Konzertfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
La Imagen La Imagen Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich (und nicht nur ich) musste am Sonntag bei einem Open Air die Kamera abgeben. Mir wurde gesagt, dass mit Profikameras (Nikon F60 mit Tamron 28-300 [Profikamera, haha]) nicht fotofrafiert werden dürfe. Kleine Kompakte waren erlaubt.

Die Jungs von der Presse durften auch immer nur die ersten 3 Lieder mit ihren 4000-Euro-Kisten und 1000-mm-Objektiven - also echten Profi-Listen - ran, dann wurden sie verscheucht ...

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen oder kann Tipps geben?

Gruß

Dietmar



Nachricht bearbeitet (26.07.2004 - 10:08h)
Martin John Martin John Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist absolut normal. Es liegt letzten endes immer im Ermessen des Veranstalters bzw. des auftretenden Künstlers, ob-, wie- und mit was fotografiert werden darf.
Claudia Schöne Claudia Schöne   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, wie Martin schon sagt, genau so läuft das - wobei es nicht selbstverständlich ist, dass kleine Digis erlaubt sind ;-)
Und manchmal darf man auch im Fotograben nur einen Song. Bei Großkonzerten sind die Geschichten wohl noch lustiger zum Teil.

Ein Veranstalter ändert jetzt ein bisschen das Prozedere: Mit Fotopässen wird noch mehr gegeizt, dafür sind angeblich alle Kameras auf dem Gelände erlaubt. Ein guter Weg, denke ich.

Was möchtest Du an Tipps? Das habe ich nicht verstanden... Sag nochmal

Grüße !
CLaudia
La Imagen La Imagen Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Tipps meinte ich: Vielleicht weiß ja jemand, wie man doch zu einer Erlaubnis kommt ... Scheint aber problematisch .... Gruß ... Dietmar
Claudia Schöne Claudia Schöne   Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach so...

Fotoerlaubnis bekommst Du z.B. über eine Band, das Label, die Promoagentur oder den Veranstalter direkt. Bei kleinen Konzerten klappt das auch relativ oft. Einfach mal nett fragen. Am besten klappts natürlich, wenn Du den Leuten sagen kannst, was sie davon haben ;-)

Oder aber das ganze läuft über die Presseschiene: Wenn Du für irgendein Magazin oder so fotografierst oder so, dann wirst Du mit etwas Glück dafür akkreditiert. Bei größeren Konzerten und Festivals gehts nicht ohne und oft reicht nicht mal das.

Bei Großkonzerten gibts sicher noch andere Regeln, aber das müssten Dir die Profis sagen.

Grüße !
Claudia
La Imagen La Imagen Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Claudia ... Danke schonmal .... Gruß .... Dietmar
Caroline Traitler Caroline Traitler Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei großen bands gibts ne menge regeln, teilweise verträge unterschreiben usw... hab ich einmal gemacht als ich placebo fotografiert habe.

naja, bei den konzerten, die ich bin ist es meistens einfacher, weil die bands nicht so groß sind, bei festivals sieht das schon wieder anders aus, aber ist dieses jahr eigentlich ganz gut gegangen, hatte glück :)
Michael C. Michael C. Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich muß es heißen
wirst du mit sehr sehr sehr viel Glück..........
selbst mit Presseausweis iss da heute nicht mehr viel zu machen da es einfach zu viele Menschen gibt die diese grüne Karte haben.
Wichtiger ist das du einen bekannten Namen hast und dir eine Lobby aufbaust, so das du die Leute fotografieren darfst die du möchtest.
Ich selber mache mir nicht mehr die Mühe akkreditierungen zu schreiben sondern fotografiere meinen Star Stab und gut iss.
Michael



Nachricht bearbeitet (26.07.2004 - 21:36h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
C: Placebo`fotografiert? Also mit ohne Film?
M: - Grüne Karte? Da hast du wohl nur einen kurzen Blick drauf erhaschen können, bei dem, der neben dir stand...Vielleicht meinst du ja auch deinen Behindertenausweis?
- Lobby aufbauen? Ach so, beim Tus Niedervormwald, B-Jugend, Weihnachtsfeier...
Michael C. Michael C. Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Susi Wille2, Spinner sag ich nur.
Jeder der meinen ersten accout kennt weiß was ich mache oder schon gemacht habe.



Nachricht bearbeitet (27.07.2004 - 10:39h)
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Susi Wille2 schrieb:

Zitat:C: Placebo`fotografiert? Also mit ohne Film?

Für Unwissende:
http://www.placeboworld.co.uk/

Zitat:- Lobby aufbauen? Ach so, beim Tus Niedervormwald, B-Jugend,
Weihnachtsfeier...

So falsch ist Michaels Aussage nicht, man muss die richtigen Leute kennen.
Michael C. Michael C. Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ist es Stefan aber es gibt ja immer diese Besserwisser. Jetzt wo auch dieser Accout gelöscht wird sage ich nur.

Ich fotografierte 4 Jahre für den WDR in Köln und kenn alles was nit Konzerten zu tun hat.

Also bye auch mit diesem account.
Heiko Kanzler Heiko Kanzler Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dat mittem Account löschen happich getz nicht verstanden *kopfkratz*

Aber ich denke auch: eher sollte man über Vitamin B als über einen Presseausweis verfügen...

Ich önnte aber auch beliebig daneben liegen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessiert mich mich, was in deinen Lebensläufen steht. Wer nichtmal die Farbe des Presseausweises kennt, hat sich selbst schon als Angeber geoutet...
Heiko Kanzler Heiko Kanzler Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt selber keinen... Aber ist der von Verdi ausgestellte Ausweis nicht so blaugrau mit einem leichten Stich ins grüne? *grybel*
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben