Kaufberatung: Ersatz für meine Sony wx220

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcel Gojdar Marcel Gojdar Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo werte Gemeinde,

neben meiner Sony Alpha 6500 mit zahlreichen Objektiven, besitze ich noch eine kleine Sony WX220.

Die WX220 habe ich gern auf MTB-Touren dabei, da sie in die kleine Außentasche meines Rucksacks passt und somit immer griffbereit ist, was ein Handy etc. nicht wäre. Leider ist die Kamera schon in die Jahre gekommen und nur mit viel guten Willen und viel Nacharbeit sind die Bilder noch brauchbar.

Daher suche ich eine kleine Kompaktkamera, welche die WX220 ersetzen kann. Leider habe ich das Gefühl, dass kein Hersteller mehr solche kleine Kompaktkameras in der Art auf dem aktuellen Markt hat - oder zumindest finde ich keine. Daher wollte ich euch auf diesem Wege euch um Rat fragen...


Dabei ist mir folgendes Wichtig:
- mind. 5fach optischer Zoom
- spürbar bessere Bildqualität im Freien / grellen Licht als meine 5 Jahre WX220 (was eigentlich nicht schwer sein sollte)
- möglichst klein, da sie zwangsweise in die Außentasche des Rucksacks muss - sie sollte daher nur maximal etwa 20% mehr Volumen benötigen als die WX220 (92 x 52 x 22 mm).

Nice-to-have:
- 180° Klappdisplay
- Geo-Tagging (was aber gegen eine kleine Bauform spricht und daher verschmerzbar wäre, wenn es nicht dabei ist)

Mir fast egal:
- Preis
- Akkulaufzeit
- Farbe
- Optionen zur Bildübertragung etc.
- Lichtstärke
- Freistellungspotential
- wasserdicht und stoßresistent


Schon mal vorab: Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
pzinken pzinken Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir der Preis egal ist: Sony RX100 VI. Mit vergleichbar großem Zoombereich gibt's ansonsten noch Panasonic. Die 1" Kameras liefern wirklich gute Bildqualität, zumindest bei "Schönwetter".
Marcel Gojdar Marcel Gojdar Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo pzinken,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die RX100 VI ist aber 2,5 mal so groß wie die WX220 und fällt daher definitiv heraus. Um die kompakte Bauweise (wie oben mit dem Rucksack beschrieben) komme ich leider nicht herum.

Grüße
Marcel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcel Gojdar 15.07.19, 10:17Zum zitierten BeitragLeider habe ich das Gefühl, dass kein Hersteller mehr solche kleine Kompaktkameras in der Art auf dem aktuellen Markt hat - oder zumindest finde ich keine. Daher wollte ich euch auf diesem Wege euch um Rat fragen...

Dann bringe ich mal ein Model von Panasonic ins Speil, nämlich die Lumix TZ202: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... tz202.html
Marcel Gojdar Marcel Gojdar Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, die ist sogar fast 3,5 mal so groß wie die WX220.

Ich möchte keine High-End-Reisekamera mit 1" Sensor etc. - dafür habe ich meine Alpha 6500. Ich benötige eine möglichst kleine Kamera die in die Tasche meines Rucksacks passen muss und daher nur minimal größer sein darf als die WX220 mit den oben genannten Maßen. Das ist die wichtigste Limitation.

Es reicht mir also ein kleiner Sensor, wenn die Kamera halbwegs gute Schnappschüsse macht. Die WX220 ist schon gut 5 Jahre auf dem Markt und war damals schon nicht der "Burner" - jedoch wegen der Größe für mich das Ei des Columbus. Gibt es da nicht etwas aktuelleres in der Größe (was schon allein dadurch besser ist)?

Ich weiß... Normalerweise hat man andere Ansprüche an Fotos und Kameras, aber hier geht es nicht um die Qualität im absoluten Marktvergleich, sondern darum eine aktuelle Modellalternative einer Mini-Kompakt-Kamera zu finden.

Ich hoffe, ich konnte euch mehr Klarheit verschaffen. :)
pzinken pzinken Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann würde ich einfach ein Handy nehmen, das hast du denke ich eh dabei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcel Gojdar 16.07.19, 09:12Zum zitierten BeitragNaja, die ist sogar fast 3,5 mal so groß wie die WX220.


Dann bleibt nur noch die Lumix SZ10: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... -sz10.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben