Unbekannte Person zeigen?

<12345 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Sehfahrer Der Sehfahrer Beitrag 1 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich hoffe mal, das Thema gehört hier rein, wenn nicht, bitte Hinweis.

Ich habe vor einiger Zeit ein Foto von einem Mädchen mit 3 Schwanenkindern gemacht. Nachdem ich es ein wenig bearbeitet habe, denke ich nun, es ist gut genug, um es zu zeigen (Schwanen-Projekt).

Mein Problem ist, dass das Mädchen klar zu erkennen istz (ist ja der Sinn der Sache), dass ich allerdings weder um Erlaubnis gefragt habe, noch dies nachholen kann. Es war eine spontane Situation in dem Park, und selbst wenn ich wieder dorthin fahren würde, wäre die Wahrscheinlichkeit eines Treffens äußerst gering.

Darf man so ein Foto veröffentlichen?

Danke für Eure Hinweise :-)

Chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kannst du dir irgendeinen Grund vorstellen, weshalb das Mädchen oder die Eltern etwas dagegen haben könnten? Wenn nicht, kannst du meiner Überzeugung nach das Foto hier zeigen.

ok
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eine tolle Hilfe, Otmar!
Gesetzlich ist es so weit ich weiß nicht erlaubt, das Bild eines Menschen ohne seine Erlaubnis (oder die der Eltern) zu veröffentlichen.
Ausnahme: Es ist eine Person des öffentlichen Lebens oder es geht in dem Bild gar nicht um die Person und sie ist "zufällig" darauf, z.B. in einer Gruppen- oder Straßenaufnahme.
Der Sehfahrer Der Sehfahrer Beitrag 4 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Allein die Frage, ob ich mir keinen solchen Grund vorstellen könnte, ist ja wohl juristisch kaum von Belang.
Der Sehfahrer Der Sehfahrer Beitrag 5 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, gewissermaßen ging's um die Schwäne :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt ja den schönen spruch "unwissenheit schützt nicht vor dem gesetz"
Peter Hufschmied Peter Hufschmied Beitrag 7 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meine güte, jetzt machts doch nicht so kompliziert.
stells einfach rein. die wahrscheinlichkeit dass du verklagt wird ist so was von gering.

da hätte ich überhaupt keine skrupel... ich finde
übrigens... ein guter fotograf muss skrupellos sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, eine juristische, verbindliche Auskunft will und darf ich dir hier nicht geben. Mein Vorschlag ist aber praktikabel. Ob das Foto, das wir ja nicht kennen, tatsächlich veröffentlicht werden darf oder nicht, bedarf einer genauen Untersuchung - im Zweifel gerichtlich.
Man sollte Recht und Gesetz nicht überstrapazieren.

ok
Christian Benedict Christian Benedict Beitrag 9 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich schaetze mal, dass es zu diesem Thema genug Rechtstexte gibt.

Aber ma denken:

Du stellst das Bild ein, des Bildes wegen, nicht um die Person zu zeigen.
Du verfolgst damit keine personenschaedigenden oder sonstige Absichten (oder doch)?
Du verkaufst es nicht, sondern zeigst es nur
Es ist ein Maedchen, das nicht namentlich erwaehnt wird - kein Promi

Grundsaetzlich hast Du vielleicht Recht, aber ich wuerd das in dem Fall wirklich bissi locker sehen...

Chris
Peter Hufschmied Peter Hufschmied Beitrag 10 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tu es... sei böse !
Der Sehfahrer Der Sehfahrer Beitrag 11 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Benedict schrieb:

Zitat:Ich schaetze mal, dass es zu diesem Thema genug Rechtstexte
gibt.


Möglich, aber sich da durchzuquälen ... Ich hoffte, dass ich nicht der erste bin, der diese Frage stellt.

Zitat:Aber ma denken:


Kommt immer gut :-)

Zitat:Du stellst das Bild ein, des Bildes wegen, nicht um die
Person zu zeigen.


Ähmm ... ja. Natürlich ist die Person auf diesem Foto nennenswerter Bestandteil des Fotos.

Zitat:Du verfolgst damit keine personenschaedigenden oder sonstige
Absichten (oder doch)?


Nö, im Gegentum. Ich hoffe, dass man sagt "niedlich" oder "süß" oder so.

Zitat:Du verkaufst es nicht, sondern zeigst es nur


Ja.

Zitat:Es ist ein Maedchen, das nicht namentlich erwaehnt wird -
kein Promi


Falls sie in dem Alter schon ein Promi ist, ist es mir nicht bekannt.

Thx

Chris
Der Sehfahrer Der Sehfahrer Beitrag 12 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Otmar Keller schrieb:

Zitat:nun, eine juristische, verbindliche Auskunft will und darf
ich dir hier nicht geben. Mein Vorschlag ist aber
praktikabel. Ob das Foto, das wir ja nicht kennen,
tatsächlich veröffentlicht werden darf oder nicht, bedarf
einer genauen Untersuchung - im Zweifel gerichtlich.
Man sollte Recht und Gesetz nicht überstrapazieren.


Stimmt natürlich. Aber eine generelle Richtung sollte man halt schon kennen.

Danke,

Chris
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 13 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Bildern, die die abgebildete Person in keinster Art und Weise negativ darstellen (meiner Meinung nach) oder für die Person keine Nachteile hervorrufen könnten handhabe ich es mit dem Leitspruch *Wo kein Kläger, da kein Richter*. Erst wenn es um eine gewerbliche Nutzung geht würde ich mir da dann genauere Gedanken dazu machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Christoph, die generelle Richtung kennst du ja offensichtlich. Ich übrigens auch.
Ich habe dir geschrieben, dass es für mich eine mehr moralische Frage ist.
Willst du es gerne zeigen oder nicht. Tu es oder tu es eben nicht.

ok
Der Sehfahrer Der Sehfahrer Beitrag 15 von 115
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke Euch für alle Anmerkungen. Hoffentlich rechtfertigt das Ergebnis in Euren Augen den Aufwand :-)

[fc-foto:943246]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben