könnt ihr die canon g5 empfehlen ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Holger Der Holger Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen,

nachdem ich nun mehr zwei jahre mit einer kleinen digi-cam fotos gemacht habe, wollte ich mir in den nächsten wochen eine neue, etwas bessere digi-cam anschaffen.

immer wieder bin ich auf die canon powershot g5 gestossen.

könnt ihr diese empfehlen oder gibt es in der preisklasse etwas vergleichbares ?

würde mich über ein paar statements freuen // hab dann noch zwei drei weitere fragen :-)

sonnige grüsse
holger
Swen Brand Swen Brand Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann dir net echt weiter helfen, hab die cam net selber. allerdings kenne ich n paar leute die die cam haben und die sind rundum zufrieden mit dem teil......
Der Holger Der Holger Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi

danke schonmal für deine antwort ;-)

gruss
holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe seit ca 8 wochen eine canon g5 und bin sehr zufrieden damit. die bildqualität ist ausgezeichnet, alles lässt sich auch manuell bedienen. der blitz ist allerdings unbrauchbar wie bei allen eingebauten, habe mir noch ein externes canon blitzgerät 420 ex (schwenkbar) und ein verbindungskabel gegönnt. eine digitale spiegelreflex kam für nicht in frage. ich wollte eine kamera, mit der ich wie bei einer analogen kamera mit lichtschachtsucher fotografieren (d.h. mit schwnkbarem display)kann, und das gibts meines wissens bei den digitalen slr nicht.

was mir nicht so gefällt ist, dass durch den sucher ein teil des bildes verdeckt wird durch das objektiv, aber man kann leben damit.

dann habe ich mir noch von lensmate http://www.lensmateonline.com/g3.html einen aluminium adapter gekauft, den habe ich jetzt permanent mit einem skylight drauf, schützt das objektiv.
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nutz doch mal die Suche, dann findest Du auch was ich dazu zu sagen hatte .... und warum ich die G5 nicht mehr habe.
Swen Brand Swen Brand Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmmm, gehört hier zwar net rein, aber aussehen tut die cam meiner meinung nach super....

rein optisch find ich die total klasse...

wollt ich loswerden. :-D



Nachricht bearbeitet (20.02.2004 - 13:02h)
Chris_H. Chris_H. Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

wir benutzen seit neuestem die G5 für die Einsatzdokumentation bei der Feuerwehr und ich muss sagen, dass ich sie für eine Kompakte ziemlich überzeugend finde. Scheint wirklich ein super Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.

Gruß,
Chris
Dirk aus Waldhessen Dirk aus Waldhessen Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die G5 sehr gut !!!

[fc-foto:1106658]

VG, Dirk
Elke Krone Elke Krone   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nach ca 1 jahr mit meiner G2 bin ich mir sicher,das dies nicht die kamera bleiben wird,mit der ich weiterhin fotos machen möchte.....super gut der schwenkbare Display...allerdings bei voller Sonne nicht wirklich brauchbar und wie hier schon erwähnt.....ausweichen auf den opt. Sucher macht nicht viel Sinn ,da das Objektiv mich jedenfalls tierisch nervt....auf Dauer.....
der Konverter bringt mir nicht viel....das befriedigt auf Dauer nicht und mehr geht nicht....Fazit..... um mal was unterwegs dabei zuhaben und nicht viel mit sich herum zu schleppen ist sie bestimmt gut ....allerdings wirst du mit der Zeit dich entwickeln hast all dein Zubehör teuer bezahlt ,um es dann doch wieder zu verkaufen....
ich kann dir echt nur abraten....die sony 828 hat ein schwenkbares Objektiv......aber da gehen mittlerweile die meinungen stark auseinander siehe beiträge hier im Forum.....die Nikon D70 und die canon 300D oder 10D..... sind meine Favoriten......da verzichte ich sogar auf den schwenkbaren Monitor.....echt.....iss voll Nebensache....
auch wenn mich dann jemand vom Boden hochziehen muß :-))
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.....
allerdings ....die Entscheidung kann dir letztendlich niemand abnehmen......viel Glück ....
Der Postgabel Der Postgabel Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,

dieses Gerät habe ich nun seit 3 Monaten. In den Funktionen bin ich jetzt bei ca. 70%

Stärken:

robustes Gerät
LCD Bildschirm ist klasse
Bildqualität meistens gut
Software und Zubehör gut
Serienbildfunktion 1 A
Bedienbarkeit mit Lernkurve gut


Schwächen bisher:
Vorblitz-Funktion für "anit-rote Augen" nicht vorhanden
Autofocus zu unpräzise!
(hier hilft nur der manuelle Focus)
Belichtungszeit bei Lagzeitaufnahmen nur 15 sec. max. !
zusätzliches Zubehör exorbitant teuer und im Preis-Leistungs Verhältnis sein Geld nicht wert !

Greusse. I.
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier kannst Du Dich ausreichend informieren:

http://www.digitalkamera.de/

Gruß, Detlef
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf doch ne Olympus 5060 ...
Der Holger Der Holger Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen,

vielen dank für die netten bemerkungen
also die canon 300d / 10 d ist für mich als newbie viel zu teuer

die olympus 5060 werde ich also auch noch genauer anssehen, die preisklasse stimmt jedenfalls

ich merke schon, das wird keine einfache sache die optimale cam zu finden // aber bisher habe ich es mal auf g5 und c 5060 eingegrenzt :-)
Bruno Mooser Junior Bruno Mooser Junior Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Also ich hab die G5 seit 2 Monaten und schon einiges damit gemacht.
Als SLR Analog Umsteiger(digitale Ergänzung) tut man sich mit dem langsamen Af ziemlich schwer.
Die Qualität der Aufnahmen ist Super.
Landschaft-Architektur etc. und Makro sind die wahren Stärken der G5(Action nur sehr bedingt)
Für Einsteiger wichtig:
Alle Automatiken funktionieren einwandfrei!
Selbst bei schwirigen Lichtsituationen erhält man sehr ausgewogene Bilder(ich verwende sie in der Zwischenzeit auch mal als "Polaroidersatz bei extremen Belichtungsverhältnissen-man sieht ja gleich wie die einstellung kommt).
Die Bedienung ist intuitiv und man braucht das (sehr umfangreiche)Handbuch nicht wirklich
Blitz ist klein,aber leistungsstark und gut zu dosieren
Zusatzblitz(in meinem Fall der Metz 54MZ4)arbeitet topp mit der Elektronik zusammen(solange man keinen Diffusor vor den Hauptreflektor legt)
Die Kamera liegt gut in der Hand
Das TFT schwenkbar und gut zu betrachten


Meine Hauptkritikpunkte
Langsamer AF :-((
Objektiv schattet Sucher ab
Kein echtes WW
die mitgelieferten 32MB Speicher sind ein Witz
Objektivdeckel an der Schnur nervt(keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden)

Fazit 4++++ von 5+

Empfehlung
kauf die G5 mit ner 1 GB Microdrive oder mind.2x 512Mb Speicher-5 Mio Pixel sind ne Menge Daten.
Viel Spass beim Aussuchen
Bruno
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bilder alle mit der G3 gemacht .... :)
http://www.tc-fotozone.de.vu
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben