Welche Digitalkamera für "bewegte" Bilder

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nadine1980 Nadine1980 Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Im Moment habe ich eine Digtalkamera von Sony Cybershot DSC S-70. Leider hat sie eine zulange Auslösezeit. Ich fotografiere sehr gerne Pferde, nur wenn die an mir vorbeigaloppieren sind sie schon längst über alles Berge bis meine Kamera endlich mal auslöst, oder das Bild ist total verschwommen. Eigentlich möchte ich die Digitalkamera von Canon EOS 300D, nur ist mir die mit 1000 Euro im Moment noch zu teuer.

Gibt es eine Digitalkamera bei der man die Auslösezeit einstellen kann? Sie muss natürlich auch sehr günstig sein das ich sie nur als Übergangskamera brauche. Ich fotografiere halt sehr gerne bewegliche Sachen die mir so spontan vor die Linse huschen :-)

Grüßle

Nadine
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Nadine

für vorbeigallopierende Pferde kommt wohl nur eine DigiSLR in Frage, ich hab die 300D selber und kann die für das Vorhaben empfehlen. Die ganzen Digi-Sucherkameras und Bridgekameras fallen wohl aufgrund des fehlenden separaten Autofokusmessystems leider aus.

Alex
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergiss es!:-)))
Die 300D ist da im Moment das Billigste, was auch funktioniert!
Eine Alternative währe noch eine gebrauchte Olympus E10/ oder E20. Die haben noch eine kürzere Auslösezeit (60ms) - nur der Autofokus ist etwas schwierig in dieser Situation... Die kürzeste Belichtungszeit ist 1/650s was auch nicht gerade der Renner ist.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heinz Schumacher schrieb:

Zitat:Eine Alternative währe noch eine gebrauchte Olympus E10/
oder E20.


Ich hatte die E10 mal für 6 Monate, die Auslöseverzögerung ist ok, aber der AF mehr als lahm, leider.

Alex
Nadine1980 Nadine1980 Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Och nö, dann muss ich wohl noch eine Weile warten bis ich das Geld zusammen habe :-( Dachte es gibt da noch was billigeres. 1000 Euro ist halt wirklich kein Kleingeld für mich.... schade.... *schnüff*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du an Deiner Sony mal versucht vorzufokussieren ?
Also schon mal auf die Stelle scharfstellen, Auslöser halb gedrückt halten und ganz durchdrücken wenn das Pferd kommt ?
Ansonsten gibt's an vielen Kameras auch die FokusMemory-Taste.

Es gibt ja auch Kameras mit automatischer Fokusnachführung.
Bei Minolta nennt sich das z.B. Subject-Tracking-AF.
Das ist genau für solche Zwecke.

Vielleicht hat die Sony das ja sogar.
(Kenn' mich da nicht so aus, hab' 'ne Abneigung gegen Sony)
Nadine1980 Nadine1980 Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, habe ich auch schon versucht. Aber sorry wenn ich das jetzt sage... die Kamera ist echt zu lahmarschig..... *lach*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch die EOS 300 D wird noch billiger. :-). Ich warte auch noch gerne.

Zu deinem Lieblingsmotiv möchte ich aber sagen, dass doch diese Situation relativ einfach zu bewältigen ist, da das Tempo von galoppierenden Pferden doch recht gleichmäßig und damit berechenbar ist. Das etwas frühere Auslösen kannst du doch üben. :-)

ok
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du es mal mit ausgeschalteten LC-Display versucht? Mit eingeschaltetem Display muss die Cam nämlich nach dem Drücken des Auslösers erst das letzte angezeigte Bild löschen, damit der Sensor bereit ist für den eigentlichen Schuss.

Beim Thema "Vorfokussieren" fällt mir ein: Die Canon G3 hat z.B. 2 Speicherplätze für Custom-, also selbst programmierte Funktionen. Du könntest z.B. manuell den ungefähren Abstand zum Pferd einstellen und ebenso eine etwas kleinere Blende vorwählen, damit der Schärfentiefebereich größer wird. Wenn dann der große Augenblick gekommen ist, muss die Cam vor dem Aufnehmen nicht mehr fokussieren. (Das Problem bei kleineren Blenden ist dann jedoch eine längere Verschlusszeit, die ein bewegtes Pferd eher verwischt erscheinen lässt)
Nadine1980 Nadine1980 Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, habe ich auch schon versucht... leider kein erfolg. Hier schaut mal... http://de.f2.pg.photos.yahoo.com/ph/pflegepferd22/ hab 2 Bilder eingestellt. Besser bekomme ich das mit der Digicam nicht hin. Da ist meine alter "normale" Kamera um weiten besser... mit dem Nachteil das ich halt den Film immer entwickeln lassen muss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wenn du dir mit den Abzügen gleich ne Foto-CD mitbestellst?
Nadine1980 Nadine1980 Beitrag 12 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
währe eine alternative. Hab mich halt schon daran gewöhnt die Bilder auf dem Display gleich zu begutachten und evtl. zu löschen. Hach mir kann man halt im Moment nix recht machen *zugeb*
Heino C Heino C Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne es zu wissen, dachte ich, daß irgendetwas an der Einstellung der Cam nicht richtig war. Ist falsch gedacht.
Hab eben einen Test gelesen. Da steht klar drin, dass die Cam für Sportfotografie nicht geeignet ist. Auslöseverzögerung 1,8 s + 1,5 s fürs Focussieren, sind über 3 s. Da kannste nur halb durchdrücken und noch 1,8 s vorhalten und alles etliche Male ausprobieren.
Ich stelle mir das schwierig vor.
Die Auslöseverzögerung von der neuen Sony 828 ist nur noch 0,3 s, allerdings ist die ja nicht günstig zu bekommen.
Noch schneller nach den Testberichten sind die Minolta A1 und die Sony DSC V1.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Die Panasonic DCM-LC5 baugleich Leica Digilux 1 ist mE eine Alternative. Die Auslöseverzögerung nach Focussierung beträgt max. 10 ms.

Ich habe die Kamera seit 1.12.03 und bin sehr zufrieden. Und das will was heißen, denn ich bin von meinen Analogkameras ziemlich verwöhnt.

Grüße von Holger
Nadine1980 Nadine1980 Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Modell Sony DSC-F717
max. Bildgröße 2.560 x 1.920 Pixel
Sensor 2/3" CCD-Chip mit 5,2 Mio. Pixel
Flashspeicher intern JPEG, TIFF, GIF, MPEG
Wechselspeicher Memory Stick
32 MByte Wechselspeichermedium mitgeliefert
Stromversorgung 1 x Li-Ion-Akku Typ: NP-FM50
Netzgerät optional
Brennweite/Zoom 5-fach Zoom 38 bis 190 mm, digitaler 2-fach Zoom
Lichtempfindlichkeit ISO 100/200/400/800 (automatisch, manuell)
Verschlusszeiten 30 s bis 1/2.000 s (automatisch)
30 s bis 1/1.000 s (manuell)
Blenden F2 - F8 (Weitwinkel)
F2,0 -F8 (9 Schritte)
LCD/Sucher 1,8" (4,6 cm) / 123.000 Pixel Farb-LCD
Belichtungssteuerung Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung
Blitzreichweite 2 cm (Weitwinkel)
Nahaufnahmen / Makro MPEG-Format (.mpg)
Videoaufnahmen 120 mm x 69 mm x 151 mm
Abmessungen (B x H x T) ca. 590g

Was meint ihr zu der Digicam?? Ist grad für 600 Euro zu haben im Ebay :-)) Meine finanzielle Schmerzgrenze *hehe*
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben