Erfahrungen mit der Canon G3 ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ernst Hosmann Ernst Hosmann Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer hat erfahrung mit der Canon G3 und kann mir helfen.

Ich schaffe es nicht einen Raum so zu fotografieren das die weissen Wände auch am Foto weis sind.

Mit der G3 verwende ich auch den Speedlite 550 und den original Weitwinkelvorsatz.

Habe schon alles versucht die Wände werdne immer gelblich.
R. Gk R. Gk Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gezielter Weißabgleich (G3-Bedienungsanleitung, Seite 87) führt zu guten Ergebnissen. Auch Einstellung "Kunstlicht" dürfte besser sein als AWB in diesem Fall.

Aber manueller Abgleich dürfte ausreichen.

Ganz perfekt wird es durch entsprechende Nachbearbeitung mit Aufnahme im RAW-Format. Hier kann Weißabgleich nachträglich z. B. mit dem Canonprogramm FileViewer (siehe beiliegende CD) gemacht werden durch Wahl des Weißpunkte im Bild, hier also die weiße Wand.
Ernst Hosmann Ernst Hosmann Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Antwort

Ich haben Weisabgleich auf Blitz eingestellt da ich ja immer Blitze ist das Falsch ?
Serdar Ugurlu Serdar Ugurlu   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ernst,

du kannst mit einem weissen Blatt Papier oder eben mit der Wand einen manuellen Weissabgleich vornehmen und somit die Kamera auf die örtlichen Lichtverhältnisse EICHEN.

Ich habe meine G3 vertickt daher der Hinweis auf Seite 87 in der Bedienungsanleitung....
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Farbtemperatur eines Blitzes beträgt in der Regel 5.500 K (Tageslicht). Die musst Du beim Blizen einstellen. Ein vorheriger Weißabgleich ist sinnlos, weil während der Aufnahme ein anderes Licht, nämlich das des Blitzgerätes, betimmend ist. Der vorherige Weißabgleich würde sich ja auf Kunstlicht beziehen.

Gruß, Detlef
R. Gk R. Gk Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ernst Hosmann schrieb:

Zitat:Danke für deine Antwort

Ich haben Weisabgleich auf Blitz eingestellt da ich ja immer
Blitze ist das Falsch ?


Ist Ansichtssache. Ich habe da nie das Blitzsymbol aktiviert für den Weißabgleich, weil mir die Farbgebung der Bilder dann nicht gefällt. Am besten ist immer noch der manuelle Weißabgleich. Oder eben RAW, dann stehen im Nachhinein alle Möglichkeiten offen in Bezug auf Weißabgleich, siehe http://www.powershot.de/academy/worksho ... nt_05.html
R. Gk R. Gk Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlef Rudolf Braun schrieb:

Zitat:Der vorherige Weißabgleich würde sich ja auf Kunstlicht
beziehen.


Beim manuellen Weißabgleichsverfahren der G3 wird auch und gerade das Blitzlicht zur Abstimmung der Farbtemperatur mit einbezogen. Ist das Blitzsymbol aktiviert, wird beim Betätigen des Befehls für die (virtuelle) Weißabgleichs-Aufnahme ein Blitz ausgelöst. Wichtig ist natürlich, dass für ein Blitzfoto der Weißabgleich auch mit Blitz erfolgt ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben