Hilfe bei Partyfotografie...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich versuche mch grad auf einem für mich neuen Gebiet, der Partyfotografie...

Ich habe einen Canon EOS 350d und einen Sigma EF-500 DG ST Blitz + Diffusor...mein Problem ist das ich trotzdem nicht die wunderbaren Farbstimmungen im Club aufs Bild kriege, ich denke es leigt an den Belichtungszeiten, aber wenn ich länger belichten hb ic die Menschen ja nicht mehr scharf...habt ihr vielleicht einpaar nützliche Tipps für mich?

ich würd mich sehr freuen...vielen vielen dank im Vorraus...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm ein lichtstarkes Objektiv (z.B. 1,8/50, besser 1,4/50), ISO 400 oder besser 800 und leg den Blitz zur Seite!

Frank
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon geschrieben wurde.
Lichtarkes Objektiv, ISO hoch und Blitz max. zum leichten Aufhellen verwenden (NICHT als Hauptlichtquelle oder "fast" Hauptlichquelle).

Viel Spass noch beim rumexperimentieren

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch zwei, ich hab ein Canon 18-55mm und ein sigma 55-200mm...amit kann ich doch was anfangen, oder?

Sorry für meine Nachfragen aber ich will halt lernen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heidi Stephanides schrieb:

Zitat:Danke euch zwei, ich hab ein Canon 18-55mm und ein sigma
55-200mm...amit kann ich doch was anfangen, oder?


Das 55-200 kannst Du zu Hause lassen, die Brennweite ist zu lang. Trotz Blitz auf iso400-iso400 gehen und ja, längere Belichtungszeiten. Und ja, manche Bildteile werden unscharf werden, aber der Vordergrund wird scharf und darauf kommt es Dir doch an.

Ohne Blitz gibt natürlich besseres Licht, aber dafür braucht man sehr lichtstarke Objektive und die hast Du (noch) nicht.
Mark Kleimann Mark Kleimann Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich stell den blitz in so fällen auch immer auf den zweiten verschlußvorhang..
LG und viel spass auf der party
Mit Der Kamera auf Du Mit Der Kamera auf Du Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was die Leute immer gegen den Blitz haben...

Stell die Kamera auf "M", den Blitz auf E-TTL und die Verschusszeit auf 1/15 bzw. teste das mal in diesem Bereich.

Wichtig ist nur, dass Du mit Messwertspeicherung arbeitest. Dazu am besten das mittlere AF-Feld aktivieren, Motiv anmessen, "*"-Taste, dann kommt der Messblitz, dann Bildausschnitt und dann auslösen.

Falsch wäre das: Bildmotiv, druffdrücken und automatische AF-Feldauswahl. Das ist dann Belichtungs-Lotterie.

Kannst ja auch mal Filterfolie auf den Blitz(!) kleben. Wenn es ein bunter Club ist, wäre das einen VErsuch wert...
Barbara Langer Barbara Langer   Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
suchst du sowas?

partys Ordner partys (11)

oder sowas?
http://www.hell-dunkel.de/events.htm
http://www.hell-dunkel.de/rock-in-kentrup-2006/

falls ja, sag ich dir gern, wie ichs gemacht hab

gruss, barbara
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Barbara, ziemlich genau so etwas swie in deinem "Party" Ordner suche ich....wie machst du das?

grüße heidi
Barbara Langer Barbara Langer   Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
RIK-2 RIK-2 Barbara Langer 27.08.06 0

hier zum beispiel nur mit 1/6 sec belichtet, blende 2,8 und 800iso. objektiv für partys ist bei mir fast immer das tamron 28-75 xr di, 2,8! und ein ww. blitz auf den zweiten vorhang mit dem canon 580 ex, mit ausgefahrenem reflektor

edit: wichtig ist, dass überhaupt umgebungslicht vorhanden ist, damit der blitz eher nur als aufheller dient.
hab nachgesehen, fast alle bilder sind mit ähnlichen werten gemacht, dieses mit der zusätzlichen schwierigkeit, dass nur gegenlicht vorhanden war. da muss man vorher einen mittleren bereich anmessen. (sternchentaste)

gruss, barbara



Nachricht bearbeitet (11:05h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dir Barbara ich werde versuche es umzusetzen, donnerstag ist das nächste Event, mal sehen wie es wird...

viele grüße...
Tikke Klein -tikke- Tikke Klein -tikke- Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nehme auch eine hohe ISO und eine lange zeit 1/25 sek oder länger. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang. Die Personen vor einen hellen Hintergrund (Bühne). Evtl. den Blitz noch was runtergegeln oder mit ausgezogenem Reflektor fotografieren.

http://web254.s19.silverline-s19.de/Jan ... G_3060.JPG

Vor unscharfen Bildern brauchste keine Angst haben bei den langen Belichtungszeiten, sofern das "Objekt" im dunklem steht, der Blitz wird es richten.
Sascha Pludra Sascha Pludra Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Tikke Klein -tikke

wie genau machst du das mit dem zoomeffekt bei 1/25s fängst du vor dem auslösen schon an zu drehen?

Ich habe das schon oft selbst versucht, bei einer relativ kurzen zeit von 1/25s bekomme ich das einfach nicht hin.
Tikke Klein -tikke- Tikke Klein -tikke- Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
yep drehen klick pause blitz klick ende .. ein bisschen übung und das klappt schon ..
Sabine Piel Sabine Piel   Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heidi,

ISO400 bis ISO640 maximal, um das Rauschen gering zu halten, mit einem lichtstarken Objektiv (mindestens f2,8...). Blitz als Aufhellblitz mit Steuerung auf den 2.Verschlussvorhang und evtl. aufgesetztem Diffusor - Weißabgleich Blitz, Belichtungszeit 1/30 oder länger.

Du fängst dann sehr schön die Lichtstimmung vor Ort ein und siehst eine Bewegungsunschärfe tanzender Partygäste, die dank Blitz, trotzdem scharf abgebildet werden.

LG Sabine
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben