Empfehlung gesucht - SW Filmentwicklung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cgrobi cgrobi Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FC-Gemeinde,

ich fotografiere schon seit längerem analog und digital. Jetzt würde ich gern meine analogen SW-Filme selbst entwickeln. Hierfür habe ich die Möglichkeit, einen Vergrößerungsapparat zu bekommen. Der Rest des Equipments sollte meinen finanziellen Rahmen auch nicht sprengen und so will ich versuchen, die Bilder selbst zu erstellen und die Vorteile hiervon zu genießen ;-)

Kann mir jemand eine Literaturempfehlung diesbezüglich geben? Wo kann man Informationen hierzu finden? Mich interessieren sowohl die Grundlagen, als auch die Kontrastbeeinflussenden Methoden und evtl. auch Colorierungstechniken.
Vielen Dank für eure Mühen...

Christian
bella bella   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein schönes Einsteigerwerk finde ich ist die Schwarz-Weiss-Fotoschule aus dem Verlag Photographie.
Ich weiß nicht ob es eine aktuelle Auflage gibt, ansonsten mal antiquarisch gucken.

Aber es gibt auch jede Menge Anleitungen im Netz. Letztlich bringt es nicht soviel zig mal zu lesen wie man einen Film im Dunkeln einfädelt, man muß es einfach üben.....
Beim Positivprozess sieht es wieder anders aus, da kann man sich schon einiges anlesen.

Guck doch mal beim Lindemanns
http://www.lindemanns-buchhandlung.de/

der führt sehr viel an Lehrbüchern und oft auch sehr reduzierte Sachen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch nicht schlecht...:
http://www.phototec.de/catalog/product_ ... 5c9618d642

Für Einsteiger ideal, und bei Phototec gibt es sogar
alles was man sonst gleich fürs Fotolabor benötigt,
wie z.B. Filme,Papier,Chemie :-)

LG
Andreas
I Mario I I Mario I   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das merz buch ist wirklich klasse!

eigentlich sollte aber auch das hier reichen.
http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_erste_schr.htm
Sven B Sven B Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das merz buch kann ich auch empfehlen. wenn es etwas mehr und genauer sein darf, dann Perspektive Fine-Art von Andreas Weidner.

Gruß Sven
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Praxisbuch SW Labor kann ich auch empfehlen...gerade für den ungeduldigen da tatendurstigen Anfänger.
Michael Schröter Michael Schröter Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich könnte noch den "Workshop kreative Schwarzweiß- Fotografie" von T.A. Hoffmann nennen. Habe selber zwar nach diesem Buch keine Filme entwickelt, doch gibt er gute und detailierte Praxistipps die ihm nach jahrelander Ehrfahrung als nützlich erscheinen. Vorweg auch viele Anregungen und Erläuterung zur Komposition, zur Belichtung, Pushen, Abwedeln und Nachbelichten. Vielleicht mal probehalber reinschauen. Habe es mir damals auch aus der Bücherei geliehen.
MRK MRK Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht uninteressant sind auch ältere/alte Bücher- z.B. Otto Croy: "Vergrößern mit allen Finessen" aus den 50ern.
Der Fotoknecht Der Fotoknecht Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eBook: SW-Filme selbst entwickeln.
Behandelt die Grundlagen der Filmentwicklung. Grundlagen für Einsteiger.
Kurz und knapp auf den Punkt.
2,99 EUR
http://www.fotostartv.de/?p=616
Der Fotoknecht Der Fotoknecht Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurzes Update: Zumindest Amazon-Prime-Mitglieder können das eBook jetzt kostenlos ausleihen.

LG
Der Fotoknecht

Zitat: Der Fotoknecht 11.10.12, 11:05Zum zitierten BeitrageBook: SW-Filme selbst entwickeln.
Behandelt die Grundlagen der Filmentwicklung. Grundlagen für Einsteiger.
Kurz und knapp auf den Punkt.
2,99 EUR
http://www.fotostartv.de/?p=616
Gabi E. Reichert Gabi E. Reichert Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben noch den ganzen Keller voller SW Zutaten. Ich habe früher sehr viel Entwickelt, Filme, Abzüge und habe die Bilder dann selbst koloriert. Ich kann mal schauen, ob die Farben noch gut sind :-)
Bücher haben wir sicher auch noch. Meist liegen die Anleitungen aber bei der Filmchemie dabei.

Das Einfädeln des Films übt man am besten mit einem schon entwickelten Film, damit man ein Fingerspitzengefühl dafür bekommt. Ah, die Erinnerungen kommen hoch....
liebe Grüße

Gabi
Thomas L... Thomas L... Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ansel Adams - Das Negativ. Für mich immer noch das beste Standardwerk.
Der Fotoknecht Der Fotoknecht Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den zweifelsohne begnadeten Herrn Adams halte ich aber für etwas zu schwere Kost für jemanden der in der SW-Entwicklung die ersten Schritte unternimmt. Ansonsten natürlich nach wie vor empfehlenswert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die oben erwähnte SW-Fotoschule aus dem Verlag Photographie finde ich auch sehr gut.

Ansonsten, wenn es auch später als Handbuch dienen soll: "Fotopraktikum" von Ernst A. Weber (gibts noch neu und A***zon gewährt einen "Blick ins Buch"). Das war vor Marchesis "Photokollegium" das Standardwerk in der Ausbildung.

Edit: Man sollte vorher immer auf das Datum des Startposts gucken, bevor man sich die Mühe macht, was zu schreiben...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben