Infrarot mit G5, 5400 oder 5050(60)?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

wie sieht es denn mit der IR-tauglichkeit dieser 3-4
Fünf-mega-Pixel Digis aus:
* der Canon G5
* Nikon 5400
* Olympus 5050 oder 5060

Ich hatte heute die G5 mit meiner alten G1 verglichen, die scheint doch um einiges weniger empfindlich zu sein.

Bringt ein anderer IR-filter was, ich habe den Heliopan?

viele Grüsse Siegfried
Björn U.. Björn U.. Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Infrarot mit einer Digi ??
geht das denn überhaupt richtig oder ist das irgendwie den Chip und die Software "austricksen" ?

Gruß Björn
MI M MI M Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Siegfried,

als bei den Oly-kameras kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass es funktioniert...!
Bei den anderen denke ich schon, weiss es aber nicht 100%ig.

Es ist aber einfach festzustellen, einfach mit einer IR-Frnbedienung ins Objektiv zielen, wenn du dann auf dem Monitor die Diode leuchten siehst, ist sie IR-tauglich!

Gruß
MIM
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael
o.k., den Test kenne ich auch, aber es ging mir schon
darum zu erfahren, wie praktikabel die IR-Empfindlichkeit ist, überschlagsmässig würde ich mal sagen die G5 ist
nur 1/4 so empfindlich wie die G1.

Bei der 5050 gehts auch, ich habe schon eine Reihe von Bildern gesehen.

Nur von der 5400 fehlt mir ein konkretes Beispiel.

Sehr niedrige IR-Empfindlichkeit bedeutet aber, dass man eigentlich nur bei absoluter Windstille photographieren kann.

@Björn
also das geht ganz einfach, Du nimmst Deine G3, hälst einen IR-Filter vors Objektiv, und stellst manuell ein Belichtungszeit von ein paar Sekunden ein. Auf dem Display
siehst Du dann ein rotstichiges Bild, auf dem Blattgrün sehr hell erscheint. Umgewandelt in S/W ergäbe sich ein Infrarotbild.

Siegfried
Björn U.. Björn U.. Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Aufklärung.
Muß ich mal ausprobieren wenn mir ein IR Filter über den Weg läuft ;-)

Gruß Björn
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben