Lumix fz1000 unscharf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe häufig im Sucher meiner FZ1000 das Bild nach dem Autofokus scharf, dann drücke ich ab und sehe das Vorschaubild relativ unscharf. Verwackle ich beim Abdrücken oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 26.06.16, 13:42Zum zitierten BeitragIch sehe häufig im Sucher meiner FZ1000 das Bild nach dem Autofokus scharf, dann drücke ich ab und sehe das Vorschaubild relativ unscharf. Verwackle ich beim Abdrücken oder?

vielleicht schreibst du mal etwas zu deinen Kameraeinstellungen und/oder ein Beispielbild wäre hilfreich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 26.06.16, 13:42Zum zitierten BeitragIch sehe häufig im Sucher meiner FZ1000 das Bild nach dem Autofokus scharf, dann drücke ich ab und sehe das Vorschaubild relativ unscharf. Verwackle ich beim Abdrücken oder?

Und wie heißt das Spiel: Ich sehe was, was du nicht siehst! (Woher sollen wir z.B. wissen, ob du verwackelst beim Abdrücken? Man sagt dazu treffender: Auslösen.)

Im Ernst: Ein paar weitere Infos sowie ein typisches Beispielbild wären - wie schon angesprochen - sehr hilfreich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
phoenix66, dank deiner Aufforderung habe ich bei der Auswahl von Beispielfotos festgestellt, dass ich mit Blendenvorwahl gearbeitet habe und die Verschlussgeschwindigkeit unter 1/60 lag. *seufz*
Um bei Makroaufnahmen eine große Schärfentiefe zu erreichen hatte ich Blende 8 eingestellt.
So ist es logisch dass das Sucherbild scharf war und die Aufnahme dann verwackelt.
Damit dürfte mein Problem geklärt sein.
Danke!
disuko88 disuko88 Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der kleinsten Blende 8 verlierst Du immer etwas Schärfe durch Beugung.
Bei 1" Sensoren würde ich nur bis Blende 5,6 gehen, wenn hohe Schärfe das Ziel ist.
Da ist die Schärfentiefe der FZ1000 immer noch größer, als bei einer SLR mit Blende 11.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke disuko88 für den Hinweis. Ich war zunächst etwas perplex, dass die Blende nur bis 8 geht und hatte keine Vorstellung, wie das mit meiner Spiegelreflex mit APS-C Sensor zu vergleichen ist.
m.dercolino m.dercolino Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ichh habe im Prinzip das gleiche Problem festgestellt. Meine Einstellung beim Fotografieren von Winterlandschaften war Iso80, Blende 8 .. ergab dann mindestens 1/125 Verschlusszeit, intelligente Dynamik "Standard" und intelligente Auflösung "High" um mehr Schärfe zu erhalten.
Aber ich erhalte so keine wirklich scharfe Aufnahmen. Wo liegt der Fehler?
(Die Rückmeldung zur Blende 8 habe ich bereits gelesen.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Hauptproblem liegt schon bei der eingestellten Blende 8. Dies entspricht ca. Blende 22 beim Vollformat. Die "allgemeine" Schärfe wird durch die sogenannte "Beugung" der kleinen Blendenöffnung wieder zunichtgemacht auch wenn die Schärfentiefe durch Blende 8 gewünscht ist. Gerade bei Landschaften im Weitwinkel wo viele kleine Details zu sehen wären wirkt sich dies deutlich negativ aus.

Eine Tiefe ISO ist gut = weniger Rauschen
Die Verschlusszeit von 1/125sec. sollte bei Weitwinkel ebenfalls kein Problem sein (mit Bildstabi sowieso nicht), ausser es bewegt sich etwas schneller was dann unscharf abgebildet wird.

Tipp: Den Autofokus auf Punkt-AF stellen (kleines, mittiges Kreuz) damit man die genauste Schärfe dort erhält wo man diese haben möchte.
Ich nehme jetzt mal nicht an dass der Autofokus auf "Makro" gestellt ist und somit auf unendlich gar nicht richtig scharfstellen kann.

Intelligente Dynamik und intelligende Schärfe würde ich auf "normal" oder "standard" lassen (wenn es sowas gibt) und lieber erst im Nachhinein in der Bildbearbeitung genau einstellen. Vor allem die intelligente Schärfe kann bereits Bilddetails irreparabel "zerstören" da zu agressiv eingegriffen wird. Und die intelligende Dynamik erhöht das Rauschen in den Schattenbereichen. Die Einstellungen wirken sich auch nur auf das aufgenommene JPG aus. Besser wäre es sowieso in RAW zu fotografieren um das beste rauszuholen.

Wenn das alles nichts bringt und trotzdem noch unscharfe Fotos aufgenommen werden würde ich die Kamera einmal überprüfen lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: m.dercolino 17.12.21, 10:24Zum zitierten BeitragIchh habe im Prinzip das gleiche Problem festgestellt. Meine Einstellung beim Fotografieren von Winterlandschaften war Iso80, Blende 8 .. ergab dann mindestens 1/125 Verschlusszeit, intelligente Dynamik "Standard" und intelligente Auflösung "High" um mehr Schärfe zu erhalten.
Aber ich erhalte so keine wirklich scharfe Aufnahmen. Wo liegt der Fehler?
(Die Rückmeldung zur Blende 8 habe ich bereits gelesen.)


Beispielbild?
np22 np22   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fokussierprobleme stelle ich gelegentlich fest, wenn das Motiv an der Stelle (Bildmitte) wo die Scharfe gemessen wird, zu dunkel oder/und kontrastarm ist.
Das Fokussieren einer Rauhfasertapete bei Dämmerung im Zimmer ist kaum möglich.
Eine kontrastreiche Kontur oder Kante sollte schon an der Stelle, wo fokussiert werden soll, vorhanden sein.
Das sollte man beachten, bevor(!) man den Auslöser halb niederdrückt.
Selbst bei einem Phasenfokus einer SLT-Kamera gelingt es dem Autofokus nicht, wenn dass gewählte Fokusfeld irgendwo im Motiv an einer einfarbig und kontrastarmen Stelle fokussieren soll.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: m.dercolino 17.12.21, 10:24Zum zitierten BeitragAber ich erhalte so keine wirklich scharfe Aufnahmen. Wo liegt der Fehler?
Der kontrastarme Schnee wurde anfokussiert?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben