Buch über Farblehre gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich suche ein Buch über Farblehre/-gestaltung und auch darüber wie bestimmte Farben auf s/w-Fotos aussehen, da ich immer Probleme habe mir ein Motiv in s/w vorzustellen. Auch bin ich mir nie sicher welcher Farbfilter auf einem s/w-Bild zu welchem Ergebnis führt. Freue mich über jeden Tipp!

Gruß Taher
Andreas Just Andreas Just Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich kenne jetzt kein spezifisches Buch, aber vorher zu wissen, wie eine Farbe S/W dargestellt wird, ist nicht machbar. Da S/W nur Helligkeitswerte abbildet - ist es natuerlich klar, dass die Helligkeit der Farbe relevant ist und nicht die Toenung.

Darueberhinaus hat das menschliche Auge fuer die 3 Grundfarben (RGB) einen unterschiedlichen Helligkeitseindruck: R 30%, G 59% und B 11% - der SW Film dagegen reagiert je nach Material/Hersteller vollkommen unterschiedlich darauf.

Ist nichts zum Anlesen - da hilft nur die Erfahrung...

Fuer Filtereffekte verweise ich auf den B&W Katalog, den man sich als PDF runterladen kann:



Andreas
Beate Zäch Beate Zäch Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zur zweiten Frage - Farbe bei s/w kann ich dir nichts sagen.
Zur ersten - Farblehre/Gestaltung:
Geh mal in deine Stadtbücherei und suche bei Malerei.
Dort dürfte Einiges zu finden sein.
Gruß, Bea
Ulla Kulcke Ulla Kulcke   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo -

"Kunst der Farbenlehre" von Johannes Itten, einem Bauhaus-Lehrer. Gibt es wahrscheinlich nur noch in Bibliotheken (z.B. der Pädagog.Hochschulen)
Eine kleine Schnupperseite siehe unter:

www.beta45.de/farbcodes/theorie/itten.htm/

Gruss, ulla
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben