Technisches Problem - Reparatur lohnenswert?
Hallo zusammen
Also ich habe seit mehrerer Jahren eine Canon PowerShot S30 und bin eigentlich sehr zufriden.
Nun folgendes Problem. Ohne einen triftigen Grund geht bei der Kamera der Verschluss nicht mehr auf wenn ich sie einschalte.
Es funktioniert sonst alles (Zoom usw), nur weil der Verschluss nicht mehr aufgeht kann ich nur noch "schwarze Fotos" schiessen.
Meine Frau war mit der Kamera mal in einem (nicht sehr profesionellen) Geschäft und sie sagten ihr es würde sich nicht retieren die Kamera einzuschicken.
Kann man diese "Störung" beheben oder bedeutet das wirklich dass ich mir besser eine neue kaufen sollte?
Wäre sehr schade...
MfG
Also ich habe seit mehrerer Jahren eine Canon PowerShot S30 und bin eigentlich sehr zufriden.
Nun folgendes Problem. Ohne einen triftigen Grund geht bei der Kamera der Verschluss nicht mehr auf wenn ich sie einschalte.
Es funktioniert sonst alles (Zoom usw), nur weil der Verschluss nicht mehr aufgeht kann ich nur noch "schwarze Fotos" schiessen.
Meine Frau war mit der Kamera mal in einem (nicht sehr profesionellen) Geschäft und sie sagten ihr es würde sich nicht retieren die Kamera einzuschicken.
Kann man diese "Störung" beheben oder bedeutet das wirklich dass ich mir besser eine neue kaufen sollte?
Wäre sehr schade...
MfG
17.07.06, 08:49
Beitrag 2 von 12
Reperaturen sind heutzutage wohl nicht mehr unter 100 bis 150 Euro zu haben. Wenn es kein Liebhaberstück sein sollte, dan ersetze sie.
17.07.06, 11:48
Beitrag 3 von 12
Na ja. Canon ist eigentlich recht kulant, was sowas angeht.
Rufe doch einfach mal z.B. beim Canon Service an:
Herbert Geissler GmbH 09128 70760
Canon Deutschland 01805 00 60 22
Viel Glück
PS: Verschluss hat diese Cam doch gar nicht. Der Sensor wird konstant belichtet.
Du meinst mit Sicherheit die Lamellen, die das Objektiv schützen, wenn die Cam ausgeschaltet ist.
Nachricht bearbeitet (11:49h)
Rufe doch einfach mal z.B. beim Canon Service an:
Herbert Geissler GmbH 09128 70760
Canon Deutschland 01805 00 60 22
Viel Glück
PS: Verschluss hat diese Cam doch gar nicht. Der Sensor wird konstant belichtet.
Du meinst mit Sicherheit die Lamellen, die das Objektiv schützen, wenn die Cam ausgeschaltet ist.
Nachricht bearbeitet (11:49h)
17.07.06, 12:07
Beitrag 4 von 12
Geissler habe ich bisher als unkulanten Arsch (sorry) kennengelernt, der sogar Garantiefälle gern ablehnt.
17.07.06, 12:17
Beitrag 5 von 12
Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrung mit ihm gemacht.
Wahrscheinlich lässt er sich nicht gerne als "Arsch" beschimpfen ;-)
Wahrscheinlich lässt er sich nicht gerne als "Arsch" beschimpfen ;-)
17.07.06, 13:23
Beitrag 6 von 12
So wie ich das sehe, ist "Arsch" noch geschmeichelt... :-)
Außedem hat er sich das Prädikat "Arsch" erst durch sein arschhaftes Verhalten erarbeiten müssen, somit ist es verdient und gerechtfertigt. :-)
Außedem hat er sich das Prädikat "Arsch" erst durch sein arschhaftes Verhalten erarbeiten müssen, somit ist es verdient und gerechtfertigt. :-)
17.07.06, 14:28
Beitrag 7 von 12
Also wie gesagt, wir haben mit dem Geissler nur gute Erfahrung gemacht (Ungefähr 10 Service-Fälle pro Woche).
Wie hieß es noch so schön? Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es bekanntermaßen wieder zurück. Und da Du hier im Forum schon so über ihn ablästerst, möchte ich nicht wissen, wie Du mit ihm im real-life umgehst.
Also, nichts für ungut.
Wie hieß es noch so schön? Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es bekanntermaßen wieder zurück. Und da Du hier im Forum schon so über ihn ablästerst, möchte ich nicht wissen, wie Du mit ihm im real-life umgehst.
Also, nichts für ungut.
... wenn man mit einer Servicefirma "immer gute Erfahrung" gemacht hat, kommt der Verdacht auf, daß die Marke Canon öfters Zipperlein hat als andere?
17.07.06, 16:11
Beitrag 9 von 12
Du verwechselst die chronologische Reihenfolge, Einfach ich.
Ich "lästere ab" NACHDEM ich schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht habe, zu Recht. Ich erspare Dir hier die Einzelheiten, aber wenn Du miterlebt hättest, wie erfinderisch man war, die Kosten eines offensichtlichen Garantiefalles dem Kunden aufzuerlegen - und das tortz mehrfacher schriftliche, ausgesprochen höflicher und zuvorkommender Schreiben, dann würdest Du es sicherlich auch so sehen.
Die Frage war aber, ob sich die Reparatur einer Jahre alten recht billigen Kamera lohnt. Ich sage nein. Und wenn Du auf die Kulanz von Canon und/oder Geissler verweist, sage ich auch nein, nicht nur wegen der eigenen Erfahrungen, sondern auch deshalb, weil jeder Hersteller davon lebt, daß sich die Kunden alle paar Jahre solch eine relativ billige Kamera neu kaufen. Würden sie alles auf Kulanz instandsetzen, könnten sie bald einpacken. Sowas mache sie bei guten Kunden oder Spitzenmodellen, aber nicht bei einer Taschenkamera.
Ich "lästere ab" NACHDEM ich schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht habe, zu Recht. Ich erspare Dir hier die Einzelheiten, aber wenn Du miterlebt hättest, wie erfinderisch man war, die Kosten eines offensichtlichen Garantiefalles dem Kunden aufzuerlegen - und das tortz mehrfacher schriftliche, ausgesprochen höflicher und zuvorkommender Schreiben, dann würdest Du es sicherlich auch so sehen.
Die Frage war aber, ob sich die Reparatur einer Jahre alten recht billigen Kamera lohnt. Ich sage nein. Und wenn Du auf die Kulanz von Canon und/oder Geissler verweist, sage ich auch nein, nicht nur wegen der eigenen Erfahrungen, sondern auch deshalb, weil jeder Hersteller davon lebt, daß sich die Kunden alle paar Jahre solch eine relativ billige Kamera neu kaufen. Würden sie alles auf Kulanz instandsetzen, könnten sie bald einpacken. Sowas mache sie bei guten Kunden oder Spitzenmodellen, aber nicht bei einer Taschenkamera.
So, danke erstmal für die Antworten.
Ich komme sowieso aus der Schweiz und werde dann mal mein Glück bei Canon Schweiz versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Pana Sonix schrieb:
Zitat:
Ansonsten wirds wohl darauf hinauslaufen dass ich mir wieder eine relativ billige Cam kaufen muss.
Ich komme sowieso aus der Schweiz und werde dann mal mein Glück bei Canon Schweiz versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Pana Sonix schrieb:
Zitat:
Ansonsten wirds wohl darauf hinauslaufen dass ich mir wieder eine relativ billige Cam kaufen muss.
17.07.06, 17:45
Beitrag 11 von 12
Das macht nichts. Seit dem Kauf Deiner PowerShot S30 hat sich einiges getan, solche Geräte werden heute zu einem Drittel des Preises angeboten.
Ich würde Dir zu einem Neukauf raten.
Ich würde Dir zu einem Neukauf raten.
18.07.06, 01:36
Beitrag 12 von 12
Habe schon abgebrochene Batteriefachdeckel von diversen A60 zu Geissler geschickt. Und diese wurden alle anstandslos repariert.
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Probiere es halt.
Wir hatten bis jetzt immer sehr tollen Service.
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Probiere es halt.
Wir hatten bis jetzt immer sehr tollen Service.