Panasonic Lumix FZ18

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Canio Canio Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

fotografiere seit fast 4 Jahren mit einer Lumix FZ10.
War mit den Fotos immer sehr zufrieden.
Hab mir vor 4 Wochen dann die neue FZ18 wegen höherer
Auflösung, 18-fachem Zoom und guten Testberichten zugelegt.

Komm jetzt aus dem Urlaub in Ägypten zurück und bin mit den Aufnahmen überhaupt nicht zufrieden. Hab vorwiegend mit den beiden Automatik Einstellungen "iA" und "P" gearbeitet. Die Bilder sind zu dunkel, keinerlei Brillianz, matt. Auch mit einer +1/3 Belichtungskorrektur kein tolles Bild. Mit Nachbearbeitung hier zu Hause sind die Bilder jetzt einigermassen. Es macht mir aber keinen Spass, dass ich die Bilder nachbearbeiten "muss".
Auch bei grad eben mit der alten FZ10 und der neuen FZ18 gemachten Aufnahmen (Automatikstatus) sieht die FZ18 schlecht aus. Im direkten Vergleich matte Bilder bei der FZ18. Die FZ10 tendiert bei Automatik Aufnahmen immer zu einer grösseren Blende. Im direkten Vergleich FZ10: ISO 100 1/60 2,8 - FZ18: auf "iA" ISO 100 1/80 3,6 auf "P" ISO 100 1/50 3,2

Bisher bin ich nicht glücklich mit der FZ18. Vielleicht mach ich ja selbst in der Bedienung einen Fehler. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kann mir jemand Tipps geben?

Bin ganz neu hier, zum ersten mal überhaupt in einem Forum und auch kein Foto Profi. Möchte nur gute Fotos machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (12:15h)



Nachricht bearbeitet (12:16h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canio schrieb:

Zitat:Komm jetzt aus dem Urlaub in Ägypten zurück und bin mit den
Aufnahmen überhaupt nicht zufrieden. Hab vorwiegend mit den
beiden Automatik Einstellungen "iA" und "P" gearbeitet.


Niemals sollte man mit einer neuen Kamera eine lange Reise unternehmen, wenn man sie noch nicht kennt.


Zitat:Auch bei grad eben mit der alten FZ10 und der neuen FZ18
gemachten Aufnahmen (Automatikstatus) sieht die FZ18 schlecht
aus. Im direkten Vergleich matte Bilder bei der FZ18.


Das mag auch an den Einstellungen für Farbsättigung usw. im Nenü liegen, deshalb nicht mit einem neuen Gerät einfach drauflosfotografieren, siehe weiter oben.


Zitat:Die FZ10
tendiert bei Automatik Aufnahmen immer zu einer grösseren
Blende. Im direkten Vergleich FZ10: ISO 100 1/60 2,8 - FZ18:
auf "iA" ISO 100 1/80 3,6 auf "P" ISO 100 1/50 3,2


Welche Brennweite? Die FZ10 und FZ20 hatten noch durchgehende 2,8...
Fritz Ziereisen Fritz Ziereisen   Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das liegt vermutlich an der Beilchtungsmessung, sind in der Bildmitte helle Bereiche ist das Bild fast immer zu Dunkel, sind in der Bildmitte dunkle Bereiche ist das Bild zu hell Belichtet, diese Feststellung machte ich mit meinen 3 Digitalkameras, Olympus Camedia C5050, Camedia C70 und Panasonic FZ18, da hilft nur die Belichtung den Lichtverhältnissen anpassen.
Canio Canio Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Hinweis!
Zum Glück hab ich meine FZ10 nicht sofort verkauft und kann mit der FZ18 direkt vergleichen.
Beim Vergleich sind die Motive und Kamera Einstellungen natürlich gleich. Ich bin dabei alle verschiedenen Belichtungsmessmethoden auszuprobieren. Bisher sind die Ergebnisse wirklich durchweg negativ für die FZ18. Mein subjektiver Eindruck wurde bisher leider von meinen Mitbewohnern zu 100% bestätigt, obwohl keiner wusste, mit welcher der beiden Kameras die Fotos gemacht wurden.

Ich will es im Moment einfach noch nicht wahrhaben, dass eine neue LumixFZ18 schlechtere Fotos macht als eine 4 Jahre alte Lumix FZ10. Zumindest sollte die Bildqualität gleich sein.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (12:15h)



Nachricht bearbeitet (12:17h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans Kelm schrieb:

Zitat:solltest Du vielleicht doch mal folgende Web-Seite besuchen:
www.6mpixel.org !


Da steht viel Unsinn.

Bezüglich der Belichtung, die ja hier hauptsächlich bemängelt wird, schreibt dpreview immerhin: "Good, natural color and excellent exposure "
Canio Canio Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, genau
alles was ich über die Bildqualität der FZ18 gelesen habe war ja immer nur positiv, deshalb bin ich ja so überrascht.

Aber vielleicht liegt es daran, dass keiner dieser Testleute so eine alte Kiste wie die FZ10 überhaupt noch kennt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dpreview wurde seinerzeit zumindest auch die FZ20 getestet, Vergleiche wären also möglich.

Der Unterschied zwischen der FZ20 und FZ10 war etwa so wie der zwischen der FZ50 und FZ30, also eher gering.

Die FZ18 gehört zur "kleinen" FZ-Serie, kann also eher mit der FZ8 vergleichen werden als mit FZ10, 20, 30, 50. Und die FZ8 ist nicht schlecht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach Pana
meinst Du wirklich, ich habe mir mit Mühen noch eine neue FZ-5 in den Staaten besorgt, nur weil ich spinne? Oder wärs nicht doch möglich, daß die Bilder in der FZ-5 besser waren als in der FZ-7, und in der FZ-7 besser als in der FZ-8, und in der FZ-8 besser als in der FZ-18???
Und noch was: 6mp.org liest sich teilweise sehr plausibel. Könnte also wirklich Unsinn sein. Aber ein bißchen Erklärung, warum Du das sagst, wär nicht schlecht. Sonst müssen wir dumm sterben, und das wirst Du doch nicht wollen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Max Alt schrieb:

Zitat:ach Pana
meinst Du wirklich, ich habe mir mit Mühen noch eine neue FZ-5
in den Staaten besorgt, nur weil ich spinne?


Ja.


Zitat:Oder wärs nicht
doch möglich, daß die Bilder in der FZ-5 besser waren als in
der FZ-7, und in der FZ-7 besser als in der FZ-8, und in der
FZ-8 besser als in der FZ-18???


Wäre es nicht möglich, daß mein alter 386 DX 40 von 1992 besser ist als mein aktueller Computer?


Zitat:Und noch was: 6mp.org liest sich teilweise sehr plausibel.
Könnte also wirklich Unsinn sein. Aber ein bißchen Erklärung,
warum Du das sagst, wär nicht schlecht. Sonst müssen wir dumm
sterben, und das wirst Du doch nicht wollen.


Alle LEute, die an die Bibel glauben, sterben dumm. Da kommt es auf ein paar mehr oder weniger nicht an. :-)

Zu dieser 6-Megapixel-SEite gab es hier mal einen eigenen Thread irgendwo.
Harry Wind Harry Wind Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dpreview wurde die FZ7 gegen die FZ8 getestet und schnitt bessser ab. Die FZ18 ist ebenso leicht schlechter. Wenn ich mir deren Bilder anschaue, so sind die kaum von denen zu unterscheiden, die meine olle TZ1 machte, die bekanntlich Prozessor und Sensor der FZ7 trug. Die Panasonixen treten da schon auf der Stelle. Ein Nachfolger der FZ18 hat vielleicht auch nur nen Blitzschuh und Schwenkdisplay aber kaum eine längere Brennweite, weil schon am Ende und kaum einen anderen Prozessor, weil ebenso am Ende der Möglichkeiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Harry Wind schrieb:

Zitat:Bei dpreview wurde die FZ7 gegen die FZ8 getestet und schnitt
bessser ab.


Ich lese das als Gleichstand der FZ8 mit der FZ7:

"Unsurprisingly there's very little difference at all between the FZ8 and its predecessor at the lowest ISO - and the extra megapixel gives a small resolution advantage. In general the edge-to-edge performance is excellent; the Leica-badged lens used on Panasonic's FZ series has always offered superb sharpness and contrast. Note that there is still a little of the corner softness in this, our second sample of the FZ8, but it is so mild as to be almost unnoticeable.

The output also looks a little cleaner than the FZ7, with less visible noise. This smoothness is, of course, a two-edged sword, as the Venus III noise reduction is also taking some of the texture of the scene away too. It's also worth noting that - though cleaner than the FZ7 - the output is still, if you look very closely, suffering from mild noise reduction artefacts (something much more visible when shooting scenes with lower lighting and less contrast)."


Und das hier als Vorteil im Vergleich zur H5:

"There's no doubt here that Panasonic is saved by the quality of the Leica-badged lens, which pulls an impressive amount of detail out of our studio scene and outperforms the Sony optic by a significant margin."


Weiterhin:
"The FZ8 doesn't add a lot to the already compelling formula that worked so well with the FZ7, but there are one or two key areas where the changes are hugely welcome... First, the new electronic viewfinder is a big, big improvement, and is now eminently usable. The LCD screen has also had a resolution boost. The second big improvement is the inclusion of raw mode for the first time in this range (previously you had to the a bigger, more expensive FZ50 if you wanted raw)."


Zitat:Die FZ18 ist ebenso leicht schlechter. Wenn ich mir
deren Bilder anschaue, so sind die kaum von denen zu
unterscheiden, die meine olle TZ1 machte, die bekanntlich
Prozessor und Sensor der FZ7 trug.


Es gab Zeiten, daß hattest Du stets eine Erektion, wenn von Deiner ollen TZ1 die Rede war. :-)


Zitat:Die Panasonixen treten da
schon auf der Stelle.


Das ist nicht schlimm, solange die anderen dahinter sind und noch aufholen müssen, was im Fall der FZ18 - einer 18-x-Zoomkamera - der Fall ist. :-)
Harry Wind Harry Wind Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Texten bei dpreview kann man eh kaum glauben, die Fotos widersprechen dem vehement. Guck Dir mal die blaue Uhr an, wieviel Details da noch bei der FZ7 bleiben und wie vermatscht das bei der FZ8 aussieht.
Bilder angucken ist sinnvoller als die Texte zu lesen, die sehr eingefärbt sind.
Und direkt zur FZ18:
Wenn ich mir die Details der H9 in einem zweiten Fenster neben die der FZ18 lege, dann sehe ich kaum unterschiede, außer das die Batterien bei der Sony besser sind und bei der FZ18 andere Details mal besser aussehen. Ein ziemlicher Gleichstand. Ebenso die Oly und die Fuji sind mal da mal dort besser. Alles Gleichstand.

Und meine olle TZ1 habe ich wie Du weißt durch eine wesentlich bessere Kamera ersetzt. Und legst Du die mal neben die FZ18, dann erscheint die FZ als Nebelwerfer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Harry Wind schrieb:

Zitat:Den Texten bei dpreview kann man eh kaum glauben...


Den Fotos auch nicht, wenn Du es so betrachtest. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben