Fotos von Fabrik-Gelände: Polizei+Film abgenommen

<1 ... 678910>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 136 von 138
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Darf man den beliebig den Innenraum durch Fenster etc.
fotografieren?


Ja. Solange Du a) nicht den Rahmen der sog. "Panoramafreiheit" verlässt (hierzu bitte die Suchfunktion nutzen, ist ca. 150 mal genau erläutert worden) und b) nicht im Sinne des neuen "Paparrazi-Gesetzes" in die "intime Privatsphäre" eindringst.

Was man durch verglaste Fassaden von aussen sehen kann, ist keine "Privatsphäre". Die Leute dahinter haben allerdings durchaus ein "Recht am eigenen Bild", das sich aber nicht auf das Fotografiert-werden, sondern auf das "zur Schau stellen" der Fotos bezieht.

Wenn da jemand der Meinung ist, Du dürftest das nicht fotografieren, dann soll er Dir bitte mal präzise die Gesetze und ihren Wortlaut zeigen, durch die das verboten sein soll...

Falls Du "terror-gefährdete" Bereiche (Bahnhöfe, Flughäfen, aber auch manche Bürohäuser) fotografierst, wirst Du Dich damit abfinden müssen, daß die Polizei (aber NUR DIE!) aufgrund der Landes-Polizei-Gesetze bzw. Gesetze "zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung" u.U. Deine Personalien aufnimmt, weil man überprüfen möchte, ob Du vielleicht ein mutmaßlicher Terroristenhelfer bist...
Vincent Kocher Vincent Kocher Beitrag 137 von 138
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in Ghana ist mir etwas ähnliches Passiert - bloss das ich vom Militär besuch hatte. Nachdem ich den Soldaten überzeugt hatte das er kein Recht habe alle belichteten Filme zu beschlagnahmen und auch kein recht habe die Kamera zu nehmen, ohne Quittung, wollte er dann nur den Film, ich spulte zurück öffnete die Kamera und erkläret ihm das ich anrecht auf ein Bestätigung habe. Dann ab zur Kasserene ich erhielt eine Quittung für den Film ... plus den Hinweiss das wenn es mich nicht passe - ich zum kultur/tourismus ministerium gehen soll.
Beim Tourismus Ministerim wurde ich von einer sehr dinamischen gewaltigen Dame empfangen. Gewaltig (über 100 Kilo und fast 2 meter)!
Sie hat getobt und über die Armee geflucht mit einer gewaltig dröhnender Stimme. Dann erhielt ich innert 30 Minuten ein schreiben das mich als Fotograf akkreditierte und im Auftrag der Ghana regierung unterwegs sei - und ich alle rechte habe zu fotografieren.
Der Chauffeur wurde gerufen, die Dame und ich gingen zurück in die Kaserne - sie noch immer laut fluchend und tobend. Nachdem sie dem Offizier alle schande an den Kopf geworfen hatte (Er mindesten 2 Köpfe kürzer als Sie) erhielt ich den Film zurück, wurde zum essen eingeladen - dort klagte sie mir ihr leid über Touristen Mangel / Militär, Koruption usw - es wurde ein unterhalsamer Tag und dann wollte sie mir noch die Stadtzeigen .....



Nachricht bearbeitet (13:12h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 138 von 138
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:ist ca. 150 mal genau erläutert worden


Ist hier noch niemand auf die Idee gekommen das mal im Konzentrat zusammenzuführen oder eine ausführliche Linkliste zu erstellen, die nicht unbedingt nach drei Tagen aus dem Blickfeld absäuft? Man muss das ja nicht FAQ nennen.

Gibt es hier nicht mehr die vielen Helferlein von A. Meyer, die solche Dinge umsetzen?

Zitat:Panoramafreiheit


Ich hatte nur nach "Gebäude" gesucht und so diesen Strang gefunden. Der Begriff z.B. ist mir neu und ohne deinen Hinweis wäre ich wohl erst nach längerer Suche gestoßen. Danke dafür.

Ich werde dann mal wieder die Suchfunktion bemühen und mal auseinanderklamüsern, wer von den postenden Ahnung haben könnte, und wer nicht. Schon ziemlich mühselig für eine solch einfache Frage.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben