Kinder und Blitz mit Canon Powershot G5 X Mark II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Erhard Glück Erhard Glück Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, wobei ich vermute, dass bei die Canon Powershot G7 die Frage auch zutrifft.

Wenn ich meine Enkeln in der Wohnung mit Blitz fotografiere,
kommt es mir auf eine kurze Belichtungszeit an.

Im Auto-Modus wird mit 1/60 belichtet, was Bewegungen unscharf macht.

Im Tv Modus, kann ich die Verschlusszeit einstellen, z.B. 1/125 , doch mit Blitz werden die Fotos extrem Überbelichtet, auch wenn ich die Belichtungskorrektur anwende.

Welcher Modus wäre für mich der richtige?

Danke
Erhard
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Erhard Glück 10.12.20, 15:38Zum zitierten BeitragIm Auto-Modus wird mit 1/60 belichtet, was Bewegungen unscharf macht.

Kannst du das bitte mal genauer beschreiben? Welcher "Auto-Modus"? War dabei der Blitz aktiviert?

Mein Tipp: Handbuch Seite 112 lesen, was du beim Blitzen im Programm Tv einstellen kannst.

Ansonsten nimm einfach das Programm P und den Blitz auf Automatik.
Erhard Glück Erhard Glück Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort.

Beim Auto Modus hatte ich den Blitz aktiviert, in EXIF:
Flash - Flash fired, Compulsory flash mode
FlashPixVersion - 0100
Flash mode - On + red-eye reduction
Flash activity - Not fired
Flash details - Internal
Flash bias - 0 EV

Den P Modus habe ich noch nicht probiert, aber ich befürchte, dass bei bei Blitz Auto der Blitz mitunter nicht ausgelöst wird, was in der Wohnung stark Orange getönte Fotos zur Folge hat.

Wenn ich das Manual zum Tv Modus lese
irritiert mich das "Ändern des Zeitpunkts der Blitzauslösung".
Am Abend im Garten - in EXIF:
Exposure mode - Tv-priority
ExposureTime - 1/5 seconds
Flash - Flash fired, Compulsory flash mode
Das Foto hat neben dem scharfen Abbild auch verschwommene Details, wo sich etwas bewegte,
was mir gar nicht gefallen habe.
Ich möchte ein Abbild mit kurzer Belichtungszeit und kein vor- oder nachleuchten.

Erhard
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Erhard Glück 12.12.20, 18:17Zum zitierten BeitragWenn ich das Manual zum Tv Modus lese
irritiert mich das "Ändern des Zeitpunkts der Blitzauslösung".
Am Abend im Garten - in EXIF:
Exposure mode - Tv-priority
ExposureTime - 1/5 seconds
Flash - Flash fired, Compulsory flash mode
Das Foto hat neben dem scharfen Abbild auch verschwommene Details, wo sich etwas bewegte,
was mir gar nicht gefallen habe.
Ich möchte ein Abbild mit kurzer Belichtungszeit und kein vor- oder nachleuchten.


Wenn du Tv und 1/5 Sekunde einstellst und dazu den Blitz, dann belichtet die Kamera grundsätzlich so, als sei kein Blitz eingeschaltet, aber der Blitz kommt dennoch dazu. Das bedeutet, dass der weiter entfernte Hintergrund so aufs Bild kommt, wie die Lichtsituation tatsächlich ist und der Vordergrund wird zusätzlich vom kurz aufleuchtenden Blitz beleuchtet.
Das kann interessante Effekte erzielen, vor allem säuft der Hintergrund nicht im Dunkeln ab. Aber wenn sich dort Personen bewegen, sieht man diese Bewegungsunschärfe natürlich. Personen im Vordergrund werden vom Blitz "eingefroren".
Das muss man einfach mal probieren, denn es passt nicht zu jeder Situation.

Wenn du eine kürzere Zeit einstellst, also zum Beispiel 1/250 sec, dann bleiben auch Bewegungen im Hintergrund scharf, aber es könnte dunkler sein.

Ich würde dir einfach mal - wie oben schon geschrieben - empfehlen, das Programm P (Seite 90) zu nehmen und den Blitz auf "Blitz ein" schalten. Wie das geht, steht auf Seite 108 der Bedienungsanleitung.
Dann löst der Blitz immer aus, egal wie hell oder dunkel es ist.

Und es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein paar verschiedene Einstellungen auszuprobieren, denn es kommt wirklich auf die konkreten Lichtverhältnisse bei dir an.
Erhard Glück Erhard Glück Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte 1/125 eingestellt, aber offensichtlich hat Safety FE die Belichtungszeit korrigiert.

Nun habe mich etwas herumgespielt und gesehen, dass mir gute Resultate mit Blitz
im Av-Mode mit Blende 11 gelingen, doch die Belichtungszeit ist mir mit 1/60 zu lang.

Letztendlich habe ich in Wohnräumen mit künstlicher Belichtung und Blitz im M-Modus mit Blende 11 und kurzer Belichtungszeit, z.B. 1/250, die besten Ergebnisse.
Es ist interessant, dass es egal ist, welche kurze Belichtungszeit ( 1/125 bis 1/2000 ) gewählt wird. Das Ergebnis bezüglich der Helligkeit des Fotos ist immer die gleiche, wenn ich den Blitz verwende.

Bin ich zu Nahe am Motiv, muss ich die Blitzleistung reduzieren und auch den Auto-ISO-Bereich (z.B. auf 125 - 400)

Erhard
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben