Farben

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei fiele Fotos von mir sind die Farben zu blaß,
wo kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein wenig dünn die Informationen, um wirklich helfen zu können.
Dennoch: Ein Tipp ist vielleicht zunächst die Tonwerte zu korrigieren. Gerade bei verschleierten Fernsichten bringt dies schon eine Menge. Ansonsten vielleicht noch die Farben reinigen:

Um die Farben eines Fotos zu "reinigen", werden die CMYK-Farben, aus denen die jeweilige Kanal-Farbe gemischt wurde, verstärkt (+100%). Alternativ können die jeweiligen Komplementärfarben reduziert werden (-100%)
In Photoshop benutze ich dazu die Funktion
"Bild / Anpassen / Selektive Farbkorrektur"
Aber es können auch 1000 andere Wege zum Ziel führen.
LG Thomas
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ein Foto schlecht wird, war das Licht nicht gut oder Du warst zu weit weg. Das ist eine alte Fotografenregel, die nie ihre Gültigket verliert. Daran kann auch die modernste Kamera nichts ändern. Mit EBV kann man daran zwar eine Menge reparieren - auf wirklich gutes Licht zu warten lohnt sich in der Regel immer.

lg heinz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

passend zum laufenden Thema hoffe ich:

Kann jemand die Erfahrung mit mir teilen das die Farben via Digitalkamera (10D) kälter und blasser sind, als beim fotografieren mit Dia-Material oder Negativ? Entweder habe ich was an den Augen, oder ich bilde es mir ein.

Aber wenn das noch mehr Menschen so sehen würden, dann könnte ich mich ja wieder beruhigen.

Igor
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fiele Dank für die Hilfe!!!

Nikolaos Lalas
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...Du solltest schon sagen, was Du für Diamaterial benutzt und was für einen Weißabgleich bei der Digiknipse. Und natürlich die Farbtemperatur des Monitors, und, und , und...

P.S.: Stelle mal bei Deinem Monitor die niedrigste Farbtemperatur ein, bei Deiner Digiknipse auch, und nehme als Diafilm den Provia 400F. Und vergleiche dann einmal.
Horst Heesmann Horst Heesmann   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Igor,
ich sehe das eher umgekehrt- Farbnegativfilm blasser -
Digitalkamera gesättigte Farben und kontrastreicher.
Nun sind an einer Digitalkamera (Casio QV 5700) auch viel mehr Möglichkeiten die Aufnahmen dem eigenen Geschmack und Farbempfinden anzugleichen. Wie hier sind der Kontrast die Farbsättigung sowie nur einzelne Farben verstärken oder verringern usw.Im Digibereich hat man ja die Möglichkeit
herum zu experimentieren und gleich das Ergebnis zu sehen.
Im Analogbereich Notizen zu jedem Bild niederschreiben
und dann erst verhältnismäßig lange auf das Ergebnis warten.

LG Horst
Heike Völker Heike Völker Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht hilft dir auch das weiter:

[fc-foto:1185832]
Gruß, Heike.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Michael:
Unfug! Kalibriere lieber mal Deinen Monitor - Deine Bilder wirken sehr blass.

@All:
Negativfilm ist in der Tat etwas blasser als Diamaterial - er hat ja auch einen wesentlich breiteren Belichtungsspielraum, da kann man nicht die besten Ergebnisse erwarten. Trotzdem sind die Farben kräftiger (nicht unnatürlicher) als bei der 10D.

Gruss,
Igor
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Redest Du von "kälter" oder "blasser"? Ist schon ein Unterschied! Mein Kommentar bezog sich auf "kälter"!

Übrigens, ist fotografiere meistens etwas "blasser" und teilweise auch "kälter" als vielfach in der fc gesehen. Bisher jedenfalls. Aber die fc wirkt, langsam überlege ich, ob ich nicht auch zu farbintendsiverem Material greifen könnte. Also weg vom Sensia und Provia. Mal sehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Igor Warneck schrieb:
Zitat:
Kann jemand die Erfahrung mit mir teilen das die Farben via
Digitalkamera (10D) kälter und blasser sind, als beim
fotografieren mit Dia-Material oder Negativ?


Das ist zum größten Teil Einstelllungssache. Du kannst es schon an der Kamera einstellen (wenigstens bei den meisten) oder nachträglich nit EBV. Das ist m.E. die bessere Methode.

Manche Digibilder sehen roh aus, als ob sie unter einem Schleier lägen. Ein Klick auf Tonwertkorrektur und Auto wirkt dann oft Wunder.

Gruß Dietmar
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben