Kompaktkamera für Innenräume, gute Videos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cp03525 cp03525 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Suche eine kleine, lichtstarke Kompaktkamera, die ausschließlich in Innenräumen genutzt wird (für draußen habe ich eine DSLR).
Sie sollte einfach zu bedienen sein da sie hauptsächlich von meiner Frau genutzt wird.
Ich brauche wirklich kein Tele / Zoom weder optisch noch digital.
Zweck: Porträtfotografie, Kindergeburtstag, Hotelzimmer, Essensgerichte im Restaurant.
Kamera sollte lichtstark sein (Innenräume, künstliches Licht), schnell fokussieren und sie würde auch sehr viel für kurze Videoclips genutzt.
Ideale Brennweite APS-C 16-35mm
Praktisch wäre wenn man Schriftstücke fotografieren und in pdf umwandeln könnte, ist aber kein muss.
Möglichst klein, sollte auch als immer dabei nicht viel Platz in der Handtasche einnehmen.
pzinken pzinken Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kommt man recht schnell an Grenzen, weil:
* Hohe ISO-Werte sind nicht die Domäne von Kompaktkameras (kleiner Sensor, stärkeres Rauschen...).
* Bei Personen in Innenräumen sind hohe ISO kaum zu vermeiden, da kurze Belichtungszeit nötig.
* Gleiches gilt für Video (Belichtungszeit 1/50-1/60 s).
* Der Blitz (wenn vorhanden) hilft nur auf kurze Distanz.

Als eine üblichen verdächtigen würde ich eine Sony RX100 Modell III bis V ansehen. Objektiv 1,8-2,8/24-70 (bezogen auf KB-Format), also einigermaßen lichtstark. Den Blitz kann man manuell auch indirekt nutzen (Decke anblitzen) zum aufhellen.
Der AF ist sehr gut, bei Modell V auf bestem technischen Stand. Das gilt auch für Video.

Kleiner geht kaum, die Teile passen in die Hosen- oder zumindest Jackentasche. Ich denke, deine Anforderungen erfüllt das weitgehend, mit den genannten Einschränkungen, die du immer haben wirst mit einer Kompaktkamera.

Schriftstücke digitalisieren kann man doch mit jedem Smartphone?
cp03525 cp03525 Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Schriftstücke digitalisieren kann man doch mit jedem Smartphone?"
Ich habe kein Smartphone mehr und möchte eigentlich auch keins, außer es würde die Kompaktkamera ersetzen... denke aber dass die Kombination zuverlässiges Handy + Kamera besser ist.

Zum Thema: Ja, habe jetzt gerade in eigener Recherche festgestellt, dass sich Panasonic Lumix, Sony Cybershot und Canon Powershot den Markt teilen.

Argumente für die eine oder andere dieser Modellreihen?

...und wenn ich erstmal auf den Punk "Kompakt und einfach zu bedienen" verzichte und mir eine lichtstarke Festbrennweite kaufe, würdet ihr bei einem APS-C Sensor für Innenräume 35mm oder 50mm wählen?
Mein Kommentar im ersten Beitrag 16 bis 35mm wäre optimal ist nicht ganz richtig. Mein 16-85mm hat mir immer ausgereicht, ob bei Festbrennweite 35 oder 50mm besser wären, da bin ich mir jetzt unsicher.
MissC MissC Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cp03525 30.06.22, 09:59Zum zitierten Beitragund mir eine lichtstarke Festbrennweite kaufe, würdet ihr bei einem APS-C Sensor für Innenräume 35mm oder 50mm wählen?
Mein Kommentar im ersten Beitrag 16 bis 35mm wäre optimal ist nicht ganz richtig. Mein 16-85mm hat mir immer ausgereicht, ob bei Festbrennweite 35 oder 50mm besser wären, da bin ich mir jetzt unsicher.


Das käme bei mir auf das Motiv und die Größe des Innenraumes an. Eine Festbrennweite für alles finde ich nicht optimal.

Für Portraits eher 50mm, für den Kindergeburtstag 35mm oder eher noch kürzer - es sollen ja sicher auch mal mehrere Kinder aufs Foto oder auch Eltern, Tanten, Großeltern usw. zusammen mit den Kindern, oder?

Für Hotelzimmer auch eher eine kürzere Brennweite - oder sollen nur Teil- und Detailaufnahmen des Zimmers gemacht werden?

Fürs Restaurant-Essen dürften 35mm gerade noch ok sein, ich persönlich würde allerdings auch hierfür etwas mehr Weitwinkel bevorzugen.

Dass mehr Lichtstärke benötigt wird verstehe ich ja, die Frage nach der optimalen Brennweite im Falle einer FB verstehe ich allerdings nicht so ganz. Wenn du doch ein 16-85mm hast, das dir immer gereicht hat, wirst du doch einschätzen können, welche Brennweite du für solche Motive am häufigsten genutzt hast.

Auch mit dem Wunsch nach "einfach zu bedienen" habe ich immer ein kleines Problem. Sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnissen sind nicht gerade einfach zu fotografieren, da braucht man für gute Ergebnisse schon ein gewisses Verständnis für Blende, Zeit, ISO und deren Zusammenwirken. Und diese Einstellungen unterscheiden sich meistens nicht so gravierend, als dass man sich nicht bei jeder Kamera mit ein wenig gutem Willen lernen könnte.

Aber gut, dieser Punkt wird ja eventuell zusammen mit dem Wunsch nach Kompaktheit gestrichen. Ich vermute, die FB soll für deine DSLR sein?

Bei einer Kompakten würde ich mich der Empfehlung von pzinken anschließen, also eine Sony RX100 III-V. Allerdings kenne ich auch keine von Canon oder Panasonic. Da ich seit der ersten RX100 von dieser Modell-Reihe überzeugt bin hatte ich nie das Verlangen, andere auszuprobieren.
pzinken pzinken Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cp03525 30.06.22, 09:59Zum zitierten Beitrag...und wenn ich erstmal auf den Punk "Kompakt und einfach zu bedienen" verzichte und mir eine lichtstarke Festbrennweite kaufe, würdet ihr bei einem APS-C Sensor für Innenräume 35mm oder 50mm wählen?
...

Weder noch, bei beiden wäre mir der Bildwinkel in Innenräumen zu eng. Ich würde für APS-C 24mm abwärts nehmen.
Aber das kannst du doch ganz einfach ausprobieren mit deinem Zoom. Oder nachschauen, welche Brennweiten du für welche Fotos verwendet hast. Ist doch sinnvoller zu schauen, welche Brennweiten du verwendet hast bisher, als sich an den Vorlieben anderer Leute zu orientieren ;-)
cp03525 cp03525 Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, habe das 35mm Objektiv nun erhalten und werde es am Wochenende ausgiebig testen.
Hatte es schon kurz beim Spaziergang im Einsatz. Zwar kein Innenraum aber schattiger Wald an bewölktem Tag.... hat mir gut gefallen. Der Winkel war ok, wenn ich zum Testen irgend eine Pflanze oder Ansammlung von Bäumen fotografieren wollte, musste ich nur wenige Meter gehen um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen. Zwei Lichtstufen unter der Anfangsstufe meines 16-85mm sind schon toll....
Dachte mir schon: Ich brauche kein anders Objektiv mehr, bis ich an eine Burg gekommen bin.... verdammt, es war einfach nicht möglich einen auch nur halbwegs großen Bildausschnitt auf die Linse zu bekommen....
Dennoch ein tolles Objektiv, vielleicht kaufe ich mir noch eine andere Festbrennweite.

Ich frage mal umgekehrt: Für welche Motive / Anlässe haltet ihr eine 35mm Festbrennweite auf APS-C für am besten geeignet?
MissC MissC Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cp03525 07.07.22, 16:33Zum zitierten BeitragDachte mir schon: Ich brauche kein anders Objektiv mehr, bis ich an eine Burg gekommen bin.... verdammt, es war einfach nicht möglich einen auch nur halbwegs großen Bildausschnitt auf die Linse zu bekommen....

Du fragst nach einer Kamera für Innenräume und bist dann überrascht, dass sich 35mm an APS-C nicht für eine Burg eignen???

Darum wurde dir ja auch zweimal empfohlen, die Brennweite mal mit deinem vorhandenen Objektiv bei verschiedenen Motiven auszuprobieren. So kannst du doch selber am besten herausfinden, für welche Motive/Anlässe sich für DICH die 35mm am besten eignen. Welche Brennweite ich für welche Motive bevorzuge hatte ich bereits geschrieben. Ich ergänze auch gern: Für eine Burg so viel Weitwinkel wie möglich....

Niemand hier hat dir ganz klar zum 35er geraten.

Wenn man auf Empfehlungen und Tipps nicht eingeht frage ich mich, wozu man solch einen Thread eröffnet.
cp03525 cp03525 Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 07.07.22, 17:58Zum zitierten BeitragZitat: cp03525 07.07.22, 16:33Zum zitierten BeitragDachte mir schon: Ich brauche kein anders Objektiv mehr, bis ich an eine Burg gekommen bin.... verdammt, es war einfach nicht möglich einen auch nur halbwegs großen Bildausschnitt auf die Linse zu bekommen....

Du fragst nach einer Kamera für Innenräume und bist dann überrascht, dass sich 35mm an APS-C nicht für eine Burg eignen???

Darum wurde dir ja auch zweimal empfohlen, die Brennweite mal mit deinem vorhandenen Objektiv bei verschiedenen Motiven auszuprobieren. So kannst du doch selber am besten herausfinden, für welche Motive/Anlässe sich für DICH die 35mm am besten eignen. Welche Brennweite ich für welche Motive bevorzuge hatte ich bereits geschrieben. Ich ergänze auch gern: Für eine Burg so viel Weitwinkel wie möglich....

Niemand hier hat dir ganz klar zum 35er geraten.

Wenn man auf Empfehlungen und Tipps nicht eingeht frage ich mich, wozu man solch einen Thread eröffnet.


gemach gemach, erstens ist sie ja auch für Innenräume gedacht und ich habe sie im Sinne des Zwecks meiner Anfrage zweckentfremdet. In Innenräume, wofür es gedacht ist, habe ich es noch nicht ausgiebig getestet, aber schon jetzt gefällt mir das Objektiv. Zweitens (das erkennt man hoffentlich wenn man liest was ich geschrieben habe) hat mir das Objektiv so gut gefallen, für Zwecke für die ich es eigentlich nicht gekauft habe, dass ich einen Moment geglaubt habe, dass es sogar mein Standardobjektiv ersetzen könnte, aber dann habe ich doch bei der Burg festgestellt, dass ich 35mm natürlich nicht weitwinklig genug sind und wie riesig der Unterschied zu 16mm ist. Bedeutet weder, dass mir das Objektiv nicht gefällt, noch, dass ich mich schlecht beraten fühle.
Obwohl ich immer noch interesse an Kompaktkameras habe (worum es hier ja ursprünglich ging) habe ich gerade wieder die Lust dran entdeckt, unterschiedliche Objektive an meiner DSLR auszuprobieren.
pzinken pzinken Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 07.07.22, 17:58Zum zitierten Beitrag...Ich ergänze auch gern: Für eine Burg so viel Weitwinkel wie möglich...
Oder ein Tele, wenn man andere Fotos mit Heim bringen möchte als Hinz & Kunz?
Will sagen: auch mit dem 35er hätte es wohl einige Möglichkeiten gegeben, rund um die Burg zu fotografieren. Wer sagt denn, dass immer die komplette Burg von A-Z drauf sein muss, ist doch langweilig.
Ich finde es keine schlechte Idee, mal eine Weile nur mit 35mm herumzuziehen und zu versuchen, aus unterschiedlichen Motiven etwas zu machen. Dabei lernst du eine Menge.
MissC MissC Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 08.07.22, 07:56Zum zitierten BeitragWill sagen: auch mit dem 35er hätte es wohl einige Möglichkeiten gegeben, rund um die Burg zu fotografieren. Wer sagt denn, dass immer die komplette Burg von A-Z drauf sein muss, ist doch langweilig.
Nun, ich sage das jedenfalls nicht. Wobei selbst eine komplette Burg mit jeder Brennweite auf Bild zu kriegen ist - man muss nur genügend Abstand haben.... ;-)

Aber darum geht es hier doch gar nicht. Ich habe mich lediglich darauf bezogen, dass in diesem ganz konkreten Fall anscheinend versucht wurde, mit 35mm möglichst viel von der Burg aufs Bild zu bekommen, und dass dann die Überraschung groß war, dass das nicht so ging wie gewünscht und wie gross der Unterschied zwischen 16mm und 35mm ist. Und dass ich es halt überhaupt nicht verstehen kann, wieso man so was nicht mit dem vorhandenen 16-85mm schon längst mal ausprobiert hat.

Zitat: pzinken 08.07.22, 07:56Zum zitierten BeitragIch finde es keine schlechte Idee, mal eine Weile nur mit 35mm herumzuziehen und zu versuchen, aus unterschiedlichen Motiven etwas zu machen. Dabei lernst du eine Menge.
Zitat: cp03525 08.07.22, 07:40Zum zitierten BeitragObwohl ich immer noch interesse an Kompaktkameras habe (worum es hier ja ursprünglich ging) habe ich gerade wieder die Lust dran entdeckt, unterschiedliche Objektive an meiner DSLR auszuprobieren.
Ist auch überhaupt nichts dagegen zu sagen.
Man kann sogar mit einem Zoom mal bewusst eine Weile nur mit einer Brennweite herumziehen, wenn man lernen möchte, aus unterschiedlichen Motiven etwas zu machen. Niemand wird gezwungen, den Zoom zu nutzen.

Aber wenn eine Beratung gewünscht wird versuche ich halt immer, mich erst einmal ziemlich eng an die bekannten Vorgaben zu halten - so lange bis diese eventuell geändert oder ergänzt werden. Und diese Vorgaben lauteten nun mal zu Beginn nicht: "Wie bekommen ich möglichst viel von einer Burg aufs Foto, wenn ich nicht weit genug zurückgehen kann?", oder "Ich möchte unterschiedliche Objektive an meiner DSLR ausprobieren", sondern:
  • Titel: Kompaktkamera für Innenräume
  • Suche eine kleine, lichtstarke Kompaktkamera, die ausschließlich in Innenräumen genutzt wird
  • würdet ihr bei einem APS-C Sensor für Innenräume 35mm oder 50mm wählen
Insofern passt ja wenigstens die Brennweite mit dem 35er, zumindest besser als 50mm.
Ich nutze für für Innenaufnahmen seit Jahren fast ausschließlich ca. 50mm KB-äquivalent.

Aber ist die Frage nach einer kleinen lichtstarken Kompaktkamera für die Frau hiermit hinfällig? Fotografiert sie künftig Kindergeburtstage, Hotelzimmer, Restaurantessen mit der DSLR und dem 35mm?
pzinken pzinken Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 08.07.22, 11:27Zum zitierten Beitrag... Und dass ich es halt überhaupt nicht verstehen kann, wieso man so was nicht mit dem vorhandenen 16-85mm schon längst mal ausprobiert hat.
...

Eben, schrieb ich ja auch schon ^^
Wo es hier hin gehen soll, ist noch recht diffus. Mein Beitrag war nur eine anregung, mit dem vorhandenen Material einfach den Blick auf die Dinge etwas zu verändern, vielleicht bringt das weiter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben