Fujifilm S100 fs

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
klmtobi klmtobi Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe fotocommunity,
nun, ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine gebrauchte Finepix S100fs gekauft und bin grundsätzlich von dieser Kamera begeistert und schon einigermaßen damit vertraut.

Nur, am Display wird durchgehend MF (=Manueller Fokus) angezeigt. Also bei allen Einstellungen (Auto, P, S, A, S1 etc ...). Im individuellen (1,2,3) Menu ist "AF Modus" (unterhalb "Externer Blitz") immer unwählbahr - grau und damit nicht wählbar. Daneben in gelb unterlegt "MF".

Ich mache mit der Kamera trotzdem gestochen scharfe Bilder wenn ich den kleinen Knopf links >.<- in der Mitte des Fokusmodusschalters -drücke, oder nur einfach den Auslöser halb runterdrücke. AF funktioniert also, trotz der ständigen Anzeige "MF". Allerdings wenns ein Bild in weite - unendliche Entfernung werden soll, wirds verlässlich unscharf, mit Zoom bis zur Unkenntlichkeit.

Mit dem Einstellrad am Objektiv komme ich nicht klar. Ich bin es gewohnt, dass ich von z.B.: 0,5m bis unendlich drehen kann mit jeweiligen Anschlag. Bei der Fuji kann ich dieses Rad rundherum drehen wie ein Ringelspiel und weiß dadurch nicht wie es richtig wäre.

Ich bin ein begeisterter Nachtfotgraf. z.B. Stadtbilder aus geländeerhöhten Positionen, aber auch Himmelsbilder, liegende Menschen im Vollmondlicht. Blende zu und lange Belichtung, ev. Zoom. Auf dem Stativ, liefert das in der Regel gestochen scharfe Bider von unbewegten Objekten.
Leider nicht so mit der Fuji, Unendliche Entfernung und Zoom sind leider der Garant für Unschärfe bis zur Unkenntlichkeit.

Also zwei Fragen:
1. Wovon hängt die Einstellungsmöglichkeit "AF Modus" ab (Bedienungsanleitung habe ich schon rauf und runter gelesen ...)?
2. Wie kann ich manuell den Fokus verlässlich auf unendlich stellen?

Liebe Community! Es wäre mir ein großes Volksfest wenn diese beiden Unklarheiten mit Eurer Hilfe in eine Lösung erwachsen könnten! Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Johannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Johannes,

willkommen bei den Fuji-"Veteranen"! Ich muss mich bei der Fuji S 100 fs erst genau informieren, weil ich nur die X-S 1 als Nachfolgerin habe. Bei der ist der Fokus-Modusschalter außen an der Kamera. Deshalb kann man diese Funktion nicht im Menü ändern. Möglicherweise ist das bei deiner Kamera auch so? Irgendwelche Mängel würde ich bei einer älteren Kamera ausschließen, weil sie schon eher aufgefallen wären. Ich werde mir das Handbuch mal anschauen(ist schon lange auf meinem PC) und dann noch etwas schreiben. Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der guten Kamera.

Gruß Martin
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Schalter für AF ist links an der Seite. Siehe Bild:
https://www.ephotozine.com/articles/Fuj ... _side2.jpg

MF Manual Focus
AF S Single Autofocus
AF C Continuous Autofocus
edgar.edgar edgar.edgar Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo kimtobi, im jahr 2018 hast du die f100fs gekauft. ich trage mich ebenfalls mit dem gedanken, mir diese kamera zu kaufen. kannst du sie immer noch weiter empfehlen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben