Fuji S100 FS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pierre C. Pierre C. Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Fotofreunde!
Ich könnte einen Tip gebrauchen. Meine Fuji S100 ist permanent auf manuelle Fokusierung eingestellt. Ein Umstellen des Fokusmodusschalters auf automatischen AF ergibt keine Veränderung.DIe AF Sensortaste funktioniert. Im Aufnahmemenue ist der AF-Modus inaktiv, zeigt im gelbem Feld "MF".
Ich glaube nicht an einen Defekt und vermute, dass es sich um eine ungewünschte Einstellung in der Tiefe
des Systems handelt.
Ich würde mich freuen, wenn Jemand weiterhelfen könnte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pierre C. 26.12.20, 12:33Zum zitierten BeitragIch glaube nicht an einen Defekt und vermute, dass es sich um eine ungewünschte Einstellung in der Tiefe
des Systems handelt.

Dann wäre die schnellste Möglichkeit ein Reset der Softwareeinstellungen. Wenn anschließend das Umschalten AF/MF immer noch nicht funktioniert, würde ich schon darauf tippen, dass der Schalter den "Steuerbefehl" nicht mehr an die Kamera übergibt.
Pierre C. Pierre C. Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal danke für die Antwort. Ein Reset habe ich im Hauptmenue schon durchgeführt, worauf lediglich die Sprache neu eingestellt werden musste, ansonsten hatte sich nichts verändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann frage ich nochmal weiter.
Wird im Modus B / Automatik,
1. Im Sucher das Fokusfenster angezeigt?
2. Zuckt der Fokusmotor in dem Modus wenigstens (hörbar), wenn der Auslöser halb gedrückt wird?
Pierre C. Pierre C. Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider weiss ich nicht, was mit dem Modus B/Automatik gemeint ist, Wie stellt man den denn ein?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem großen Wahlrad auf der Kameraoberseite. Hier steht es geschrieben.
https://www.manualslib.de/manual/60957/ ... =55#manual
Seite 53-56
Pierre C. Pierre C. Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal danke, dass du dich weiter mit dem Problem beschäftigt hast. Meine letzte Frage muss wohl etwas seltsam angekommen sein, da es ja normalerweise kein Problem sein dürfte, die Automatik einzustellen. Die Irritation verursachte das "B". In meiner deutschen Anleitung steht unter dem Oberbegriff "Einstellen des Aufnahmemodus"
auf Seite 55 der Begriff Automatik ohne "B". Im Automatikmodus ist, wie in anderen Fenstern auch, in der Bildmitte lediglich ein weisser Kreis (in der oberen und der unteren Mitte unterbrochen) und ein grauer Balken mit einer weißen Linie darunter zu sehen. Auf der rechten Seite des Displays ist eine gelbes Kamerasymbol mit Wackellinien und die Bezeichnung MF zu sehen. Das verändert sich nicht. Der manuelle Modus ist nicht wegzukriegen. Interessant in diesem Zusammenhang wäre noch zu erwähnen, dass ich die gleiche Kamera noch mal habe, bei der der Autofocus eingestellt war. Nachdem ich den Wahlschalter heute mal auf manuellen Focus gestellt hatte, ließ sich der Autofocus nicht mehr zurückstellen, es ist jetzt bei der Zweitkamera genau das gleiche Problem vorhanden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pierre C. 28.12.20, 00:21Zum zitierten Beitrag Interessant in diesem Zusammenhang wäre noch zu erwähnen, dass ich die gleiche Kamera noch mal habe, bei der der Autofocus eingestellt war. Nachdem ich den Wahlschalter heute mal auf manuellen Focus gestellt hatte, ließ sich der Autofocus nicht mehr zurückstellen, es ist jetzt bei der Zweitkamera genau das gleiche Problem vorhanden.
Zumindest für die Zweitkamera bleibt ja dann nur ein logischer Schluss. Der Schalter ist defekt. Er schaltet den Fokusmotor 1.Dauerhaft an, 2.Aktiviert ihn bei halb gedrücktem Auslöser, 3.Schaltet ihn aus.
Was für ein verdammtes Pech.
Pierre C. Pierre C. Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und frohes Neues!
Ich hatte Glück, am nächsten Tag ließ sich der Autofocus wieder einschalten. Das Problem ist kein unbekanntes, eine Suche im Net ergab zwei ähnliche Fälle, auf die in einem Fall ein Austausch der Kamera stattfand und in dem anderen eine Kulanz abglehnt wurde, weil die Garantie abgelaufen war. Somit dürfte ein Herstellungsfehler vorliegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fast perfekter Start in das neue Jahr. Danke gleichfalls. Aber Vorsicht... Austausch von Freundlichkeiten
könnte hier gerade als gewerbliches Handeln ausgelegt werden :-)
edgar.edgar edgar.edgar Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Pierre, endlich ein aktives Forum zur Fuji S100fs. Diese Kamera interessiert mich. Auch wenn sie nicht die Jüngste ist, will ich sie mir kaufen. Direkte Frage an dich: würdest du sie nochmal kaufen, bzw. was sollte besser sein? Ich habe seit dem Jahr 2005 die Lumix FZ50, die auch sehr gut ist. Leider bin ich vor allem mit dem pixeligen Sucher und dem kleinen Display nicht so zufrieden. Darf ich fragen welche Kamera du außer der Fuji s100fs noch hast?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben