Newbie braucht ein paar Tips zu BW Fotos

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Danska Strikes Danska Strikes Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe dass ich mit meinen Fragen nicht gegen irgendein Community Gebot verstosse. Wenn ja dann nehmt mich nicht zu hart ran, bin halt ein Newbie.

Also...ich bin nur Hobby und Gelegenheitsfotograf, aber da meine Bilder jemandem sehr gefallen haben, darf ich nächste Woche ein paar Fotos einer jungen Dame machen. Das sind keine Aktfotos, aber man sieht schon ein wenig Haut. Das Ganze wird schwarzweiss. Ich soll ein Kopfporträt und ein Ganzkörperbild (stehend) machen.
Die klassische Beleuchtung kriege ich wohl hin. Kann mir 1-2 Scheinwerfer besorgen. Nimmt man da Tageslichtbrenner oder irgendwas mit ner bestimmten Farbtemperatur?
Das Licht soll auf jeden Fall weich sein, also werd ich es mit verschiedenen Materialien ausprobieren (auch kein Problem) ...
Jetzt hab ich gelesen dass man Orangefilter einsetzen soll.
Stimmt das oder gibt es da noch ne andere Alternative? Die Kleidung wird schwarz sein. Der Hintergrund reinweiss.

Was für ne Brennweite nehm ich da? Und was für einen ISO Film? Je höher desto besser?

Ich bin euch für jeden Tip sehr dankbar, da das ganze auch noch recht eilig ist und ich dann die Sachen noch alle besorgen muss.

Gruß

Danska
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kein profil .... keine fotos ... was soll das denn wieder werden ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe da mal eine grundsätzliche frage.
weil es mir schonmal hier im forum aufgefallen ist und ich selber ja recht neu bin. es ist auch kein persönlicher affront.
wieso sind viele so misstrauisch, wenn hier jemand kein profil hat?
klar irgendwie ist es unhöflich, wenn man nicht weiss, mit wem man es zu tun hat.
aber diese dame hat einleitend extra gesagt, dass sie nicht gegen irgendwelche gebote verstossen will (war also schon eingeschüchtert durch die bloße präsenz).
man kann ihr doch kurz und knapp antworten, oder?
ich mein, wenn sie uns "top-fotografen-profis" alle verar**** will, dann würde sie das doch anders machen, oder? sich nicht die zeit nehmen, soviel zu erklären, oder?
vielleicht bin ich auch einfach nur zu gutgläubig, aber es würde mich mal interessieren, warum hier den menschen nicht mit etwas mehr freundlichkeit begegnet wird.
ich würde mich ja zu einer antwort "erbarmen", allerdings glaube ich, dass andere (zB FMK Fotodesign) da etwas mehr ahnung haben.
Auf eine bessere welt!
*prost*
christophe



Nachricht bearbeitet (27.03.2004 - 19:03h)
Danska Strikes Danska Strikes Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
muss ich hier etwa erst beweisen dass ich schon mal fotografiert habe um eine antwort auf ein paar fragen zu bekommen?
Danska Strikes Danska Strikes Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Christophe für Dein Verständnis. Eins versteh ich aber nicht ganz...warum sollte ich jemanden ver... wollen? Weil ich ein paar Fragen stelle?
Oder aber weil ich ein paar Tips erfahren könnte die nur den Profis vorenthalten sind? An meinen Fragen merkt man doch dass ich Anfänger bin und mir die Antworten auch erlesen könnte, aber leider reicht die Zeit nicht ganz aus.

Also ich wäre an Deiner Meinung interessiert Christophe.

Gruß

Danska
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie gesagt, ich kann da nicht so viel zu sagen, weil ich da analog-technisch und shooting-technisch nicht genügend vorbildung habe.
ich würde meine kleine süße d5 nehmen und so etwa 200 shots machen. meistens mit ner großen brennweite, damit unschärfe nach hinten entsteht und je nach licht 200-400 iso einstellen (wird natürlich in ner digicam nur die chip-empfindlichkeit hochgedreht).
ich meinte das schon vollkommen ernst, dass andere da besser was zu sagen können.
und die fotos von FMK Fotodesign zeigen ja, das er es gut draufhat.
kopf hoch
christophe
Danska Strikes Danska Strikes Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja bei FMK mag der FQ stimmen. Dafür nicht der EQ.
Danke Christophe, ich werds mal probieren.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem in Fotozeitschriften Artikel über die FC auftauchten gabs hier öfter mal Trolle die hier aus Scherz mehr oder weniger intelligente Fragen stellten...
Seht es den Usern hier in den Foren bitte nach wenn sie jetzt bei Fragestellern mit leeren Profilen misstrauisch sind.


Zum Thema:
Der einfachen Entwicklung und des grossen Belichtungsspielraums wegen würd ich Dir zu sogennanten chromogenen SW-Filmen raten.

Das sind zb die Ilford XP2 und Kodak T-Max 400CN. Beide mit nominell 400 ASA. Sie lassen sich aber auch mit 50-800 Asa belichten.
Entwickelt werden sie wie Farbnegativfilme (Prozess C-41).
Gleichzeitig lassen sich billige und gute Abzüge auf Farbpapier herstellen.
Also einfach ab in die Tüte und ins Grosslabor oder in den Stundenservice um die Ecke! Der Kodak ist extra dafür gemacht und liefert die farbstichfreieren Bilder.

Die Krux bei "richtigen" SW-Filmen ist die, das die Großlabore verhäldnismässig viel Geld für die SW-Filmentwicklung und die Abzüge auf richtigem SW-Fotopapier verlangen.
Das wär an sich ja noch nicht so schlimm, allerdings ist die Qualität meist gruselig schlecht! UND man muss meist noch ne Woche auf seine Bilder warten!
Eine Bildrückgabe von SW-Abzügen (verwackelt, falsch belichtet) ist in den meisten Foto-"Fach"-Geschäften ausserdem so gut wie ausgeschlossen!

Richtige SW-Filme entwickelt man am besten selbst, oder man gibt sie in ein richtiges Fachlabor (teuer!)

Gruß
Marc
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marc hat soweit recht.
Aber es läßt doch einige Deiner Fragen offen. (Mein Beitrag beanwortet auch nur ein paar Fragen, weil ich solche Fragen nicht beantorte, zu denen ich nichts sagen kann oder möchte).

ASA:
Je kleine die Zahl, desto besser. Sofern es überhaupt eine Grundregel gibt.
Wenn Du aber kein Stativ hast/verwenden willst, und auf die künstliche Belichtung angewiesen bist, und keine sehr lichtstarken Objektive hast, dann sollest Du 400 ASA nehmen. Und dann kannst Du auch Marcs Vorschlag folgen - es sei denn, Du entwickelst selbst.

Farbtemperatur:
Spielt für SW keine Rolle.

Filter:
Orangefilter ist ein ganz brauchbarer Kompromiss. Ein Rotfilter würde ideal Hautunreinheiten verstecken, sorgt aber für sehr harte Kontraste. Da Du die Kontraste ja nicht so willst (nehme ich an) ist Orange ganz brauchbar. Oder eben gar kein Filter.
Keinesfalls Blau! Da sieht man jedes Äderchen.

Wenn Du einen Filter verwendest, dann berücksichtige das bei der Kosmetik. Rote Lippen werden sehr hell mit roten Filtern (bei Orange wieder nicht so extrem). Du siehst die Wirkungsweise aber, wenn Du durch das Filter schaust.

Da das Dein erstes Portrait ist:
1. Versprich und erwarte nicht zu viel. Nach einem Sonntag voll Arbeit (für beide) steht vielleicht eine Hanvoll ganz brauchbarer Fotos.
2. Probiere Dich zu tode. Wenn Du Filter hast, dann laß sie auch mal weg usw. Mach mal Belichtungsreihen - vor allem, wenn die Beleuchtung anspruchsvoll ist.
3. Schreib dir ruhig auf, was Du mit welchem Film in welcher Reihenfolge gemacht hast. Dann sind gute Ergebnisse leichter reproduzierbar. Dazu solltest Du die Filme nummerieren. Nimm also einen Edding mit.
4. Wenn Du verschiedene Filme probieren willst (ich würde zumindest auch einen 50er verwenden) dann nimm ein zweites Kamerabody. Vielleicht leiht Dir ja jemand ein Gehäuse des gleichen Systems.
5. Besorg Dir einen Hintergrund. Preiswert kann man ein altes Bettlaken (oder so) in der Waschmaschine schwarz färben.

Jetzt fällt mir nix mehr ein.

Gruß
Hermann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
okay marc, das kann ich auch irgenwie verstehen.
danke für die ausführung.
nichtsdestotrotz werde ich mich bemühen hier weiterhin zu ALLEN freundlich zu sein. und auch "dumme" fragen, die nur aus spaß gestellt werden, können anderen ja helfen.
denn ich persönlich habe hier auch schon wieder was dazu gelernt.
also weiterhin frohes schaffen an alle und an damska (echt komisch der name, wie sie [?] selber im profil schreibt): viel erfolg dann mit den tipps!
christophe
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du behauptest, die Beleuchtung bekommst Du hin, fragst aber nach Brennweiten, dann klingt das zumindest höchst inkonsistent. Man könnte auch denken, Du hättest noch nie fotografiert. Also empfehle ich als erste Lektüre
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm
Grüße und viel Erfolg, Michael L.
Danska Strikes Danska Strikes Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

Die klassische Beleuchtung (Dreipunkt z.B.) kenne ich vom Film her.
Hast Du schon mal einen Beleuchtungsmeister gesehen, der sich um Brennweiten kümmern muss?
Ausserdem habe ich bereits gesagt dass ich in der Fotografie Neuling bin.
Danke trotzdem für Deinen Tip.
Chris Krohm Chris Krohm Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Herrmann
Hast Du schon mal Porträts mit Blaufilter gemacht? sieht man da wirklich alles?!?
Sascha Kohler Sascha Kohler Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blaufilter würde ich nur bei Portraits verwenden und auch nur wenn das Modell blaue Augen hat. Das gibt einen ganz interessanten Effekt, ist schlussendlich aber nur Spielerei. Bei S/W-Aufnahmen ist allgemein ein Gelbfilter angesagt - wenn man nicht spezielle Graueffekte erzielen will, sondern nur den Kontrast erhöhen möchte. Bei Portraits m. E. aber nicht unbedingt nötig.
Weiches Licht kriegst du bei S/W Aufnahmen vor allem durch die Beleuchtung (anordnung der Scheinwerfer), aber da können andere genauere Tipps geben.

Gruss
Sascha
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Chris: Alles - wirklich alles. Ein guter Blaufilter ist viel durchdringender als das IR-Bild einer Videokamera. Das Modell braucht sich gar nicht mehr auszuziehen ...

Echt Geil!

Nee im ernst, ich habe da mal bei einem Workshop probiert. Ich glaube aber nicht, daß ich das noch parat habe. Aber man hat schon auf den Kontaktbögen gesehen, daß sämtliche Pickelchen extrem verstärkt wurden.
Natürlich schaut das Filter nicht durch Schminke.
Bei entsprechend gutem Makeup und blauen Augen werde ich Saschas Tip mal nachgehen...

Gruß
Hermann
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben