Hilfe dringend!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Feli Grosshans Feli Grosshans Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Och Schreck, gerade hat meine Sony DSC 717 einen Absturz aus
Hüfthöhe überlebt. Leider ist der Sky Filter verbogen und weder mit Muskelkraft, noch mittels Hypnose und beten wieder abzukriegen. Hat einer nen guten Tipp, was man da versuchen könnte? Möglichst gewaltfrei bitte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht hast du einen solchen Öffner in der Küche, idealerweise auf beiden Seiten mit Gummischiene

[fc-foto:757042]

ok
F. Schauf F. Schauf Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber mit Gefühl, versuche es mal so :

Schraubstock auf und nur das Filter, ohne zu viel Gewalt im Schraubstock befestigen.

Dann Kamera drehen, aber "piano".

Viel Glück
Frank
Feli Grosshans Feli Grosshans Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat nix genutzt, offenbar ist der verbogene filter rettungslos verklemmt. noch mehr ideen?
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas unkonventionell, hat aber bei mir auch schon mal geklappt:

Filter-Glas vorsichtig zertrümmern und die Reste (ebenso vorsichtig) entfernen.

Nun an der Stelle mit der Delle (hach, ich kann dichten *g*) mit einer schmalen Zange vorsichtig den Filter-Ring Stückchen für Stückchen nach Außen biegen (Zange an der Maulseite und an der Spitze mit rauhem Tesa-Band oder Heftpflaster umwickeln, um evtl. Kratzer zu vermeiden) und zwischendurch immer mal wieder versuchen, ob sich's drehen lässt.

Das Filter ist dann zwar im Eimer, aber ein neues kost' ja nich' die Welt :-)
Feli Grosshans Feli Grosshans Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hrraaaa....geschafft. Nicht ganz so gewaltsam, wie Lutz vorschlug:

Also ich habe mit dem hoffentlich allseits bekannten Multidremel mit Trennscheibenaufsatz den Filterring an 2 gegenüberliegenden Stellen -"- eingekerbt. Dann mit einem langen, dünnen Stahllineal quer über das Objektiv als Riesenschraubendreher, hatte ich endlich genug Kraft um das Ding aufzuschrauben.
Es hatte sich verkantet, der Filter wäre rein theoretisch sogar noch einsetzbar.
Ich danke allen Tippgebern sehr. Ihr könnt euch gar nicht meine Verzweiflung der letzten 90 Minuten vorstellen!
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In hartnäckigen Fällen mach ich es ähnlich wie Feli, allerdings ohne Dremel, sondern mit nem grossen Küchen-Messer.
Messer auf den Filter, mit nem Schraubenzieher-Knauf oä. auf den Messerrücken klopfen, drücken, drehen, ab!
Klappt bis jetzt 100%ig!
Michael Masur Michael Masur Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Feli, die Sony liebt diese Filter... hab auch schon mal 1 Stunde lang gewürgt bis ich das Polfilter wieder von der Kamera hatte. Warum verklemmen sich diese Filter eigentlich immer so leicht ? Ich schraube sie immer nur ganz leicht an...
Nico Wohlrab Nico Wohlrab Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab 'nen Tipp: Lass den Filter drauf. Der stört ja schliesslich nicht. ;-)
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael: So'n Polfilter hab ich auch! ;-))

Dreh mal ohne Kraft am vorderen Ring, dann lösen sich die Dinger gaanz einfach!
Habs kaum glauben können!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben