Bildjournalist werden?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute

was für eine Ausbildung bzw was für Vorkentnisse muss man vorweisen können, wenn man Bildjournalist werden möchte.
Ich weiss auch nicht sicher ob Bildjournalist das ist was ich meine, ich meine die Mensche, die zB in Krisenregionen Fotos schiessen und damit die Zeitungen beliefern (natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, nicht nur Krisenregionen ;).

Wie müsste man da einsteigen? Erst eine solide Ausbildung, oder muss man einfach nur das Handwerk anständig beherrschen?

Vielleicht gibt es ja hier sogar jemanden der sowas macht. Würde mich über jeden Hinweis freuen, denn wie ihr merkt weiss ich leider sehr wenig darüber.

Danke im Vorraus!
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 2 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sprich mir nach: "Ich brauche eine gute Versicherung!"
Maik Schumann Maik Schumann Beitrag 3 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marc S.
"Sprich mir nach: "Ich brauche eine gute Versicherung!"

... und MUT.

Ich bin feige - ich bleibe in meinem Landkreis.

M.



Nachricht bearbeitet (1:11h)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 4 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm. In England gibts Ausbildungslager, da bringen sie einem im Crashkurs bei in Krisengebieten im Stehen auf die Straße zu pinkeln (Minen) und trainieren einen, was man bei einer Geiselnahme so machen sollte. Ich kenne einen freien Kollegen, der hat das vom Geschäftsfeld bezahlt bekommen und nachdem er das mitgemacht hat sagte er, er würde lieber doch nicht fahren. Respekt vor soviel Mut zur Feigheit.

Ansonsten, auch wenns Dir nicht ans Leben geht kann es Dir sehr wohl an die Seele gehen; Verstümmelte, Granateinschläge, Blut, tote Kinder und das alles sind nicht wirklich schön - es gibt genug Leute, die nach sowas nicht mehr loslassen können.


Ein Talent für Sprachen ist keinesfalls unpraktisch. Und fang' mit Afrika an, angeblich gibts da keine Nassforschen, da passt die Pressemeute noch aufeinander auf und macht Rabbaz wenn einer mal nicht wie angekündigt im Hotel wieder auftaucht - weil jeder weiss, er selbst könnte es irgendwann sein.


Gruß,

Matthias


PS: Arte hat vor ein oder zwei Jahren einen Bericht über einen deutschen Fotografen gedreht, wie der Pressealltag da so abläuft und so weiter. Naja.. genauer gesagt auf seinen Spuren. Der ist 'Verschollen' im Irak => abgeknallt hinter der nächsten Düne...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gib's auf und lerne schreiner oder metzger. wer so brave fragen stellt, wird nie schonalist werden und vom ersten tag an zu den anderen 32.000 arbeitslosen knipsern und bleispiftspitzern hierzulande gehören.
Adam der Schwarz Adam der Schwarz Beitrag 6 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
solche Journalistenlehrgaenge bietet die BW im UN-Ausbildungsdorf in Hammelburg doch auch an. Die Hauptbestandteil der Teilnehmer kommt aber meistens von Agenturen oder den Printmedien.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja danke mal für die Antworten (manche mehr brauchbar als andere ;)

@Susie: Das "brav Fragen stellen" hat ja mehr was mit Höflichkeit zu tun und nicht damit "was man aufm Kasten hat", denkste nich?

Leichen hab ich zB schon zur genüge gesehen.

Gehn wir mal weg vom Kriegsknipser, gibt ja auch andere Bereiche (Naturkatastrophen oder so ;), eben Fotos machen, da wo was los ist.

Würdet ihr eine "traditionelle" Fotografenausbildung machen und euch dann spezialisieren?

Bin über weitere Tipps jeder Art dankbar.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuche erstmal bei einer Lokalzeitung Erfahrung in diesem Bereich (Bildjournalismus) zu machen. Danach versuche bei einer passenden Agentur unterzukommen die Dich auch mal ins Ausland lässt ;-)

PS:
Hol Dir den Film "War Photographer"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 26-0408038

und das Buch hier ;-)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... 26-0408038

Gruß
Sören
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 9 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sven Masch schrieb:

Zitat:....Gehn wir mal weg vom Kriegsknipser, gibt ja auch andere
Bereiche (Naturkatastrophen oder so ;), eben Fotos machen, da
wo was los ist.....


du bist bestimmt einer von denen die auf der autobahn staus verursachen weil sie gaaaaaaaaaanz langsamm vorbeifahren und gaffen wenn auf der anderen seite ein ufall war

"krisengebiete,...da wo was los ist"

na toll
PhilippS Luzern PhilippS Luzern Beitrag 10 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. mach irgend eine fotografische Ausbildung (Handwerk oder Studium).

2. Sammel Erfahrung im Lokaljournalismus und fang mit dem Kampf im Pressegraben an.

3. Volentariat zum Fotojournalist.

4. Agentur suchen die dich aufs Minenfeld schickt.


...habe heute morgen zufällig ein Gespräch mit einem Auslandskorospondenten gesehen, der auch dahin wollte wo was los ist (Kriesen). Bei seinem 1. Einsatz ist 2 Meter neben ihrem Team eine Granatte eingeschlagen. Er hatte Glück, der Kameramann hat fast alle Spilter abgefangen und starb.

Selbst Nachtway, der sicherlich als erfahren gilt, wurde letztes Jahr schwer verletzt.

Schliess also eine gute Risikolebensversicherung ab, damit wenigstens deine Hinterbliebenen was von deinem Job hatten.

Gruß
Philipp
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 11 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LAsse Dir eine Umsatzsteuer ID geben und ziehe los in Krisengebieten versuche nicht umzukommen und verkaufe dann die Bilder an Tageszeitungen für 20 Euro das Bild ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2. Sammel Erfahrung im Lokaljournalismus und fang mit dem Kampf im Pressegraben an.

Zitat:>Da kennt sich einer aus: Wo liegt der lokale Pressegraben denn genau?
PhilippS Luzern PhilippS Luzern Beitrag 13 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Susi Wille2 schrieb:

Zitat:Zitat:>Da kennt sich einer aus: Wo liegt der lokale Pressegraben

denn genau?


Wenn man nicht grad in Klein Hintertupfingen wohnt gibt es auch im Lokalen immer wieder Großveranstaltungen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:du bist bestimmt einer von denen die auf der autobahn >staus verursachen weil sie gaaaaaaaaaanz langsamm >vorbeifahren und gaffen wenn auf der anderen seite ein >ufall war

"krisengebiete,...da wo was los ist"

na toll


Nein, ich bin einer derjenigen die denen die da verbluten helfen, beruflich!
Also vielleicht nächstes Mal erst Gehirn einschalten und dann reden.

Wenn Du ein Problem mit Fotografen hast die in Krisengebieten tätig sind, lass es nicht hier aus. Wenn Du nix zu meiner Frage beitragen kannst, sei doch einfach mal ruhig, das tut auch garnich weh.

Schon komisch das man in diesem Forum hier keine Frage stellen kann, ohne blöd angemacht zu werden. Wirklich schade!

Allen die mir ernste und hilfreiche Tipps gegeben haben: Danke! Werde mich vielleicht beim ein oder andern melden, hier is mir das zu doof ;)



Nachricht bearbeitet (14:08h)
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 15 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sven Masch schrieb:

Zitat:was für eine Ausbildung bzw was für Vorkentnisse muss man
vorweisen können, wenn man Bildjournalist werden möchte.


Müssen muß man keine. "Bildjournalist" ist genau wie "Textjournalist" ein völlig freier Beruf.

Zitat:Wie müsste man da einsteigen? Erst eine solide Ausbildung, oder
muss man einfach nur das Handwerk anständig beherrschen?


Das "Handwerk", sowohl das fotografische als auch das journalistische, sollte man schon beherrschen und sehr, sehr schnell "learning on the job" auch noch weiter vervollkommnen, sonst nagt man alsbald gar fürchterlich am Hungertuche.

Zitat:Vielleicht gibt es ja hier sogar jemanden der sowas macht.
Würde mich über jeden Hinweis freuen, denn wie ihr merkt weiss
ich leider sehr wenig darüber.


Da gibt es in unserer Branche eine ganz einfache Regel. (Eine sehr böse Regel, auch das ist richtig.)

-- Wer nicht in der Lage ist, von allein und ohne fremde Hilfe den Zugang und seine Futtertöpfe zu finden, hat von vornherein keinerlei Chance. --
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben