Lohnt sich die Dimage A1?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stephan Naumann Stephan Naumann Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den der zeit stark fallenden A 1 Preisen, ist die versuchung gross, solch ein teil anzuschaffen. Andererseits ist auch die A2 nicht sooo teuer und wird wohl auch bald runter gehen.Und die Z 2 steht auch schon bereit. Fakt ist, dass ich mit meiner finepix 2600z an meine Grenzen stosse und echt nicht weiss, welche richtung ich einschlagen soll. (S7000, FZ10, Z1 oder2)DSLR ist momentan kein thema, da hab ich ja noch was analoges.

bin dankbar für jede Meinung

gruß

Stephan



Nachricht bearbeitet (19.03.2004 - 17:21h)
Wolfgang L. S. Wolfgang L. S. Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zuerst mal ich hab die A1 und bin saumässig zufrieden!
Alles was man so braucht ist in die Cam eingebaut und sie ist vor allem auch wie ein "Fotoapparat" zu bedienen!
Verarbeitung ist durch das MagnesiumGehäuse TOP und das Handling ist für jemanden der z. Bsp. bisher eine analoge SLR hatte - wenn auch ne andere Marke (ich hatte Canon) sofort zu durschschauen und sehr logisch aufgebaut!

Die A2 hat nicht wirklich wesentlich mehr zu bieten, ausser
* 8Mio
* und einen um ca 30% höher auflösenden Sucher
(nicht wirklich ein Grund für mich umzusteigen z. Bsp.)
kostet aber doch deutlich mehr!

Mit der Z1 hast du - kurz gesagt - nix anderes als einen KompaktKnipserCam mit einem großen Tele!
Die Bedienung ist nicht zu vergleichen - auch nicht die Verarbeitung - da sind Welten dazwischen!
Da wäre die S7000 noch deutlich interessanter als die Z2.

Der beste Tipp - hier oft gegeben (und wiederholt)- hingehen - in die Hand nehmen - testen!

LG WOLFgang
PS: Die meisten Bilder bei mir sind seit Ende Sept mit der A1 gmacht - wenn nicht anders angegeben!
Stephan Naumann Stephan Naumann Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Wolfgang

War schon des Öfteren auf Deiner Seite, ich bin ja auch schon ne Weile an der A1 dran. Ein großer Teil der F1-Bilder gefällt mir recht gut.Ist aber nur ein (wenn auch sehr wichtiges)Kriterium bei einer Neuanschaffung.In der Hand hatte ich sie schon alle (ausser Z2)nur zum Antesten benötigt man schon etwas mehr Zeit und vor allem Ruhe, so zu sagen ohne Einflussnahme des Verkäufers :-)

Gruß

Stephan
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe seit Oktober auch die A1 und ich muß sagen, so ganz überzeugt sie mich nicht.
Sie bietet zwar unheimlich viele Features, aber der digitale Sucher und das Display sind schwach. Bei sehr hellen Flächen oder Spitzenlichtern sieht man vor lauter Überstrahlungsstreifen fast nichts mehr. So wie es aussieht, ist dies aber nicht nur bei der A1 der Fall, sondern wohl ein generelles Problem der "nicht-optischen Sucher/Displays" auch das Display meiner Canon G2 zeigt die gleichen Überstrahlungen und Streifen.
Ich würde empfehlen, den Sucher bei sehr hellem Licht zu prüfen und danach erst zu entscheiden. Meine nächste Digicam ist auf jeden Fall eine SLR mit optischem Sucher.
LG Thomas
Stephan Naumann Stephan Naumann Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Thomas

Lässt sich da nichts verändern, was helligkeit und kontrast der Displays betrifft ?
Und hast Du vielleict noch andere Schwachstellen entdeckt ?, wie das oft beschriebene starke rauschen

Danke
Stephan
KHL KHL   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Cam seit November 2003 und bin seeehr zufrieden.Wenn man die Sucherhelligkeit richtig einstellt kann man mit den Überstrahlungen gut leben Die Bildqualität ist wirklich gut und vor allem ist die Cam sehr handlich und hat ein überzeugendes Bedienkonzept. Was mir inzwischen am nützlichsten vorkommt ist das elektronische Stativ, der Antishake. Einfach unglaublich was man damit herausholt. Siehe zum Beispiel die heute von mir unter "Sonnenuntergänge " in der FC veröffentlichte Aufnahme.

LG, KHL
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach meinen Erfahrungen bringt die Helligkeitsänderung gar nichts. Die Streifen sowohl im Display, als auch im Sucher bleiben. Halte die Kamera in Richtung einer hellen Lichquelle und Du wirst ausgehend von der Lichtquelle einen stets vertikalen Streifen sehen. Bei hellen Flächen, ist dies sogar noch viel extremer. Es scheint, wie gesagt, systembedingt zu sein. Ansonsten stimmt schon was Karl-Heinz gesagt hat. Sehr handlich und das Antishake ist wirklich klasse. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Canon 300D ist sicherlich auch das metallische Gehäuse. Im rauhen Alltag habe ich einfach kein Vertrauen in ein Plastikgehäuse. Bei meiner G2 haben sich schon innerhalb kürzester Zeit Risse aufgetan.
Zum Rauschen ist schon viel geschrieben worden. Bei ISO 100 geht es noch. Bei höheren Empfindlichkeiten kommst Du um ein Entrauschen am PC (Stichwort Neat Image) nicht herum. Im Vergleich zur Canon PowerShot G2 ist bei der A1 das Rauschen deutlich ausgeprägter. Bei der A2 sagen alle, die es schon mal getestet haben, daß es noch schlimmer sein soll als bei der A1. Ist auch physikalisch nachvollziehbar (5 zu 8 MP) bei gleicher Chipgröße. Aber das wurde hier auch schon mehrfach erörtert. Einfach mal mit der Such-Funktion nach den entsprechenden Beiträgen suchen und vor allem selber testen.
LG Thomas



Nachricht bearbeitet (20.03.2004 - 01:40h)
Stephan Naumann Stephan Naumann Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke Thomas

Diesen Lichtstreifen Habe ich bei meiner alten finepix 2600z auch. der ist dann weg, sobald ich auslöse.

Zum rauschen: gehe ich richtig in der Annahme, das sich das rauschen verringern müsste, sobald ich statt mit 5 nur mit 3MP fotografiere ?, was mir in den meistan fällen genügen würde, da ich selten größer als A4 ausdrucke :


gruß

Stephan
Stefan Warken Stefan Warken Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wobei die Risse im Gehäuse der G2 ein bekanntes Problem sind. Das hat nix mit Kunststoff, sonder eher mit einem Produktionsfehler zu tun.

Gruss Wagge

http://wagge-photo-art.de



Nachricht bearbeitet (20.03.2004 - 09:56h)
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist richtig, daß Mehrere in den einschlägigen Foren über das G2-Gehäuse-Riss-Problem berichtet haben. Es scheint ein Konstruktionsfehler (Spannungsspitzen) zu sein, da die Risse auch stets an der gleichen Stelle auftauchen. Mit einem Metallgehäuse wäre das so aber trotzem nicht passiert. Außerdem ist die Haptik eines Metallgehäuses m.E. einfach besser.
Das Rauschen dürfe bei der Einstellung auf 3 MP nicht geringer sein, da hier physikalisch die gleichen Informationen ausgelesen werden und nur kameraintern runtergerechnet werden. Dies in der Kamera zu machen, ist übrigens nie eine besonders gute Idee (außer vielleicht um Speicherplatz zu sparen). Jede Bildbearbeitungssoftware kann das besser.
LG Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben