten immer noch... Wenn deine Cousine zusätzlich die Natur mag und auch gerne liest, könnte das passen.
rs_photos rs_photos Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kann ich speziell für Jugendliche Benjamin Jaworskyj auf Youtube bzw sein Buch "Fotos nach Rezept" empfehlen. Ich hab durch seine Videos sehr viel gelernt und bei seiner Art, komplexe Dinge leicht zu erklären schläft man auch nicht sofort ein
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben