Copyright und Bildideen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

auch wenn wir ja nun mittlerweile wissen das es angeblich nichts mehr gibt was noch nicht fotografiert wurde - dafür aber noch nicht von jedem - so stellt sich mir die Frage wie das denn mit den Rechten an Kompositionen ist.

Ich habe eine Idee - setze diese um und anschliessend machen sie alle nach. Ist das dann gegenseitige Inspiration oder geistiger Diebstahl?

Wie seht Ihr das - juristisch, emotional, wie?

Igor
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!
Ist es nicht ähnlich, wie schon in der Musik:
Alles schon einmal dagewesen und doch neu!
Diese Bilder hier ...

Angie Angie Rainer Klaus 19.04.03 9


[fc-foto:873046]

... sind sich vom Motiv her ähnlich und doch Eigenständig und nicht »abgekupfert.«

Ich meine, niemand hat das [C]opyright auf die Einmaligkeit eines Motivs. Ich sehe es auch nicht als Schande, oder gar als Diebstahl, sich durch das Bild eines anderen Fotografen inpirieren zu lassen - das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.

mfg harms



Nachricht bearbeitet (30.01.2004 - 09:10h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Glück muss das Rad nicht immer neu erfunden werden. Danke Harms!

Es liegt ja auch im Motiv - sehr oft - das mans gar nicht anders fotographieren könnte, auch wenn man wollte - siehe diverse Strohhalme.
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich sah erst vor kurzem eindrückliche wirkende Fotos die mit wenig Aufwand nachgestellt werden könnten. Die Motive waren 9 weisse Schachteln vor weissem Hintergrund, 200 Zahnstocher in einer Reihe formatfüllend, Bildgrösse 180x120cm, ein Stapel Aquarellpapier.
Ich werde die Bilder nachmachen nicht heute und auch nicht morgen aber irgendwann. Ob ich dann mit Applaus ernte ist schwer vorherzusagen.
Nur ich werde diese Bilder für mich nicht hoch einstufen. Es war nicht meine Idee und deshalb ist meine persönliche Befriedung nicht die gleiche wie bei Bilder mit eigenen Ideen.
Dabei ist gar nicht so wichtig ob eine eigene Idee neu ist oder nicht, sondern ob ich sie kannte oder nicht. Es soll Dinge geben die Mehrermahle erfunden wurden, - unabhängig von einander.
Sieht man es nicht emotional/persönlich sollte man um auf zufallen schon Neues bringen. Nun gibt es kaum was, was nicht schon da war. Aber es ist wie in der Mode, man kann altes neu entdecken, verbreiten fördern und damit Erfolge feiern. In vielen Bereichen der bezahlt Fotografie verlangt man nicht nach neuen Ideen, aber nach neuen Bildern. Nach dem Motto alter Wein in neuen Schläuchen. Archie werden für aktuelle Themen nur bis zwei Jahr zurück durchsucht. Alles andere ist Material für die Geschichtsdokumentation.
Schauen wir Newton an seine Models tragen nicht die Kleider, den Haarschnitt, das Makeup von heute.
Kopie ist nicht verboten befriedig aber zuwenig. Aber Variation mit dem Bezug zur Gegenwart sind mehr als Plagiate. Viele Bilderideen werden zu hoch eingestuft weil der nachhaltige/oder aktuelle Inhalt fehlt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben