Dekostoff als Hintergrund

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ganz klar zu Anfang: Bin blutiger Laie! Wen das stört, der soll lieber nicht antworten.

Meine Frage: Was eignet sich gut als Hintergrund für Portraitfotos in geschlossenen Räumen? Hatte an Deko- oder Futterstoff gedacht - soll auch nicht teuer sein!
Super wäre, wenn jemand gleich eine Bezugsquelle auf Lager hätte.

Danke im Voraus!

Michael
Gerd A. Gerd A. Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=19592
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gerd,
ist schwarz auf Dauer nicht etwas öde?

@Michael,
im Prinzip eignet sich alles was Dir gefällt als Hintergrund. Glänzender Stoff solltest Du aber nicht unbedingt anblitzen...

lg heinz
Gerd A. Gerd A. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heinz, es war nur -> Ein Beispiel:
Wer will kann auch Klopapier nehmen ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Ich kann ja erst mal mit schwarz anfangen. Auf jeden Fall schon mal besser als mein Sofa!
Marko Lorenz Marko Lorenz Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was haltet Ihr von FotoKarton?
ist dieser zu reinigen? Strapazierfähig?
(gerade wenn Kinder fotografiert werden...geht oft einiges daneben (nicht nur Bilder))
Gruss MArko
Gloria Biberger Gloria Biberger Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab mal ne super entdeckung in einem gutsortierten Schreibwarenhandel gemacht: Strapazierfähigere Papiertischdecken zum ausrollen in allen möglichen Farben für ca. 11 Euro... Not macht erfinderisch :-)
Herman G. Herman G. Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was auch eine feine Sache ist: Einen Raumteiler (so nen Regal von Ikea o.ä.) ausräumen, und entweder in alle, oder die meisten Fächer Kerzen rein (Friedhoflichter, bunte Kerzen, etc), und z.B. weiße Gardine davorhängen, Raum abdunkeln. Ergibt super Hintergrund für Konturfotos oder dunkle Fotos im 70ies Stil. ;) Ich darf meine Beispiele leider nicht online stellen. Modell hat da was dagegen. ;)
Ingo H. Ingo H. Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich arbeite am liebsten mit dem studiohintergrund von hama. das ist so eine art papier und das gibt es in den unterschiedlichsten farben und breiten. ausserdem bekommt man eine sehr gute studiokehle damit hin.
wenn es verschmutzt ist, abrollen, abschneiden, fertig.
gruss ingo
(ich weiss aber nicht, wie das in D ist. hier in CH muss man profi sein und eine kundennummer haben, sonst verkaufen die das nicht. warum, weiss der teufel....)



Nachricht bearbeitet (23.03.2004 - 07:25h)
Gloria Biberger Gloria Biberger Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@hermann: muss ich gleich mal ausprobieren, deine idee, hab nämlich zufälligerweise wahrscheinlich genau das regal, dass du meinst in meinem Zimmer als raumteiler

@ingo: ist das nicht unendlich teuer, so ein hintergrund? nochdazu kommt ja, dass man den irgendwie befestigen muss... also, autopole und hintergrundstange mindestens... wenn man kein eigenes studio hat, ist das auch ein platzprob. aber so wie sich das anhört bist du profi und hast auch ein eigenes studio *sichaufdieknieschmeisstunddenbodenunterdeinenfüßenküsst* ;-)
travel-pictures travel-pictures Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

welche Art von Portrait meinst Du? "Portrait" heißt nicht unbedingt nur "Kopf" oder "Oberkörper mit Kopf". Ein Portrait kann durchaus auch den ganzen Körper umfassen.

Für "Nur-Kopf"-Portraits kannst du aus einem gut sortierten Schreibwarenladen größere Pappbögen kaufen. Du wirst aber feststellen, dass Du sehr schnell an die Grenzen kommst, wenn es darum geht, den perfekten Bildausschnitt zu wählen.

Es bleibt dir letztlich "nur", 3x6m-Hintergründe zu kaufen, wenn es um ein "Ganzkörperportrait" geht.
Das ist allerdings nicht ganz billig. So ein 3x6m-Hintergrund kostet bei eBay zwischen 60 und 70 EUR. Dazu kommen Hintergrundstative, die etwa 200 EUR kosten. Als Beleuchtung habe ich Baustrahler genommen, um die ich weitläufig Architektenpapier (dickeres Transparentpapier) geklebt habe (ACHTUNG: WÄRME). Das bekommst du auch in jedem gut sortierten Büroartikelbedarfsladen. Als Reflektor nehme ich Styroporplatten aus dem Baumarkt.

Letztens war ein Freund bei mir und hat seine Profi-Blitzanlage mitgebracht. Das war dann natürlich extrem oberspaßig, weil man da noch mehr Möglichkeiten hat. Allerdings ist das dann sehr (!) teuer.

Wenn das Wohnzimmer... Wenn das Wohnzimm… travel-pictures 17.03.04 6


Leider hast Du dein Profil noch nicht gepflegt. Daher weiß ich nicht, ob Du analog oder digital fotografierst. Wenn Du zur Beleuchtung Baustrahler nimmst, musst du unbedingt auf den Weißabgleich deiner Digitalkamera achten, da sonst die Bilder alle sehr orange werden. Bei einer Analogkamera sind dann Kunstlichtfilme angesagt. Aber da können die Analogprofis mehr zu sagen.

LG Ho.



Nachricht bearbeitet (23.03.2004 - 12:13h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben