Mitziehtechnik bei Formel1 Rennen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ingo Katte Ingo Katte Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Allerseits,

ich bitte um Tipps zur Mitziehtechnik wie ich mit dieser bei einem Formel1-Rennen die sehr schnellen Autos am besten aufnehmen kann.
Ich möchte mit einem 2.8 300mm Teleobjektiv evtl. auch mit 2x-Konverter und einem Einbeinstativ Aufnahmen mit der Mitziehtechnik machen. Ich möchte diese Bilder auf einem Fuji Provia 400 machen.
Wie geht das am besten usw?????


Danke im Voraus für alle Beiträge und Tipps.

Ingo Katte
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ingo,
nicht gerade eine einfache Aufgabe! Im Prinzip kriegt man das nur mit viel Übung hin!
Einfach das Fahrzeug mit der kamera verfolgen und im richtigen Augenblich abdrücken. Eventuell vorher den Fokus manuell auf den gewünschten Auslösepunkt einstellen und mit manuellem Fokus arbeiten.

Je länger die Belichtungszeit eingestellt ist um so stärker wird der Effekt sein - um so mehr Ausschuss produziert man aber auch.
Ganz wichtig ist es den eventuell vorhandenen Bildstabilisator auszuschalten, der verhindert das mitziehen nämlich recht erfolgreich. Systeme bei der sich die waagerechte Ebene einzeln abschalten läßt nur diese abschalten....

Ohne das ganze zu üben würde ich erst garnicht anfangen. Ich würde mich dazu einfach an eine Schnellstraße stellen und jede Menge Aufnahmen machen. Da die Autos nicht so schnell fahren wie die F1-Boliden mußt Du näher heran gehen und mit einer sagen wir mal 100er Brennweite arbeiten. Dann sollten die Verhältnisse in etwa gleich sein!

Auf jeden Fall aber nicht die Verkehrssicherheit gefähren. Fahrer könnten sich erschrecken...

lg heinz
Michael Aschenbrenner Michael Aschenbrenner   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
zum üben würde ich mit was einfacherem anfangen, z.b. fahradfahrer, ansonsten wird's ziemlich depri...

..geld für teure Karte verblasen
..filme nur durchschnitt
..zeit geopfert
..enttäuschung

wenn man mit einer neuen technik anfängt, muß man erst "lehrgelt" zahlen, das sollte man nicht beim F1 machen, das kann man schon vorher üben und sich entsprechend vorbereiten...

cheers
michael
Malte Zschocke Malte Zschocke Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber vielleicht solltest du die belichtungszeit die du benutzt erstmal richtig lernen einzuschätzen. soweit du das nicht schon getan hast.
als sehen wie weit und wie schnell du mitziehen kannst, musst...

malte
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 75&t=83175
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben