Infrarot-Filterfolie; Dunkelblitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Heilmeier Thomas Heilmeier Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte gerne in der Infrarotfotografie die Dunkelblitzmethode ausprobieren. Dazu benötige ich eine IR-Filterfolie. Bei der Suche im Web bin ich nicht richtig schlau geworden, welche Folie genau für diese Methode Verwendung findet.
Kennt jemand die genaue Bezeichnung und evtl. sogar eine Bezugsquelle?
Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Thomas
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kodak Wratten 87b.

Wenn das Filter für den Blitz ist, dann nimm doch 120er oder 220er Dialfilm.
Laß ihn unbelichtet entwickeln.

Du bekommst dann 6cm breite streifen.
Doppelt gelegt haben sie eine ganz ähnliche Durchlaßkurve wie ein IR-Filter. Auch einfach lassen sie praktisch nur tiefrotes und infrarotes Licht durch.

Die Reichweite des Blitzes leidet natürlich enorm.

Je nachdem worum es Dir geht, willst Du vielleicht das Tiefpaßfilter austauschen lassen.

Gruß
Hermann
Thomas Heilmeier Thomas Heilmeier Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hermann,

danke für Deine Tipps.

Die Bilder sollen mit einer modifizierten D70 gemacht werden. Tiefpaßfilter ist also schon entfernt.

Dann werde ich gleich mal am Montag einen neu gekauften Diafilm zum Entwickeln geben :-)

Danke nochmal.

Gruß
Thomas
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Heilmeier schrieb:

Zitat:Dann werde ich gleich mal am Montag einen neu gekauften Diafilm
zum Entwickeln geben :-)



Schreib aber auf die Tüte, daß es sich nicht um einen Irrtum handelt.

Meinen ersten Versuch bekam ich zurück mit dem Hinweis, der Film sei noch nicht belichtet. ;-)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es überhaupt Blitzgeräte, die nennenswert im IR-Bereich leuchten?

Ich habe es mal probiert (allerings nicht mit Folie vor dem Blitz, sondern mit IR-Filter vor dem Objektiv) und fand die Ergebnisse (Nikon SB 80 DX bei Vollleistung) unbrauchbar. Vielleicht für Blümchenmakros, aber Blümchen darf man ja bekanntlich nicht anblitzen -;)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei einem HIE hat es bei mir einmal geklappt, allerdings wurden die Negative recht dünn.

Vergrößert hab ich es dann nicht mehr.

Ein 42 Metz-Blitz und Blende 1.8 hab ich versucht.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nennenswerte IR-Blitzausbeute gibt es eigentlich nur mit den alten Magnesium- Blitzwürfeln, die heute keine Kamera mehr zünden kann. MfG, w.b.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben