Vollformat

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin.
Ich spiele mit dem Gedanken an eine Vollformatkamera.
Da mir die SLRs zu wuchtig und schwer sind, und ich auch kleine, leichte Kameras gewohnt bin (sind auch viel unauffälliger), denke ich an Leica Q oder Q2 oder Sony RX-1R oder RX-1r II.
Was meint Ihr?
Wer meine Bilder nicht kennt - ich mache viel Street, Architektur und ungewohnte Blickwinkel i.e.L. in s/w ...

Achso ... ja: also mehr als € 5.000,- sollte der Spaß möglicht nicht kosten.
--> vielleicht auch gebraucht? Früher hab' ich meine Leicas fast immer gebraucht gekauft ...
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leica Q2 genial. Leider sehr teuer und noch Lieferzeit.
Schau dir mal die Videos von Patrick Ludolph, Neunzehn72 an.
Der hat auch einen schönen Vergleich gemacht ob es wirklich die Q2 sein muss oder ob auch eine Q1 reicht.
Die bekommt man gebraucht unter 3000€.
Sehr guter Sucher, das am besten manuell bedienbare Objektiv in dieser Klasse, sehr gutes Ausschnittspotential falls es dich mal zu kurz ist.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, hatte vor Jahren von Sony die RX 1 und jetzt das Nachfolgemodell Rx1 RII
Mit den 35 mm komme ich gegenüber Leica mit 28 mm einfach besser zurecht.
Bis 5000 ISO ist ein Fotografieren ohne Stativ Möglich.
Einziges Manko, einen Akku sollte als Reserve dabei sein.
Bin mehr als zufrieden mit der Kamera, hatte sie gerade bei meinem letzten Urlaub dabei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 22.05.19, 12:01Zum zitierten BeitragAlso, hatte vor Jahren von Sony die RX 1 und jetzt das Nachfolgemodell Rx1 RII
Mit den 35 mm komme ich gegenüber Leica mit 28 mm einfach besser zurecht.
Bis 5000 ISO ist ein Fotografieren ohne Stativ Möglich.
Einziges Manko, einen Akku sollte als Reserve dabei sein.
Bin mehr als zufrieden mit der Kamera, hatte sie gerade bei meinem letzten Urlaub dabei.


Hast Du einen sichtbaren Unterschied zwischen den beiden Modellen feststellen können?
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin nicht derjenige, der die Kameras bis zum allerletzten ausreizt. Bin halt ein Wald und Wiesenknipser.
Die RX1 war für mich ein wahres ISO Wunder. Sie hatte aber keinen optischen Sucher und das Display auf der Rückseite ließ sich nicht aufklappen. Dieses Manko hat dann wieder zum Verkauf geführt. Es gibt nicht wenige Anwender, die das gar nicht stört.


Im Moment bin ich nur mit dieser "kleinen" RX II unterwegs, die anderen Knipsen verstauben so langsam.
Ach ja, es vergingen von der Bestellung bis zur Auslieferung 5 Wochen. Das ist doch erstaunlich, weil sie ja schon drei Jahre auf dem Markt ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 22.05.19, 17:51Zum zitierten BeitragIch bin nicht derjenige, der die Kameras bis zum allerletzten ausreizt. Bin halt ein Wald und Wiesenknipser.
Die RX1 war für mich ein wahres ISO Wunder. Sie hatte aber keinen optischen Sucher und das Display auf der Rückseite ließ sich nicht aufklappen. Dieses Manko hat dann wieder zum Verkauf geführt. Es gibt nicht wenige Anwender, die das gar nicht stört.


Zu denen gehöre ich auch.
Mich interessiert eigentlich eher die Bildquali wg. des erheblichen Pixelunterschieds.
Ich bin seit Jahren nur noch mit Kompakten unterwegs ...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin F.E. von Lindern 22.05.19, 17:57Zum zitierten BeitragMich interessiert eigentlich eher die Bildquali wg. des erheblichen Pixelunterschieds.

13x18cm Vergrößerung packen wohl alle.
Bildschirmdarstellung sowieso. Es kommt wohl auf erweiterte Ansprüche an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 22.05.19, 22:41Zum zitierten BeitragZitat: Martin F.E. von Lindern 22.05.19, 17:57Zum zitierten BeitragMich interessiert eigentlich eher die Bildquali wg. des erheblichen Pixelunterschieds.

13x18cm Vergrößerung packen wohl alle.
Bildschirmdarstellung sowieso. Es kommt wohl auf erweiterte Ansprüche an.

Ach was.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin F.E. von Lindern 22.05.19, 17:57Zum zitierten BeitragZu denen gehöre ich auch.
Mich interessiert eigentlich eher die Bildquali wg. des erheblichen Pixelunterschieds.
Ich bin seit Jahren nur noch mit Kompakten unterwegs ...


Ich denke einmal, nur im Labor lassen sich da Unterschiede feststellen. Für mich sind beide in der Bildqualität gleichwertig.
.soli. .soli.   Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bezüglich deines Wohnortes...
Einfach mal zu Leica Meister nach Hamburg fahren.
Die Q2 ist ein ganz feines Gerät :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@all
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich habe mir diese "Brummer" mal angesehen und in die Hand genommen. Und ich habe Testbilder miteinander verglichen. Und ich habe gemerkt, dass mir diese Kameras eigentlich alle viel zu groß und zu schwer sind. Und ich habe festgestellt, dass sichtbare Unterschiede erst bei einer Vergrößerung von >500% festzustellen sind.
Also werde ich, bei all der Freude des technisch machbaren, bei dem bleiben, was ich habe.
Denn eins ist immer klar: mit eine neuen Kamera macht man keine besseren Bilder.
Danke, nochmal.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich auch nicht von meiner X100 von 2012 trennen. Warum? weil ich zufrieden bin mit der Bildqualität.
Für Socialmedia und fürs Fotobuch reicht die Auflösung allemal:

Lago di Garda Lago di Garda ChristianD74 18.07.19 1
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin F.E. von Lindern 06.07.19, 22:04Zum zitierten Beitrag@all
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich habe mir diese "Brummer" mal angesehen und in die Hand genommen. Und ich habe Testbilder miteinander verglichen. Und ich habe gemerkt, dass mir diese Kameras eigentlich alle viel zu groß und zu schwer sind. Und ich habe festgestellt, dass sichtbare Unterschiede erst bei einer Vergrößerung von >500% festzustellen sind.
Also werde ich, bei all der Freude des technisch machbaren, bei dem bleiben, was ich habe.
Denn eins ist immer klar: mit eine neuen Kamera macht man keine besseren Bilder.
Danke, nochmal.


Bekommst Dein "Ach was" aus Beitrag8 zurück. Kann damit nichts anfangen.
Selbst meine uralte Lumix FZ8 hat bei mir noch ihr Aufgabengebiet. Die 80D kommt dann woanders zum Zug.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben