Erfahrungsberichte FZ1000

<12345 ... 11>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Lumixforum hatte jemand dasselbe bemängelt -
es gab aber darauf folgenden Hinweis, dass es eine Einstellungssache sein könnte:

Im Handbuch auf Seite 148 ist eine MENU-Einstellung "Fokussieren/Nicht fokussieren, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird" beschrieben.

Jetzt wo Du sie eingeschickt hast, kannst Du das natürlich schwer überprüfen, oder hast Du diesen Menüpunkt schon vorher berücksichtigt?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 17 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ich hatte das ausprobiert, egal was ich einstelle - es bleibt kein Druckpunkt, sondern löst gleich aus.
Dagmar D.H. Dagmar D.H. Beitrag 18 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und guten Abend
habe das Problem mit dem Druckpunkt nicht.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der FZ 1000, lese auch noch das Fotobuch von Frank Späth. Bin ich dann erst mal damit beschäftigt die vielen Tipps und Erklärungen zur Kamera zu lesen. Als "Unterwegs-Kamera" ist sie ideal.
VGA
Dagmar
de Sannibö de Sannibö Beitrag 19 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe sie heute bekommen und muss mich erst einmal damit beschäftigen aber eins vorweg, ein Druckpunktproblem wie hier beschrieben hat sie nicht.
Das was mich etwas stört sie die ständigen Geräusche ....... ich denke mal vom Stabi, naja mal sehen was da noch kommt.
Ruheständler Ruheständler Beitrag 20 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leichte Geräusche/Vibrationen werden durch die Bewegung der Blende, des Objektivs und den motorischen Antrieben verursacht. Sie sind keine Anzeichen für einen Defekt........so die Betriebsanleitung meiner Leica V-LUX Typ 114, identisch mit der Panasonic FZ 1000.
Ruheständlerin
Ruheständler Ruheständler Beitrag 21 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ruheständlerin 15.11.14, 21:01Zum zitierten BeitragLeichte Geräusche/Vibrationen werden durch die Bewegung der Blende, des Objektivs und den motorischen Antrieben verursacht. Sie sind keine Anzeichen für einen Defekt........so die Betriebsanleitung meiner Leica V-LUX Typ 114, identisch mit der Panasonic FZ 1000.
Ruheständlerin
de Sannibö de Sannibö Beitrag 22 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ruheständlerin 15.11.14, 21:01Zum zitierten BeitragLeichte Geräusche/Vibrationen werden durch die Bewegung der Blende, des Objektivs und den motorischen Antrieben verursacht. Sie sind keine Anzeichen für einen Defekt........so die Betriebsanleitung meiner Leica V-LUX Typ 114, identisch mit der Panasonic FZ 1000.
Ruheständlerin


Das mag ja zutreffend sein aber es stört trotzdem, was soll sich bei einem Objektiv, Blende oder Antrieb bewegen wenn die Kamera einfach nur auf dem Tisch steht, macht irgendwie für mich keinen Sinn.
Alles was sich bewegt kostet Energie.
Ruheständler Ruheständler Beitrag 23 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de Sannibö 16.11.14, 12:42Zum zitierten BeitragZitat: Ruheständlerin 15.11.14, 21:01Zum zitierten BeitragLeichte Geräusche/Vibrationen werden durch die Bewegung der Blende, des Objektivs und den motorischen Antrieben verursacht. Sie sind keine Anzeichen für einen Defekt........so die Betriebsanleitung meiner Leica V-LUX Typ 114, identisch mit der Panasonic FZ 1000.
Ruheständlerin


Das mag ja zutreffend sein aber es stört trotzdem, was soll sich bei einem Objektiv, Blende oder Antrieb bewegen wenn die Kamera einfach nur auf dem Tisch steht, macht irgendwie für mich keinen Sinn.
Alles was sich bewegt kostet Energie.


Der Geräuschpegel meiner Leica V-LUX Typ 114- nur auf dem Tisch liegend und auf "one" geschaltet- ist minimal so leise, dass es nicht erwähnenswert ist.
Soll es vielleicht doch einen Unterschied zwischen der Leica TYP 114 und der Panasonic FZ 1000 geben??
Ruheständlerin
WA.RT WA.RT Beitrag 24 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de Sannibö 16.11.14, 12:42Zum zitierten BeitragDas mag ja zutreffend sein aber es stört trotzdem, was soll sich bei einem Objektiv, Blende oder Antrieb bewegen wenn die Kamera einfach nur auf dem Tisch steht, macht irgendwie für mich keinen Sinn.
Alles was sich bewegt kostet Energie.


Beim optischen Bildstabilisator von Panasonic wird eine kleine Linse im Objektiv durch zwei Motoren gehalten bzw. verschoben; die Motoren werden anhand zweier Gyro-Sensoren (horizontal und vertikal) gesteuert.
Selbst im ausgeschalteten Zustand muß diese Linse in ihrer Position gehalten werden, daher sind immer Geräusche zu hören. Aber Panasonic hätte das besser dämmen/lagern können für den Preis!
Ruheständler Ruheständler Beitrag 25 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ruheständlerin 15.11.14, 21:01Zum zitierten BeitragLeichte Geräusche/Vibrationen werden durch die Bewegung der Blende, des Objektivs und den motorischen Antrieben verursacht. Sie sind keine Anzeichen für einen Defekt........so die Betriebsanleitung meiner Leica V-LUX Typ 114, identisch mit der Panasonic FZ 1000.
Ruheständlerin


Zu meinem Beitrag vom 15.11.2014, 20.01 Uhr möchte ich noch hinzufügen, dass auch unsere Panasonic FS 16 sowie unsere Nikon Coolpix P 7800 "minimalste Betriebsgeräusche" von sich geben.
Die Betriebsgeräusche meiner Leica V-LUX Typ 114 sind, wie schon erwähnt, nur von" Mäuseohren" wahrnehmbar.
Also keinen Grund zur Beunruhigung.
Der Beitrag von WA.RT vom 16.11.2014,18.30 hat es mit seiner Schilderung genau auf den Punkt gebracht.
Ruheständlerin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Kieckbusch II 26.10.14, 09:52Zum zitierten BeitragJa, der Druckpunkt könnte markanter sein. Nach 20 Fotos hast Du aber das Gefühl dafür bekommen.
Für umfangreiche Infos zu allen Einstellungen und Handhabungen empfehle ich das Buch
"Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000" von Frank Späth. Bei Amazon ab Lager für 28 Euro.
Erst, nachdem ich dieses Buch durch habe, beherrsche ich die Kamera!
Gruß, Wolfgang

Hallo zusammen.
Das Problem hatte ich auch. Panasonic verzichtet auf das Halb-drücken des Auslösers weil der AF so extreme schnell ist.
Kann man aber einstellen unter Einstellungen--Individual---Auslöser halb drücken - off
Ein wenig verwirrend, aber wen off gewählt ist, ist die Vorfunktion des Aualösers an.
Dann funktioniert die Auslösetaste wie an allen anderen Kameras, definierter Druckpunkt zum Messen, weiterdrücken gleich Auslösen.
norrlander norrlander   Beitrag 27 von 165
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lumixfreunde !

Seit einiger Zeit verfolge ich alles was speziell über die FX1000 geschrieben wird.
War schon zwei Mal im Mediamarkt um die Cam in die Hand zu nehmen, was durch das nervige Warten des Verkäufers, na, nimmste se oder nicht :((( , tatsächlich beim Anfassen blieb, denn i.d.R. warten schon andere K auf seine/ihre Betatung, die damit endet, er weis grad mal wo der Einschalter ist.
Gestern nun bin ich mit dem unterschwelligen Gefühl zum Fachhändler gefahren, jedoch ohne Entschlusswillen.
Über die Funktionsweise, wusste allerdings auch dieser Händler nicht viel.
Lange Rede kurzer Sinn, angestachelt durch diesen Thread und Waverins Kompetenz :) in Sachen Lumix, hab mir ihre Fotos mit Staunen angeschaut, hab ich für 799€ incl. einer flotten SD-Card zugeschlagen.

Ich bin begeisterter Canon 70D Besitzer.
Verwöhnt durch die logische Menueführung von Canon, erwartete ich, im Manuellen Modus sofort loslegen zu können. Nix da, alles ist anders :(((((. ;-)
Nicht das ich meine Canon ant akta legen will, will nur nicht mehr als nötig, das 70-200/2,8 EF mit rumschleppen. Buch habe ich bestellt, ohne gehts bei der Masse an Einstellmöglichkeiten nich.

Also, wer kann mir auf die Schnelle helfen ?
Von meiner Cannon bin ich im man. Mod. gewohnt, mit Blende und Verschlusszeit im Liveview die Dramatik der Wolken u.s.w. direkt beeinflussen zu können, ohne mich mit Einzelfotos an das beste Ergebnis heranzutasten.
Weil ich das Buch frühestens Samstag bekommme, aber heute Nacht schon unterwegs bin, wie muss ich, um das Gleiche zu erreichen, an der Lumix vorgehen ?
Hab leider, wegen Reisevorbereitungen, nicht so viel Zeit, sonst würde ich meinen eigenen Kopf zermattern :-)

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang Kieckbusch II Wolfgang Kieckbusch II Beitrag 28 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Buch gibt es als eBook für 21 Euro - rein in das Tablet (oder Notebook) und los!
Gruß, Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manuel Betrieb ist doch super Einfach. M wählen, beim ersten drücken auf das Einstellrad wird die Belichtungskombination angezeigt.
Rad benutzen, durch drücken des Rades, zwischen Zeit SS und Blende F immer hin und her wechseln.
norrlander norrlander   Beitrag 30 von 165
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die Antworten, kann sie erst heute lesen, Buch hat der Nachbar bereits angenommen :)

Thomas, gezwungenermassen musste ich mich durchkämpfen, weil ich bereits weg war, und, ich habs rausgefunden durch rumprobieren :)

nach bereits über 1200 Fotos, stelle ich auch fest, das Auslösen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
weil ich von dem Problem wusste, hab ich sofort nach der Einstellung "Auslöser halb durchdrücken" gesucht und entsprechend aktiviert. die Focusierungspunkte im Display sind kaum zu sehen, da löst es schon aus,
also kaum ein Unterschied ob aktiviert oder nicht ;-)
Ansonsten, die Fotos sind erschreckend scharf :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben