Meinungsfreiheit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joan Joan   Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinungsfreiheit Meinungsfreiheit Joan 24.05.22 6


Meinungsfreiheit
habe Ende Juni wieder eine Ausstellung (Menschenrechte)
jetzt gibt es Diskussion über dieses Bild
meine Meinung ist Meinungsfreiheit ist Meinung Freiheit egal Links oder Rechts
da wo die Bilder ausgestellt werden , möchten dieses Bild nicht mit reinnehmen
was ist eure Meinung ??
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe dein Anliegen nicht. Es wird doch dort gar keine Meinung vertreten. Oder geht es um Frisurenfreiheit?
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 3 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du in deren Räumen deine Ausstellung machst,
haben die wohl Hausrecht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe Dein Anliegen ebenfalls nicht. Viele Menschen (auch ich) haben kurze Haare ...
Pastafari Pastafari Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit
https://www.youtube.com/watch?v=iGTyy3CR4fA

auch hier?
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe die Ablehnung nicht.

Es ist doch nur ein Bild von einem glatzköpfigen Mann. Ja, es steht Skinhead drunter, aber keine Aussage seiner politischen Einstellung. Da springen Deine Veranstalter aber schnell auf der Zug der Voreingenommenheit.
Eventuell würde es ja helfen das Wort "Skinhead" weg zu lassen.

Dein Veranstalter hat offensichtlich ein gestörtes Demokratieverständnis. Jeder kann seine Meinung haben - auch wenn es anderen weh tut. Das ist gelebte Demokratie.

Hinzu kommt, das sie mit der Ablehnung das Thema der Ausstellung ad absurdum führen.

„Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden“ Rosa Luxemburg

Gruß
RMKraemer RMKraemer Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ähm ... mal was eigentlich Relevantes:
Hat dieser Mensch schriftlich der öffentlichen Ausstellung des Bildes mit diesem oder ähnlichen Bildtitel zugestimmt? -> siehe hierzu https://www.bmj.de/DE/Themen/FokusTheme ... _node.html

Gruß und wech
Joan Joan   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 25.05.22, 10:23Zum zitierten BeitragÄhm ... mal was eigentlich Relevantes:
Hat dieser Mensch schriftlich der öffentlichen Ausstellung des Bildes mit diesem oder ähnlichen Bildtitel zugestimmt? -> siehe hierzu https://www.bmj.de/DE/Themen/FokusTheme ... _node.html

Gruß und wech


GUTE FRAGE :-)
Glaube mir da habe ich mich abgesichert !!!!!!!!!!!!!!!!
TLK TLK   Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gehe einmal grundsätzlich davon aus, daß bei Portraits u.dgl. Art und Umfang der Verwendung zuvor festgelegt worden ist - und wenn dem nicht so ist, dann müssen dies eh Fotografierende(r) und Fotografierte(r) miteinander klären.

Zum Bild selbst: einerseits hat der Aussteller natürlich das Hausrecht und kann dementsprechend entscheiden, ob er alle Bilder zulässt oder ein Bild bzw. einzelne Bilder nicht.
Andererseits stimme ich bzgl. Meinungsfreiheit - wie übrigens auch künstlerischer bzw. schöpferischer Freiheit - zu, daß eine Ablehnung des konkreten Beispielbildes nicht unbedingt nachvollziehbar ist. Denn das Bild stellt durchaus einen Beitrag zum Thema dar - und das wahrscheinlich umso stärker im Zusammenhang mit anderen Bildern in der Ausstellung.
Und noch einen Aspekt möchte ich dazu anmerken:
Zitat: Gerald Schwarz 25.05.22, 08:36Zum zitierten Beitrag... es steht Skinhead drunter, aber keine Aussage seiner politischen Einstellung. Da springen Deine Veranstalter aber schnell auf der Zug der Voreingenommenheit...es ist vor dabei allem zwar einer allgemeinen Wahrnehmung entsprechend, korrekt betrachtet greift die Formel
Skinhead = Rechtsextremist
und selbst
Skinhead = Rechter
deutlich zu kurz.
Allein dieses Thema - also Skinhead - ist deutlich komplexer als gemeinhin angenommen - vgl. dazu auch als Überblick https://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

Anm.: Ähnlich verhält es sich bspw. auch mit dem Neopaganismus bzw. Asatru - um ein anderes ähnliches Debattenthema an der Stelle lediglich zu erwähnen... sol jetzt keine Seitendiskussion werden, sondern einfach die Vielschichtigkeit solcher Thematiken, welche am rechten Rand eine Rolle spielen können, verdeutlichen...
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 25.05.22, 17:51Zum zitierten Beitrag...hat der Aussteller natürlich das Hausrecht und kann dementsprechend entscheiden, ob er alle Bilder zulässt oder ein Bild bzw. einzelne Bilder nicht...

Dem stelle ich entgegen, das der Künstler in der Gestaltung seiner Arbeit frei ist.
Ich werde engagiert (z.B. als Musiker) bzw. meine fotografische Arbeit wird angenommen (z.B. wegen des Themas) aber die Art der Aufführung, der Darbietung, der Präsentation ist allein meine Sache - die Sache des Künstlers.

Der Künstler hat sich mit der Bilderreihe zu Thema Menschenrechte und deren Auswahl/Zusammenstellung etwas gedacht und verfolgt ein Konzept.
Wenn ein Ausstellungsmacher, eine Galerie an meiner Arbeit/meinem Thema interessiert ist, dann in seiner Gesamtheit oder gar nicht.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 26.05.22, 08:02Zum zitierten BeitragZitat: TLK 25.05.22, 17:51Zum zitierten Beitrag...hat der Aussteller natürlich das Hausrecht und kann dementsprechend entscheiden, ob er alle Bilder zulässt oder ein Bild bzw. einzelne Bilder nicht...

Dem stelle ich entgegen, das der Künstler in der Gestaltung seiner Arbeit frei ist.
Ich werde engagiert (z.B. als Musiker) bzw. meine fotografische Arbeit wird angenommen (z.B. wegen des Themas) aber die Art der Aufführung, der Darbietung, der Präsentation ist allein meine Sache - die Sache des Künstlers.

Der Künstler hat sich mit der Bilderreihe zu Thema Menschenrechte und deren Auswahl/Zusammenstellung etwas gedacht und verfolgt ein Konzept.
Wenn ein Ausstellungsmacher, eine Galerie an meiner Arbeit/meinem Thema interessiert ist, dann in seiner Gesamtheit oder gar nicht.


Ich hatte auch schon wie TLK
aufs Hausrecht hingewiesen,
aber freue mich einen so selbstbewussten von
sich überzeugten Künstler zu lesen.
Hoffentlich hörst du dann nicht zu oft "gar nicht".
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 13
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde es diskriminierend, dass man einen Glatzkopf gleich als Skinhead sieht und einen Skinhead gleich als rechten Verfassungsfeind. Wer die Geschichte der Kultur der Skinheads kennt, der weiß, dass Skinheads nicht gleich Nazis sind. Jeder hat die Freiheit nach der Geschichte der Skinheads zu googeln.

Ein solches Bild auf einer Ausstellung das Verfassungsfeinde zeigen soll ist diskriminierend. Wenn, dann Glatzen im Kontext zu Nazis, aber nicht einfach ne Glatze und dann suggerieren lassen das sei ein Nazi.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Scheel 26.05.22, 16:09Zum zitierten Beitragaber freue mich einen so selbstbewussten von
sich überzeugten Künstler zu lesen.
Hoffentlich hörst du dann nicht zu oft "gar nicht".


Das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit Respekt vor meiner Arbeit.
Natürlich lasse ich immer mit mir reden und wenn ein bestimmtes Bild nicht meine Intention verändert, lasse ich es auch gerne mal weg aber ansonsten... Dann lieber nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben