Fotografieren in einer Kellerbar!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sascha Kohler Sascha Kohler Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Würde gerne zu folgender Situation eure Meinungen hören: ich habe es geschafft, für ca. 1 Stunde eine tolle Kellerbar zu mieten, um dort ein Model im Abendkleid an der Theke in Szene zu setzen. Da ich dies im Stile der "Film-Noir"-Streifen inszenieren möchte, ist eigentlich S/W angesagt, werde aber auch ein paar Aufnahmen in Farbe machen. Nun ist dies aber ein Keller mit sehr hohen Gewölben, d.h. indirektes Blitzen ist nicht möglich. Bei "Avaiable-Light"-Aufnahmen habe ich etwas Angst vor einem Farbstich (nur bei Farbe natürlich), auch möchte ich bei paar Bildern etwas abblenden, um die wunderschöne Kellerbar mit in das Geschehen einzubeziehen.
Kann mir jemand mit Tipps, Tricks und guten Ratschlägen zur Seite stehen?

Gruss und Danke
Sascha



Nachricht bearbeitet (19.03.2004 - 14:27h)
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Blitz in einer Kellerbar ist so passend wie ein Megafon in der Kriche...

lg heinz
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum soll das Gewölbe stören? Das ist dem Blitz egal.
Blitz gegen die Wand ist besser in diesem Fall, weil das Licht eine Richtung bekommt. Evtl Blitz gegen goldenen Aufheller. Ideal kein Blitz wegen der Stüüüümmung. Also Blitz erst nach dem shooting.
lg Herbert
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du aber den Farbstich nicht möchtest, dann nimm doch einen Kunstlichtfilm. (Die haben i.d.R. ein T für Tungsten im Namen).

Das sind oft Dia-Filme. Von Kodak gibt es aber (wieder) einen Negativ-Film.
Beispiele mit dem Kodak Portra 100T:

[fc-foto:364717]


[fc-foto:263566]


[fc-foto:263568]


[fc-foto:263570]


Mehr davon unter http://www.klecker.de und dann nach 'Bühne' gehen.

Gruß
Hermann



Nachricht bearbeitet (20.03.2004 - 10:14h)
Martin John Martin John Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du schon die Bar gemietet hast, miete doch gleich ne Digi dazu - mit der kannst du dann einen manuellen Weißabgleich machen - und weg ist der Farbstich.
Reinhold Jansen Reinhold Jansen   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab selbst mal in einem Kellerlokal S/W-Fotos gemacht und dabei Blitzlicht eingesetzt.
Verwendete bei dieser Gelegenheit einen Hauptblitz auf der Kamera und einen zweiten Blitz mit Fotozelle auf Stativ als Seitenlicht.Mit dem zweiten Blitz wurde zum Teil auch indirekt gegen einen silberfarbenen Aufheller geblitzt.
Das ganze mit Handbelichtungsmesser manuell eingestellt.
Funktionierte bei mir recht gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben