Wie robust ist die Sony RX100 M3?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
steffen86schmid steffen86schmid Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine neue Kamera zu kaufen. Und da bin ich auf die Sony RX100 M3 gestoßen, die mir ziemlich gut gefällt. Habe sie auch ausprobiert und fand sie rundum super.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist: Wie robust ist sie tatsächlich?

Beim Händler hieß es, dass sie nicht wetterfest ist, also möglichst nicht feucht werden sollte.

Hier habe ich gelesen, dass sie schon ziemlich viel aushält: https://www.youtube.com/watch?v=VDMR-qEvQ9Q

Weil ich sie vor allem in den Bergen benutzen möchte, ist es für mich schon wichtig, dass sie robust ist und nicht beim ersten Tropfen Wasser schlapp macht. Nun bin ich etwas verunsichert und würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Wie robust ist sie denn tatsächlich?

Ich würde michüber ein paar Rückmeldungen freuen,
vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
Steffen
pzinken pzinken Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Teil ist schon recht robust für meinen Geschmack. Ich habe die Kamera schon oft auf Reisen (ohne Tasche) in der Hosentasche täglich dabei gehabt, allerdings mit einem Schutzdeckel für's Objektiv. Regen, Staub und hohe Luftfeuchtigkeit hat sie auch abbekommen in Maßen, ohne dass dies bisher zu Problemen geführt hat.
Natürlich ist die Kamera nicht wetterfest, da wäre ich schon vorsichtig. Ein paar Regentropfen sind meine ich kein Problem, aber auch da würde ich vor dem Ausschalten zumindest den Objektivtubus trockenwischen.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine RX100 m2 und finde die sehr robust.

(Besser als beispielsweise eine Sony NEX-3N, die ich mal hatte, und die ich unter "Plastikschrott" abgeschrieben habe, während meine NEX-6 wiederum sehr robust daherkommt.)

Der einzige Knackpunkt bei meiner RX100 m2 war bisher der klappbare Monitor. Es fing nach ein paar Monaten an mit gelegentlichen Aussetzern (was besonders doof ist, weil die anders als deine RX100 m3 keinen Sucher hat) und war irgendwann ganz hin, wenige Tage vor Garantieende. Wurde als Garantiefall zügig bearbeitet und komplett ausgetauscht.
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Sony HX90V ist aus dem selben Material wie die RX100-Serie und scheint sehr robust zu sein. Ich würde sie jetzt nicht absichtlich in Wasser tunken oder bekleckern, aber ein paar Regentropfen dürften dem Gerät nichts ausmachen. Mit meiner HX400V (auch von Sony, vermutlich auch das selbe Material) war ich schon mehrfach in den Bergen (Ostalpen/Schottland usw.) wo das Wetter ja schnell umschlägt, aber die Kameras haben bis jetzt alles "überlebt".
Viele Grüße
Gipfelstürmer
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony RX10 lll ist sicher eine super Kamera...aber das Problem dass Sie weder staub- noch wasserfest ist lässt sich nicht leugnen.
Ich hatte mal eine Panasonic FZ1000 und da dann eben auch Staub im innern das dann nur durch den kostenpflichtigen Service zu beheben war.
Wenn die Robustheit wirklich wichtig ist und man sich auch öfter in feuchten oder staubigen Gegenden aufhält gibt es zwei Kameras mit 1-Zoll-Sensor:

1. Sony RX10 lV (leider ser teuer!)
http://www.preissuchmaschine.de/in-Digi ... X10M4.html

2. Canon Powershot G3 x (deutlich günstiger, ebenfalls 24-600mm, leider Sucher nur optional erhältlich aber inkl. diesem immer noch die Hälfte vom Preis der Sony!)
http://www.preissuchmaschine.de/in-Digi ... -G3-X.html
MissC MissC Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Picthusalem 10.02.18, 21:01Zum zitierten BeitragDie Sony RX10 lll ist sicher eine super Kamera...

Auch wenn der TO herzlich wenig Interesse an den Antworten hier zeigt - was besonders in diesem Forum immer mehr zur schlechten Gewohnheit wird - er findet oder fand ein RX100 III super, es geht nicht um die RX10. Das ist ja schon größen- und gewichtsmäßig eine ganz andere Klasse.

Nur für den Fall, dass auch andere an diesem Thread interessiert sind und mitlesen: Meine eigene Erfahrung mit inzwischen 4 RX100-Modellen deckt sich mit der von pzinken in Beitrag Nr. 2.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Huch...sorry und danke MissC für die Berichtigung. Irgendwie kann ich mir noch immer nicht merken welche der Sony Reihen wieviele Nullen hat...."duckundweg"
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt, die Kompakten von Sony halten schon was aus. Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben