LUMIX FZ1000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin29 Martin29 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen eine Lumix FZ 1000 und möchte die Bilder statt mit der Nummer mit dem Aufnahmedatum speichern. Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit dafür gefunden. Ein Bekannter könnte mir eine App programmieren, aber ev. gibt es hier eine Hilfe.

LG Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bilddateien haben doch auch ein Datum, nämlich das Aufnahmedatum integriert. Deswegen werden die Bilder mit dem Photoshop Elements Organizer z.B. auch in Ordner mit dem jeweiligen Datum einsortiert, wenn man dies als Einstellung setzt.
Oder möchtest du die Bildnummern in der Kamera gleich ersetzen durch das Aufnahmedatum wie z.B. bei Smartphones? Ich glaube, dass das nicht geht.
klaus.bohnert klaus.bohnert Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schließe mich der Antwort von FBothe an
Martin48 Martin48 Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch für die Antworten. Ich habs mir schon gedacht dass das Datum nicht direkt in der Kamera eingegeben werden kann. Habe nichts dergleichen gefunden. Werde mich also an das neue System gewöhnen müssen.
LG Martin
Perdix perdix 80 Perdix perdix 80 Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
+ bekoss, deine Antwort von 8.3. ist reichlich sonderbar. Ich vermute sehr stark, dass du den Hinweis FBothe nicht verstanden hast.

Bei wahrscheinlich jeder Digitalkamera der Welt kann man Datum und Uhrzeit eingeben. Bei der FZ1000 drückt man auf den Knopf "Menu/Set". Dieser ist auf der Rückseite rechts unten, in der Mitte von dem großen runden Knopf. Dort geht man dann in den Ordner "Setup", das ist das Schraubenschlüsselsymbol an der vierten Stelle von oben abwärts. Um dort hin zu gelangen muss man bei dem besagten großen Kopf erst einmal links auf das Quadratsymbol drücken und kann dann oben ("IS0") und unten ("AF") auf dem großen Knopf hoch und runter springen. Gleich auf dem ersten Blatt des Ordners steht an erster Stelle "Uhreinst.". Neben der Uhreinstellung umfasst diese Funktion auch das Tagesdatum.
Bei jedem Foto und Video wird dann das eingegebene Datum und die Uhrzeit minutengenau gespeichert. Später kann man dann diese Daten auch zum Ordnen der Fotos verwenden. Zum Beispiel beim Windows Explorer geht man auf "Ansicht" und dort aktiviert man dann die Ansicht "Details". Da stehen dann die Spalten meist in der Reihenfolge "Name", "Datum", "Typ", "Größe". Die Sortierung kann man durch anklicken der Überschriften aktivieren.

Das sind wirklich sehr einfache, fundamentale Grundkenntnisse der Digitalfotografie. Ich und vermutlich viele andere FC-Mitglieder wundern sich darüber, dass du dann eine so aufwendige und (scheinbar) komplizierte Kamera wie die FZ1000 gekauft hast.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Handbuch von Frank Späth hilft da wohl weiter.
Martin48 Martin48 Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
+Perdix
Vielen Dank für deinen ausführlichen post. Absatz 1+3 hättest du weg lassen können, denn sowohl FBothe als auch KlausBohnert haben die Problematik verstanden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,
das geht bei der Kamera nicht. Ich habe selber eine und hätte ebenfalls gerne (wie ich es von meiner Nikon her gewohnt war) zumindest die Art der Dateinamen angepasst geht aber leider nicht.

@perdiplex
Eine komplizierte Kamera ist etwas anderes, als die FZ1000. Man muss sich in jede einarbeiten.

Beste Grüße
Reiner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben