Immer-Dabei-Knipse für Landschaftsmotive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Aaron Lier Aaron Lier Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

da ich nicht immer mein DSLR-Equipment dabei haben kann, suche ich nach einer kleinen, hosentaschen- bzw. jackentaschengerechten Immer-Dabei-Knipse, die ich insbesondere für Landschaftsaufnahmen nutzen will. Möglichst viel Weitwinkel (und ein möglichst lichtstarkes Objektiv, sofern das in dieser Größenordnung überhaupt möglich ist) sind dabei meine Hauptkriterien. Achso, und RAW sollte sie beherrschen.

Gibt es da Modelle, die sich genau darauf spezialisiert haben?
Gerne würde ich den Rahmen 300 - 400€ nicht überschreitet - am liebsten weniger :D

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen?
MissC MissC Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fürchte, das wird nichts - zumindest wenn nicht auch Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Die paar wenigen lichtstarken, einigermaßen hosentaschentauglichen Kompaktkameras mit mind. 24 mm (KB-äquiv.) am kurzen Ende, die mir einfallen, überschreiten das Budget:
Sony RX100 III, IV, V
Canon G7X
Sony ZV-1
Panasonic LX15

Selbst bei Zugeständnissen bezüglich Weitwinkel und/oder Lichtstärke sieht es nicht viel besser aus:
Sony RX 100 I und II
Canon G9X

Gibt sicher auch noch - neben diesen Modellen mit einem 1 Zoll großen Sensor - noch ein paar günstigere, dann allerdings in der Regel lichtschwach und mit Winzigsensor. In diesem Segment kenne ich mich aber nicht mehr aus, da mir solch eine Kamera im Vergleich zu meiner Smartphone-Kamera keinen nennenswerten Vorteil bietet. Und letzteres habe ich sowieso immer dabei...
pzinken pzinken Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Sony RX100III solltest du gebraucht ggf. für das Budget bekommen.
Weitwinkeliger und lichtstärker als 1,8/24 gibt es im Kompaktbereich (soweit ich weiß) nichts. RAW können alle und ich würde auf jeden Fall zu einem Modell mit 1" Sensor greifen.

Die Sony (andere oben genannte Modelle kenne ich selbst nicht) taugt auf jeden Fall für die Hosentasche, einen Objektivdeckel vorausgesetzt. Ich habe die schon etliche Jahre als (Zweit-)kamera dabei und von Wüste bis Tropen in der Hosentasche herumgetragen, ausreichend solide ist das Teil. Die Bildqualität im ISO Normalbereich finde ich persönlich erstaunlich gut. Freistellen geht freilich trotz Blende 1,8-2,8 so gut wie gar nicht bei so kleinen Sensoren. Den integrierten Graufilter finde ich für Video und Zeitraffer ganz praktisch. Fernsteuerung über Apps wie qDSLRDashboard geht auch.
Aaron Lier Aaron Lier Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 20.02.22, 00:12Zum zitierten BeitragDie paar wenigen lichtstarken, einigermaßen hosentaschentauglichen Kompaktkameras mit mind. 24 mm (KB-äquiv.) am kurzen Ende, die mir einfallen, überschreiten das Budget:
Sony RX100 III, IV, V
Canon G7X
Sony ZV-1
Panasonic LX15


Vielen Dank für deine Ausführungen! Es wird wahrscheinlich auf ein RX100-Modell hinauslaufen.
Aaron Lier Aaron Lier Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 20.02.22, 09:59Zum zitierten BeitragDie Sony (andere oben genannte Modelle kenne ich selbst nicht) taugt auf jeden Fall für die Hosentasche, einen Objektivdeckel vorausgesetzt. Ich habe die schon etliche Jahre als (Zweit-)kamera dabei und von Wüste bis Tropen in der Hosentasche herumgetragen, ausreichend solide ist das Teil. Die Bildqualität im ISO Normalbereich finde ich persönlich erstaunlich gut. Freistellen geht freilich trotz Blende 1,8-2,8 so gut wie gar nicht bei so kleinen Sensoren. Den integrierten Graufilter finde ich für Video und Zeitraffer ganz praktisch. Fernsteuerung über Apps wie qDSLRDashboard geht auch.

Gut, dass du das mit dem Graufilter erwähnst! Ich hatte mich schon fast für die RX100 entschieden, aber ein Graufilter ist natürlich nochmal ein sehr nettes Extra für Wasserfälle & co :)

Das einizige, was mich bei der RX100 III irritiert, ist, dass ich gelesen habe, dass sich die Verschlusslamellen gerne festsetzen. Kann man dies effektiv verhindert, wenn man einen Objektivdeckel nutzt?

Danke :)
pzinken pzinken Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Aaron Lier 20.02.22, 16:58Zum zitierten Beitrag...
Das einizige, was mich bei der RX100 III irritiert, ist, dass ich gelesen habe, dass sich die Verschlusslamellen gerne festsetzen. Kann man dies effektiv verhindert, wenn man einen Objektivdeckel nutzt?
...

Habe ich noch nicht gelesen. Der Lamellenverschluss bei eingefahrenem Objektiv ist auch bei allen Modellen mehr oder weniger gleich, das Modell III da besonders anfällig wäre, ist mir neu. Aber natürlich ist das eine potentielle Schwachstelle, wenn man in der Hosen- / Jackentasche damit herumläuft. Dehalb so ein Stülpdeckel für ein paar Cent und ggf. ein Displayschutzglas.
Aaron Lier Aaron Lier Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 21.02.22, 09:50Zum zitierten Beitrag[...] und ggf. ein Displayschutzglas.

Gut, dass du das erwähnst!
Ich bin im Zuge meiner Recherche ebenfalls häufiger darüber gestolpert, dass sich die oberste Beschichtung des Displays nach einiger Zeit abzulösen vermag. Einige User berichten sogar davon, dass der Kleber ihrer Displayschutzfolie diesen Prozess evtl. beschleunigt hat.
Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht, und kannst sagen, welche(s) Folie/Schutzglas am sinnvollsten ist?

Vielleicht werde ich diese Frage betreffend nochmal einen eigenen Thread aufmachen.
Danke dir jedenfalls schon mal für deine Hilfe!

Schönen Tag noch :)
MissC MissC Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem mich bei meiner ersten RX100 das geschilderte Problem mit der Displayablösung voll getroffen hat habe ich bei mir bei allen folgenden RX100-Modellen den originalen Displayschutz von Sony gegönnt und war damit immer absolut zufrieden. Kein Schnäppchen, aber die 15 Euro war er mir wert:
https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... cy_default
Aaron Lier Aaron Lier Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 21.02.22, 15:05Zum zitierten BeitragNachdem mich bei meiner ersten RX100 das geschilderte Problem mit der Displayablösung voll getroffen hat habe ich bei mir bei allen folgenden RX100-Modellen den originalen Displayschutz von Sony gegönnt und war damit immer absolut zufrieden. Kein Schnäppchen, aber die 15 Euro war er mir wert:
https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... cy_default


Ah, super! Danke für den Hinweis :)
Dann habe ich jetzt alles beisammen, glaube ich.
Besonderen Dank auch nochmal an dich für deine Hilfe :)

Schönen Tag und schöne Woche
MissC MissC Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Aaron Lier 21.02.22, 15:13Zum zitierten BeitragSchönen Tag und schöne Woche

Danke, das wünsche ich dir auch und ganz viel Freude mit der kleinen Sony...
pzinken pzinken Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 21.02.22, 15:05Zum zitierten BeitragNachdem mich bei meiner ersten RX100 das geschilderte Problem mit der Displayablösung voll getroffen hat habe ich bei mir bei allen folgenden RX100-Modellen den originalen Displayschutz von Sony gegönnt und war damit immer absolut zufrieden. Kein Schnäppchen, aber die 15 Euro war er mir wert:
...

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte bei der III auch zuerst das Sony Original, direkt mitgekauft. Ich fand die Sony Folie leider qualitativ grottig. Sie löste sich ziemlich schnell in zwei Ecken und verkratzte schneller, als man gucken kann. Nach ca. 1 Jahr habe ich sie dann genervt entfernt.
Seitdem benutze ich irgend ein noname-billig-Schutzglas made in China und das erledigt seinen Job bestens.

Die gleiche Erfahrung habe ich übrings auch an der a6300 gemacht. Seitdem sind Sony Folien für mich gestorben ;-)

Als Objektivdeckel brauchst du einen 55mm Stülpdeckel. Falls du einen Fotohändler mit Gebrauchtsortiment in der Nähe hast, sowas findet man da mit Glück in der "Grabbelkiste", ich hab meinen da für 50 Cent bekommen.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Aaron Lier 21.02.22, 15:13Zum zitierten BeitragDann habe ich jetzt alles beisammen, glaube ich.

Moment ;-) Etwas hätte ich noch. Ich nutze meine RX100 II seit 2013. Das mit dem Display und der Ablösung der Antireflexschicht kenne ich natürlich auch. Aber jetzt bitte nicht einfach die nächste Folie darauf kleben! Die Antireflexschicht befindet sich selbst auf einer abziehbaren Folie. Nachdem Abziehen hat man eine blitzeblanke "Abdeckscheibe" für das Display. Ich habe mich dann zu einem Echtglas zum Aufkleben entschieden, da es zwar mehr spiegelt, jedoch das Display ganz einfach seine Darstellungsbrillanz behielt. Auch ist die Klebeschicht kein echter Klebstoff sondern eine adhäsive und hochtransparente Beschichtung (Glas wieder ablös- und wiederverwendbar). Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit, das Display ist gut geschützt und das Glas trotz auch mal härterem Einsatz nicht verkratzt.

Objektivdeckel habe ich bisher keinen, trotzdem die Kamera immer in einer (engeren, kompakten)Tasche untergebracht ist. Vielmehr hatte ich mir damals gleich zur Kamera den originalen Filterhalter (Sony VFA-49R1) mit gekauft. Das ist eine Klemmhalterung, die an einem aufgeklebten Ring befestigt wird. Die Filterhalterung selbst hatte ich danach nie wirklich genutzt, der aufgeklebte Metallring sorgt aber in der Tasche für etwas mehr Abstand zu den Objektivverschlusslamellen. Bisher, wie geschrieben, hatte ich damit auch bei härterem Einsatz bisher keinerlei Schäden zu verzeichnen.
Aaron Lier Aaron Lier Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe jetzt bei ebay die RX100 III gebraucht (wie neu) für rund 300€ ersteigert und freue mich schon auf das Paket, wie ein kleines Kind :)

Zitat: pzinken 22.02.22, 09:50Zum zitierten BeitragZitat: MissC 21.02.22, 15:05Zum zitierten BeitragIch hatte bei der III auch zuerst das Sony Original, direkt mitgekauft. Ich fand die Sony Folie leider qualitativ grottig. Sie löste sich ziemlich schnell in zwei Ecken und verkratzte schneller, als man gucken kann. Nach ca. 1 Jahr habe ich sie dann genervt entfernt.
Seitdem benutze ich irgend ein noname-billig-Schutzglas made in China und das erledigt seinen Job bestens.



Die Originalfolie hab ich jetzt schon bestellt. Nun gibt es kein Zurück mehr :D
Wenn sie sich ablösen sollte, werde ich es wohl mit aufklebbarem Echtglas versuchen.

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Ratschläge!
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Aaron Lier 25.02.22, 23:54Zum zitierten Beitragich habe jetzt bei ebay die RX100 III gebraucht (wie neu) für rund 300€ ersteigert und freue mich schon auf das Paket, wie ein kleines Kind :)

Herzlichen Glückwnsch! Und vor allem viel Spaß mit diesem kleinen Wunderwerk. Ich bin immer wieder von den Möglichkeiten und der klasse Bildqualität beeindruckt.
Hier nur kurz ergänzend ein Video zu meinem Beitrag oben, das das Abziehen der serienmäßigen Antireflexfolie zeigt. da ist etwas Zugkraft von Nöten, also besser das Klappdisplay wirklich gut festhalten ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=44aeZhOZb8A
pzinken pzinken Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spass damit :-)
Was ich noch ganz hilfreich finde, ist der (leider teure) "Aufklebgriff" von Sony. Der hält bei mir übrigens bombenfest.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben