Sony RX10IV - Telequalität

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community

Ich besitze eine Panasonic FZ1000II.
Grundsätzlich bin ich mit der Kamera zufrieden, doch vor allem im Telebereich stört es mich dass...zumindest bei meinem Exemplar...auf Blende 7.1 abgeblendet werden muss um klare und scharfe Aufnahmen zu bekommen.
Bei Offenblende 4ist alles weich und überstrahlt.
Mir ist bekannt dass bei "Superzoomobjektiven" die Bildqualität in der Regel bei Telebrennweiten abnimmt, aber was nützt mir die Lichtstärke wenn ich dann trotzdem so weit abblenden und dadurch eine höhrer ISO verwenden muss.
Denn es ist ja auch "nur" ein Ein-Zoll-Sensor.
Also bin ich am überlegen aus zwei Gründen auf die Sony RX10IV zu wechseln.
1. wegen der noch längeren Brennweite von 600 mm an Stelle 400 mm der FZ
2. in der Hoffnung dass die Bildqualität im Telebereich bei Offenblende klar besser ist als bei der Panasonic

Leider habe ich bisher keine Bilder im Netz gefunden wo die Telebrennweiten getestet worden sind.
Also hoffe ich auf Besitzer der Sony welche eine Aussage machen können - ideal wäre natürlich wenn jemand die beiden Kamera bereits schon vergleichen konnte.

Besten Dank im Voraus für eure Kommentare!
copine copine Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
7,1 ist doch nicht schlimm! Eine Superzoom-Bridge ist sowieso kein Lichtstärkewunder.
Ich wäre zufrieden, wenn ich damit überhaupt klare und scharfe Aufnahmen im langen Telebereich hinbekomme.
Ob die Sony das bei Offenblende besser kann, weiß ich nicht. Es würde mich aber wundern.
Nicht ohne Grund kosten gute Festbrennweiten-Tele ein Vielfaches der ganzen FZ1000II.
CubaJoe CubaJoe Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gleiches Problem an der FZ2000. Je länger die Brennweite, je schlechter das Foto.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten.
Ja, je länger die Brennweite je schlechter die Bildqualität, ausser eben man blendet ab.
Blende 7,1 ist wirklich nicht sehr schlimm, doch ich habe eben gelesen dass die Sony RX10IV auch bei Offenblende und 600mm gut sein soll.
Das wäre dann schon ein Gewinn.
Aber erst mal bleibe ich bei der FZ1000 ll.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pixelmator 31.05.23, 12:45Zum zitierten Beitragdoch ich habe eben gelesen dass die Sony RX10IV auch bei Offenblende und 600mm gut sein soll.

Ist sie auch! selbst mit Klarbildzoom ( nicht der Digitalzoom) 1200mm kann man noch schöne Bilder machen.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieh dir das Mondbild bei meinen Fotos mal an, extra für dich hochgeladen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@photopeacegp
Danke für die Info und das Mondbild - das sieht wirklich noch gut aus.
So eine Klarbildzoom hat die FZ1000ll auch (bis 800mm).
Aber was anderes als ein digitaler Telekonverter ist das ja auch nicht, denn alles was über den optischen Zoom hinausgeht ist halt nur digital hochgerechnet oder eine Ausschnittvergrösserung mit weniger Megapixel.

Noch konnte ich mich aus Kostengründen noch nicht zur Sony durchringen.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Najabillig ist die nicht. Aber jeden Cent wert. Hab noch ein Mondbild hochgeladen 600mm+Klarbildzoom. Sieh es mal an, ich find das für eine Bridge not so bad.

Zitat: pixelmator 05.06.23, 00:04Zum zitierten BeitragAber was anderes als ein digitaler Telekonverter ist das ja auch nicht, denn alles was über den optischen Zoom hinausgeht ist halt nur digital hochgerechnet oder eine Ausschnittvergrösserung

Stimmt schon jedoch ist der Digizoom meinem Empfinden nach, schlechter fürs Bild als der Klare.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben