Überbelichtung Lumix TZ71

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
vonderMerwe vonderMerwe Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
seid 2 1/2 Jahren habe ich eine Lumix TZ71 Kompaktkamera.
Seid einiger Zeit macht sie in allen Programmen (auch im Automatik-Modus) draußen (im hellen Tageslicht) nur noch überbelichtete Bilder, obwohl das Histogramm alles normal anzeigt.
Gibt es eine Idee, was da falsch läuft bzw. kaputt sein könnte?
Viele Grüße
vonderMerwe vonderMerwe Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P.S.
Einen Kamera-Reset habe ich bereits gemacht.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Momentan gibt es hohen Sonnenstand. Da gibt es starke Kontraste.
Daran muss ich mich auch noch erst wieder gewöhnen.
Da hilft selbst die Einstellung auf ein bestimmtes Belichtungsfeld nicht weiter.
Versuch es mal mit Belichtungsserien.

Oder das richtige Licht abwarten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vonderMerwe 24.04.19, 16:30Zum zitierten BeitragHallo,
seid 2 1/2 Jahren habe ich eine Lumix TZ71 Kompaktkamera.
Seid einiger Zeit macht sie in allen Programmen (auch im Automatik-Modus) draußen (im hellen Tageslicht) nur noch überbelichtete Bilder, obwohl das Histogramm alles normal anzeigt.
Gibt es eine Idee, was da falsch läuft bzw. kaputt sein könnte?
Viele Grüße


Zeige hier doch mal ein Beispielbild mit EXIF-Daten. Dann kommen wir der Sachen sicher auf die Spur, anstatt uns hier in wilden Spekulationen zu verirren:
Zitat: effendiklaus 24.04.19, 21:59Zum zitierten BeitragMomentan gibt es hohen Sonnenstand. Da gibt es starke Kontraste.
Daran muss ich mich auch noch erst wieder gewöhnen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vonderMerwe 24.04.19, 16:30Zum zitierten BeitragSeid einiger Zeit macht sie in allen Programmen (auch im Automatik-Modus) draußen (im hellen Tageslicht) nur noch überbelichtete Bilder

Ich sah da einen Ansatzpunkt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 25.04.19, 17:57Zum zitierten BeitragZitat: vonderMerwe 24.04.19, 16:30Zum zitierten BeitragSeid einiger Zeit macht sie in allen Programmen (auch im Automatik-Modus) draußen (im hellen Tageslicht) nur noch überbelichtete Bilder

Ich sah da einen Ansatzpunkt.


Mein Ansatzpunkt ist, dass aus Versehen eine Belichtungskorrektur eingestellt ist.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 25.04.19, 20:35Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 25.04.19, 17:57Zum zitierten BeitragZitat: vonderMerwe 24.04.19, 16:30Zum zitierten BeitragSeid einiger Zeit macht sie in allen Programmen (auch im Automatik-Modus) draußen (im hellen Tageslicht) nur noch überbelichtete Bilder

Ich sah da einen Ansatzpunkt.


Mein Ansatzpunkt ist, dass aus Versehen eine Belichtungskorrektur eingestellt ist.

Daran dachte ich auch schon.
Daher mein Vorschlag zur Belichtungsserie.
Ich denke nicht an einen Funktionsfehler der Lumix.
Allerdings hat er ja ein reset durchgeführt.
Evtl. das Bestätigen übersehen?
vonderMerwe vonderMerwe Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze die Kamera in erster Linie im Automatikmodus, daher befürchte ich schon, dass es ein Defekt ist. Die Belichtungskorrektur bzw. die Belichtungsserie kann ich ja im Automatikmodus gar nicht einstellen, oder?
vonderMerwe vonderMerwe Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Reset habe ich heute abend noch einmal durchgeführt, aber selbst in der Abendstimmung waren die Bilder zu hell.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok. Lad die Aufnahme mal hier hoch.
Ohne Foto fällt es schwer für uns, sich ein Bild davon zu machen.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vonderMerwe 25.04.19, 21:44Zum zitierten BeitragDas Reset habe ich heute abend noch einmal durchgeführt, aber selbst in der Abendstimmung waren die Bilder zu hell.
Bei Abendstimmungen sollte man die EV auch nach Minus drehen, sonst werden die Bilder immer zu hell (zumindest bei den meisten Automatiken)
Dass das Histogramm nicht zum Foto passt, wäre sehr verwunderlich.
Also lade doch einfach mal ein Problembild hoch, möglichst direkt aus der Kamera, also ohne Nachbearbeitung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben