Newbie braucht ein paar Tips zu BW Fotos

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Danska Strikes Danska Strikes Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe dass ich mit meinen Fragen nicht gegen irgendein Community Gebot verstosse. Wenn ja dann nehmt mich nicht zu hart ran, bin halt ein Newbie.

Also...ich bin nur Hobby und Gelegenheitsfotograf, aber da meine Bilder jemandem sehr gefallen haben, darf ich nächste Woche ein paar Fotos einer jungen Dame machen. Das sind keine Aktfotos, aber man sieht schon ein wenig Haut. Das Ganze wird schwarzweiss. Ich soll ein Kopfporträt und ein Ganzkörperbild (stehend) machen.
Die klassische Beleuchtung kriege ich wohl hin. Kann mir 1-2 Scheinwerfer besorgen. Nimmt man da Tageslichtbrenner oder irgendwas mit ner bestimmten Farbtemperatur?
Das Licht soll auf jeden Fall weich sein, also werd ich es mit verschiedenen Materialien ausprobieren (auch kein Problem) ...
Jetzt hab ich gelesen dass man Orangefilter einsetzen soll.
Stimmt das oder gibt es da noch ne andere Alternative? Die Kleidung wird schwarz sein. Der Hintergrund reinweiss.

Was für ne Brennweite nehm ich da? Und was für einen ISO Film? Je höher desto besser?

Ich bin euch für jeden Tip sehr dankbar, da das ganze auch noch recht eilig ist und ich dann die Sachen noch alle besorgen muss.

Gruß

Danska
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kein profil .... keine fotos ... was soll das denn wieder werden ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe da mal eine grundsätzliche frage.
weil es mir schonmal hier im forum aufgefallen ist und ich selber ja recht neu bin. es ist auch kein persönlicher affront.
wieso sind viele so misstrauisch, wenn hier jemand kein profil hat?
klar irgendwie ist es unhöflich, wenn man nicht weiss, mit wem man es zu tun hat.