nikon coolpix P7100 - multifunktionsrad reagiert nicht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
littleman littleman Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe mir heute die coolpix P7100 gegönnt. leider werde ich das gefühl nicht los, das die eine macke hat. das multifunktionsrad reagiert weder auf drücken noch auf drehen.

ist das rad nur ausgeschaltet und ich bin einfach nur zu blöde es zu aktivieren, oder stimmt mit dem guten stück tatsächlich etwas nicht ?

ich bin für jeden tip dankbar.
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drück mal vorher auf die Menütaste. Wenn sich dann immer noch nichts tut, ist die Kamera defekt. Es schadet auch nicht, die Bedienungsanleitung zu studieren ;-)
littleman littleman Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die schnelle antwort, aber so schlau bin ich dann doch ;-)
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonst gibt es nichts Geheimes (habe die Kamera selber gekauft). Der Kasten ist defekt.
littleman littleman Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
welche firmware version hat deine ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab auch keine Probleme, Firmware ist 1.0
littleman littleman Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann ist die wohl putt :-(
schade. ist meine erste nikon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Littleman,

ich hab sie mir Vorgestern auf der Hausmesse von Foto Erhard auch gekauft und wollte sie dann auch sofort mal ausprobieren.
Doch in der Hecktik beim Starten habe ich dann doch wohl irgendein Fehler gemacht und gedacht, jetzt schon kaputt, denn es taten auch einige Funktionen nicht.
In meiner Not habe ich den Akku der Kamera entnommen, einen Augenblick gewartet und ihn wieder eingesetzt und die Kamera gestartet.
Und siehe da, es hat geklappt.
Dann habe ich sie wieder verpakt und Zu Hause in aller Ruhe die Einstellungen vorgenommen.
Vieleicht hilft es ja bei deiner Kamera auch und du brauchst sie nicht wieder tauschen.
Gruß Ralf
littleman littleman Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo ralf
vielen dank für deinen tip.
leider hilft der akku-trick auch nicht.

ich habe mal nikon angeschrieben. mal schauen wann und was die antworten.

da ich die kamera online gekauft habe, werde ich die im zweifel einfach umtauchen bzw zurückgeben.

LG
littleman

ps: mein erster eindruck zum "schwenk"-display: eine halbherzige lösung.
deha deha Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

auch ich bin stolzer Besitzer einer brandneuen P 7100. Habe diese jetzt seit ca. 2 Wochen. Hatte Sie mir für meinen Urlaub gekauft um nicht die Spiegelreflex mit dem ganzen Zubehör schleppen zu müßen.
Der erste Eindruck war sehr positiv. Aber schon nach kurzer Zeit reagierte die Nikon nicht mehr, lies sich auch nicht ausschalten. Auch mir blieb nichts anderes übrig, als den Akku zu entfernen und wieder ein zu setzen. Danach funktionierte alles wieder normal. Eine Fotokollegin, die auch mit war, hatte die gleichen Probleme.
Zuhause hab ich dann erstmal gegoogelt. Hierbei habe ich herausbekommen, daß die P7000 diese Macke auch schon hatte.Für mich ist dies ganz klar ein Firmware/Softwareproblem.
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich enttäuscht, daß offensichtlich die Firmware nicht überarbeitet worden ist.
Zusätzlich kann ich mit der Kamera gemachte RAW Dateien mit ViewNX2 nicht bearbeiten oder konvertieren. Bei den RAW Fotos meiner D3000 ist dies ohne Probleme möglich.

Mein Fazit: Da wurde zum kommenden Weihnachstgeschäft noch schnell mit heißer Nadel gestrickt.

Bringe Sie morgen zur Reklamtion zurück. Bin mal gespannt, ob die Fehler behoben werden.

VG

deha
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo deha,
wenn du das mitgelieferte ViewNX2 installiert hast und vieleicht auch mit Captur NX2 arbeitest, solltest du auch dieses updaten.
Auch ich hatte anfangs diese Probleme, die ich aber mit neu aufspielen der Software und updaten von Capture NX2 behoben habe.
Ich glaube auch nicht, dass das aufhängen der Kamera-Software an der Firmware liegt, zumindest nicht in meinem Fall, sondern weil ich offentsichtlich zu unkontrolliert an der Kamera rumprobiert habe, aber wie gesagt bei mir läuft alles wieder.
LG Ralf
Frank aus Köln Frank aus Köln Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

hab mir die Kamera auch gegönnt und muss sagen: Bis jetzt bin ich zufrieden. Allerdings gibt es da schon verdammt viele Knöpfe,Räder und Tasten. Bin ich von meiner 30D von Canon so nicht gewöhnt. Das Menü ist überaus gewöhnungsbedürftig und manchmal erscheint mir die Kamera als Technik-Overkill-Aktion.
Aber:Die Bildqualität ist phänomenal. Selbst bei der Standardeinstellung, die vom Werk vorgegeben ist.
Bislang läuft alles normal. Würde mich aber nicht wundern, wenn bei der verpackten Technik mal das eine oder andere hakt. Hatte am Anfang ohne die Bedienungsanleitung rumprobiert und bin völlig gescheitert. War ich selbst schuld. Alles zurück auf reset und dann mit Anleitung von neuem. Dann gings. Also: Schön das Büchlein lesen und dann klappts auch mit der Kamera.
VG Frank
deha deha Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralf,

ist ein interessanter Ansatz den Du da gibst. Wenn ich die Kamera wieder habe, ( hoffentlich bald, die fehlt schon richtig ! )werde ich mal etwas aufmerksamer die Bedienung vornehmen. Ich wüßte für mich momentan keine andere Alternative als 2. Kamera. Habe die Bilder aus meinem Urlaub angefangen zu sichten und zu bearbeiten und kann nur sagen TOP.

Viele Grüße

deha
deha deha Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

da Du die Canon Software gewöhnt bist, ist eine Eingewöhung ganz normal. Das ging meiner Fotokollegin ( auch Canon DSLR ) genauso. Für mich war alles sofort da, wo ich es auch sonst suche. Die Bilder die die P7100 abliefert sind TOP. Da macht sich die Technikanleihe der D7000 bemerkbar.

Viele Grüße

deha
Arnold Dietmar Arnold Dietmar Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe mir die P7100 als "immerdabei" gegönnt und bin eigentlich ganz zufrieden. habe mir dann auch zwei zusatzakkus eines fremdherstellers zugelegt. geladen, in die cam eingelegt und was passiert?? die cam lässt sich nicht mal einschalten.
da haben sich die herren von Nikon wohl was besonderes einfallen lassen um ihre kunden ganz und gar an Nikon zu "fesseln". finde ich nicht ganz fair von Nikon.
hat jemand diesbezüglich schon erfahrung gemacht oder gar eine ahnung wie man dieses problem umgehen könnte ???

viel grüße Dietmar
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben