feuerzangenbowle

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe heute die Möglichkeit eine Feuerzangenbowle zu fotografieren. DA mir nicht viel Zeit zum Probieren bleibt, weil das Zeug ziemlich schnell zuende gebrannt ist, wollte ich mal Fragen was ich am Besten für ne Zeit/Blende einstellen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Laura Friedel schrieb:

Zitat:Ich habe heute die Möglichkeit eine Feuerzangenbowle zu
fotografieren. DA mir nicht viel Zeit zum Probieren bleibt,
weil das Zeug ziemlich schnell zuende gebrannt ist, wollte ich
mal Fragen was ich am Besten für ne Zeit/Blende einstellen
könnte? Bin für jeden Tipp dankbar


Am besten eine Zeit-/Blendenkombination, bei der ein gut belichtetes Bild heraus kommt.
Mehr kann dir im Moment keiner sagen ... dazu fehl es an den notwendigsten Grundinformationen...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In dem Raum wird es dunkel sein, wegen der Stimmung und der Flamme.

Damit auch Deine Bilder dunkel werden, solletst Du einen gemessenen Wert um -2 Blenden korrigieren.

Mach ein paar Belichtungsreihen und alles wird gut.

Ein Stativ wirst Du brauchen.

Ich würde ein Weitwinkel versuchen und dabei nah an die Bowle heran gehen.

Gruß
Hermann
Björn U.. Björn U.. Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
guck mal hier

Zu Gast bei Freunden [1] Zu Gast bei Freun… Herr Bucki 18.12.05 9 Zu Gast bei Freunden [2] Zu Gast bei Freun… Herr Bucki 19.12.05 5

Daten stehen unter den Bildern

Gruß Björn
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps. WErds mit 1/40s versuchen und unterbelichten. Vielleicht klappts ja
Silvia Ulenberg Silvia Ulenberg Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch schon einige Male eine Feuerzangenbowle fotografieren können und bin immer wieder fasziniert, was dabei herauskommt. Allerdings fotografiere ich sie immer mit Langzeitbelichtung, das sorgt für interessante Verformungen des Feuers, man sieht die Bewegung der Schöpfkelle und hat überall Flammen tanzen. Mir persönlich gefällt es so am besten. Ich montiere die Kamera auf ein Stativ, nehme den Drahtauslöser, stelle eine Verschlußzeit von 8 s (bei ISO 100, damit's nicht zu arg rauscht) ein, lasse die Kamera die Blende wählen und drücke auf den Auslöser. Sobald das Bild im Kasten ist, drücke ich wieder. Nicht jedes Bild wird wirklich gut oder spektakulär, aber es kommen auch sehr faszinierende Bilder dabei heraus.
Hier einige Beispiele meiner letzten beiden Feuerzangenbowlen:
http://pics.livejournal.com/faelkchen/gallery/00006a17



Nachricht bearbeitet (10:32h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben