Buchtipp: Einstieg ins S/W-Labor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carsten Corleis Carsten Corleis Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Allen Einsteigern, die nun endlich selbst mal "panschen" wollen, kann ich das Buch "Schwarzweiss entwickeln und vergrössern" von Julien Busselle sehr empfehlen. Das Buch war auch mein Einstieg ins eigene Photolabor. Der Author lässt keine Problematik aus und verrät uns auch einiges aus seiner Trickkiste, "garniert" mit wunderschönen Beispielphotos bekannter Photogafen, die genau zeigen, wie man abwedelt, nachbelichtet, die Gradiation des Papiers wählt, woran man Fehler erkennt etc.
Dabei wird explizit "Fachchinesisch" vermieden und auch für den absoluten Anfänger alles umfangreich und gut bebildert erklärt: Vom Einfädeln des Films in die Filmspirale, die richtige Film und Entwicklerwahl, worauf beim Vergrössererkauf zu achten ist, wie man eine Dunkelkammer einrichtet, wie die Grundaustattung zur Filmentwicklung aussehen sollte und...und...und...
Nichts wird ausgelassen, aber auch nichts zu "breitgefahren" bzw. zu kompliziert erklärt.
Zu haben ist das Buch im Verlag "Laterna magica", ISBN: 3-87467-759-1 Einziger Nachteil: Der "gepfefferte" Preis. Das Buch kostet ca, 80 DM :-(
Michael Ebel Michael Ebel Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Buch auch und kann es nur sehr empfehlen. Allein die Abbildungen machen Lust auf's eigene Labor und nehmen die Angst davor (so sie jemand haben sollte) sehr. Die Anleitungen sind leicht nachzuvollziehen und stimmig.
Michael Ebel Michael Ebel Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Einstiegsdroge in die Laborarbeit würde ich:

Freier/Sarrazin:
- Fotos: selbst entwickeln-selbst vergrößern

oder
Merz:
Grundkurs S/W Labor

empfehlen. Die Bücher sind nicht so teuer (je knapp 30.- DM).

Ansonsten kann man auch den Foto- und Laborkurs auf der AGFA-Website unter:

http://www.agfanet.com/de/cafe/photocou ... rse/i.php3

besuchen

Gruss

Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben