offizielle Stellungnahme Supoort Canon zu chromatischer Aber

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herr Stocker,

bitte beachten Sie folgende Informationen:

Blooming, Smear-Effekt und andere überstrahlungsbedingte "Erscheinungen", sind nicht grundsätzlich auf Defekte oder fehlerhaft durchgeführte Einstellungen zurückzuführen. Wie schon in der analogen Video- und Fototechnik, gibt es auch in der digitalen Video- und Fototechnik störende Bildeffekte, die nicht oder nur dann bedingt vermieden werden können, wenn ihnen besondere Aufmerksamkeit gewidmet und entsprechend reagiert wird.
Dabei sind durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Gerätetypen möglich, weil bei unterschiedlichen Modellen auch völlig andere Bildwandler, Objektive usw. verwendet werden.

Die digitale Fototechnik stößt - wie jede andere fortschrittliche Technik - an natürliche bzw. physikalische und werkstoffbedingte Grenzen. Bitte, berücksichtigen Sie den langen Weg, den die analoge Fototechnik in Bezug auf das Filmmaterial benötigte, um zu dem heutigen Stand zu gelangen.
Die Entwicklung geht weiter und es ist anzunehmen, dass in nicht zu ferner Zukunft auch die letzten störenden Bildeffekte, die im Zusammenhang mit dem Bildwandler stehen, soweit reduziert sein werden, dass sie nicht mehr oder nur noch unter absolut extremen Lichtbedingungen auftreten werden.

Bis dahin sollten Reflexionen, starke Lichtquellen und zu Überstrahlungen führende Objekte so weit als möglich gemieden werden, wenn es dadurch zu störenden Bildeffekten kommt. Oft genug reicht es schon aus, die Position zum Objekt gering zu verändern, die Kamera gering zu neigen oder eine andere Blende/Verschlusszeit ( Abblendung ) zu verwenden. Ändert auch die Berücksichtigung all dieser Maßnahmen nichts, ist der störende Effekt leider hinzunehmen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit wieder Kontakt mit uns aufnehmen. Bitte verwenden Sie dazu nicht die 'Reply/Antwort'-Funktion, sondern nutzen Sie die unten aufgeführte Möglichkeit.


So können Sie uns erreichen:

Telefonischer Support:
0180 / 500 60 22 (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der DTAG)
Montag bis Freitag von 8 bis 17:30 Uhr

Web-Kontaktformular:
http://www.canon.de/kontakt/email/produkte/$a


Mit freundlichem Gruß / yours sincerely

i.A. Thorsten Klein
Technical Representative for Training and Consulting
_____________________________________________

Canon Deutschland GmbH
CCI Service - Center Willich
Siemensring 90-92
47877 Willich
http://www.canon.de




Meine Mail an Canon:




Zitat:Hallo Herr Klein,


Zitat:ich habe Ihre Mail-Adresse von einer Antwort auf eine >frühere Anfrage.
Leider ist der Support von Canon sehr, sehr schwer >erreichbar.
Telefonisch ist es praktisch unmöglich.
Ich habe seit ca. zwei Monaten eine Powershot G 5, und >bin eigentlich sehr zufrieden.
Schwachpunkte sind der sehr langsame und nicht immer >zuverlässige Autofokus damit kann ich aber leben;
was schwerer wiegt sind die, in vielen Foren >beschriebenen Probleme mit der chromatischen Aberration;
leider ist auch meine Kamera davon betroffen und zeigt >gelegentlich diese blauen Ränder.
Von mehreren G5 Nutzern habe ich schon gehört das ein >Umtausch keine Besserung brachte.
Gibt es eine Stellungnahme von Canon und wie denkt Canon >diesem Problem entgegenzutreten.


Zitat:mit freundlichen Grüßen


Zitat:Christoph Stocker
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und was hälst Du von der Aussage?

Siegfried
Björn U.. Björn U.. Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja
zumindest ist er bemüht............. aber durch die Blume ist doch da schon zu lesen das die G5 wohl nicht mehr lange weitergebaut wird. Spätestens zur Photokina wird uns Canon wohl einen Nachfolger präsentieren. Außerdem läßt sich rauslesen das Canon wohl keine Ahnung hat was sie gegen das Problem machen soll und auch keine Lösung in der Tasche hat. Dürfte auch schwierig sein, da wohl alle G5 mehr oder weniger davon betroffen sind. Und bei den anderen es der User entweder erst garnicht bemerkt oder die Kamera in der Fertigungstoleranz der Großserie geringfügig besser sind.

Die Frage ist ob die blauen Ränder einen selbst so sehr stören. Aber nach zwei Monaten ist es nicht mehr so einfach die Kamera zurückzugeben wie kurz nach dem Kauf.
Letztendlich ist es ärgerlich aber auch bei der analogen Technik gibt es Objektive die z.B. sehr empfindlich gegen Streulicht sind. Auch da muß man wohl oder übel damit leben.

Gruß Björn
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde meine Kamera behalten, da der Fehler nur bei stark überstrahlten Stellen mit Gegenlicht auftritt, diese Problematik habe ich bei Akt im Studio und auch Outdoor sehr selten.
Für mich ist die G5 hauptsächlich ein Polaroid-Ersatz und zur Belichtungskontrolle gedacht; sowie als "immer-dabei-Kamera".
Ich wollte nur mal hören was Canon, direkt angefragt dazu meint.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und die mit Abstand beste Bildqualität liefert auch heute noch die G2. Da mußten sie sich noch bemühen. Die Nachfolger haben sich von selbst verkauft, auch mit Fehlern. Warum also die Fehler beseitigen...
Andreas Vavra Andreas Vavra Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"...rauslesen das Canon wohl keine Ahnung hat was sie gegen das Problem machen soll... "

bist du sicher ? ich könnte mir vorstellen das sie bei semiprofessionellen kameras wie der G5 einfach nicht genügend entwicklungskosten investieren wollen um chromatische abberationen besser zu beseitigen.

Canon bietet ja auch sehr gute SLR kameras an die nur sehr wenig chromatische abberation zeigen. oder liegt das dann einfach an der tatsache das es SLR's sind ?

ich denke da z.b an http://www.dcresource.com/reviews/canon ... llery.html

auch hier sieht man leichte lila verschiebung bei starkem kontrast...ist aber nicht erwähnenswert.
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas,

soweit ich es verstanden habe, ist es ein Problem des Objektivs, d.h. es hat mit der SLR-Kamera erstmal gar nichts zu tun.

Aber das Objektiv der G3 und der G5 ist identisch, tja, das
Problem zeigt sich halt trotzdem erst bei der g5 so richtig.
Und dieser genaue Test ist bei Canon wahrscheinlich unterblieben, die dachten wohl sie könnten aus der G3 schnell ne 5 Megapixel Kamera machen.

Ich denke auch, da lässt sich nicht viel machen. Aber es ist interessant sich anzuschauen, wann das Problem auftritt, anscheinend nur bei maximaler Blende und eher im WW-Bereich.

Siegfried
Andreas Vavra Andreas Vavra Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
soweit ich es verstanden habe, ist es ein Problem des Objektivs, d.h. es hat mit der SLR-Kamera erstmal gar nichts zu tun.

die SLR's haben doch gewöhnlich bessere objektive als die billigeren kameras.




Aber das Objektiv der G3 und der G5 ist identisch, tja, das Problem zeigt sich halt trotzdem erst bei der g5 so richtig.

das ist wohl war..ich habe gerade mal testfotos der beiden kameras verglichen.. die bilder der g3 zeigen kaum purple fringing.



Ich denke auch, da lässt sich nicht viel machen. Aber es ist interessant sich anzuschauen, wann das Problem auftritt, anscheinend nur bei maximaler Blende und eher im WW-Bereich.

stimmt. mit weitwinkel objektiv wirds an den rändern schlimmer.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lest doch mal hier
http://www.naturfotograf.com/AFS12-24DX ... l#top_page
über die softwareseitige Verringerung von chromatischen aberrationen mit Panorama Tools nach!
Björn U.. Björn U.. Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi

Zitat:bist du sicher ? ich könnte mir vorstellen das sie bei
semiprofessionellen kameras wie der G5 einfach nicht genügend
entwicklungskosten investieren wollen um chromatische
abberationen besser zu beseitigen.


ich meinte auch wie sie es bei der aktuellen G5 beseitigen sollen. Die ist IMHO eh nur eine G3 mal schnell auf 5 MP aufgebohrt weil es der Markt verlangt hat und die Mitbewerber alle schon 5 MP hatten.
Und die G5 als semipfofesionell bezeichnen würde ich auch nur bedingt. Klar ist die Ausstattung gut und bietet dem emsigen Amateur einige Möglichkeiten. Aber als Profi würde ich nun eher zur DSLR greifen.

Zitat:Canon bietet ja auch sehr gute SLR kameras an die nur sehr
wenig chromatische abberation zeigen. oder liegt das dann
einfach an der tatsache das es SLR's sind ?


Bei den SLR´s kannst du nunmal die dafür verantwortlichen Objektive wechseln. Damit verringert sich das Problem schon mal drastisch.

Gruß Björn
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben