Ideale Kompaktkamera fürs Trekking/Nordlichter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nordskandinavien.ch nordskandinavien.ch Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich fotografiere seit vielen Jahren, v.a. im Hohen Norden Skandinaviens, Polarlichter sind meine grosse Leidenschaft. Meine aktuelle Kamera ist die Canon R6 Mark II.

Jeden Herbst gehe ich gemeinsam mit einem guten Freund nach Finnland für 1 Woche in einem Nationalpark trekken.

Bisher war es so, dass ich immer meine Canon R6, meist noch ein Ersatzobjektiv und auch das Stativ im Rucksack hatte. Wie ihr euch vorstellen könnt, war mein Rucksack dann einfach zu schwer.

Mir geht es nun darum, einen Kompromiss zu finden. Ich möchte schöne Fotos machen, im RAW-Format, es müssen aber auch keine absoluten Top-Shots sein, wie man sie mit einer Spiegellosen Kamera wie der R6 machen kann. Sehr solide, aber nicht top! Ebenfalls sollte es möglich sein, damit Nordlichter zu fotografieren. Auch hier, mir ist sehr bewusst, dass eine "kleinere" Kamera hier einfach nicht an eine R6 rankommt.

Lange Rede kurzer Sinn, welche Kompaktkamera könnt ihr empfehlen?

Ein sehr entscheidender Faktor ist das Gewicht, die Grösse....

Preis ist sekundär, es darf ruhig was kosten!

Würd mich über Vorschläge Eurerseits sehr freuen.

Vielen Dank
pzinken pzinken Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
seit einigen Jahren reise ich teilweise auch nur mit Kompaktkameras, da ich oft nur mit kleinem Handgepäck unterwegs bin. Bei mir sind es verschiedene Kameras aus der Sony RX100 Reihe. Die haben sich als recht robust erwiesen und liefern für den 1" Sensor eine ganz gute Bildqualität.

Einschränkungen gibt es natürlich bei hohen ISO. Freistellen geht im Grunde nicht. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, sehr kompakt halt, ohne den Aufklebgriff schwierig. Bedienung mit Handschuhen geht meine ich überhaupt nicht.