Infrarotfilter schlecht?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin neu in der Infrarotfotografie.
Habe ein 665nm Filter benutzt mit eigener WB. Sollten die Blätter nicht hell sein? Auch wenn ich die Kanäle tausche erhalte ich nicht den gewünschten Effekt.
Mache ich irgendwas falsch oder liegt das am Filter?

https://puu.sh/I6Xme/e1db1eb6d6.png
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit welcher Kamera? So lange das normale Schutzfilter vor dem Sensor nicht entfernt ist, kann man IR-Aufnahmen vergessen. MfG, w.b.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: future2300 27.08.21, 15:47Zum zitierten BeitragMache ich irgendwas falsch oder liegt das am Filter?
Der Himmel ist bewölkt. Irfotografie braucht m.E. viel Licht. Probiers mal an einem sonnigen Tag. Ich habe durchaus auch um 12:00 Uhr (also zu Fotografenunzeiten) damit fotografiert. Ich war über die Ergebnisse überrascht. Bedenke bitte auch, dass im Frühling bei frischem Gras, frischen Blättern, etc der Effekt am grössten ist. Jetzt haben wir quasi Herbst, da sind die Blätter und Gräser bereits auf dem Rückzug, was sich durchaus bemerkbar machen kann.
Bedenke bitte auch, dass IR-Fotografie durchaus im Feld der experimentellen Fotografie angesiedelt ist. Da sind die Ergebnisse nicht unbedingt wie erwartet.

Zitat: Willy Brüchle 28.08.21, 08:28Zum zitierten BeitragMit welcher Kamera? So lange das normale Schutzfilter vor dem Sensor nicht entfernt ist, kann man IR-Aufnahmen vergessen. MfG, w.b.
Die Frage nach der Kamera ist berechtigt. Ich teile die Meinung nicht, dass man es komplett vergessen kann. Es kommt sehr auf die Kamera an und wie stark der IR-Sperrfilter ist. Tatsache ist, dass der kamerainterne IR-Sperrfilter und der IR-Filter gegeneinander arbeiten und nur die Schnittmenge an Licht den Sensor erreicht. Das bedeutet, dass die Verschlusszeiten eher Lieferfristen werden können, besonders bei weniger Licht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 28.08.21, 08:28Zum zitierten BeitragMit welcher Kamera? So lange das normale Schutzfilter vor dem Sensor nicht entfernt ist, kann man IR-Aufnahmen vergessen. MfG, w.b.

Nö. Aber 665nm wäre dann viel zu schwach.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 29.08.21, 14:29Zum zitierten BeitragZitat: future2300 27.08.21, 15:47Zum zitierten BeitragMache ich irgendwas falsch oder liegt das am Filter?
Der Himmel ist bewölkt. Irfotografie braucht m.E. viel Licht.


M. E. nicht. Das hier war bei bedecktem Himmel. Mal mehr mal weniger.

Mauer, Tor und Baum Mauer, Tor und Ba… Hermann Klecker 10.07.21 1 Ohlsdorf Ohlsdorf Hermann Klecker 24.04.21 1 Zwei Gräber Zwei Gräber Hermann Klecker 29.04.21 1 Das verlassene Dorf von Slievemore Das verlassene Do… Hermann Klecker 01.05.21 1 Sean Reilig Sean Reilig Hermann Klecker 23.06.21 1
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: future2300 27.08.21, 15:47Zum zitierten BeitragBin neu in der Infrarotfotografie.
Habe ein 665nm Filter benutzt mit eigener WB. Sollten die Blätter nicht hell sein? Auch wenn ich die Kanäle tausche erhalte ich nicht den gewünschten Effekt.
Mache ich irgendwas falsch oder liegt das am Filter?

https://puu.sh/I6Xme/e1db1eb6d6.png


Wirkt auf mich eher wie ein Dunkelrot-Filter, z.B. Kodak #29.

Welches Filter war das genau? Und ist die Kamera irgendwie modifiziert oder original?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
IR mit normaler Kamera, aber 720nm Filter:


Brücke über den Seebach Brücke über den S… Hermann Klecker 20.06.20 2 Am Seebach Am Seebach Hermann Klecker 05.06.20 2 Seebach mit Mühle Seebach mit Mühle Hermann Klecker 22.05.20 1 Maria und Schloß Ismaning Maria und Schloß… Hermann Klecker 01.07.20 1
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben