Dimage 7i oder Powershot G5?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nina Rehberg Nina Rehberg Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mir in nächster Zeit eine Digitalkamera anschaffen und stehe vor der Entscheidung zwischen Powershot G5 und Dimage 7i.
Wer hat Erfahrung mit diesen Kameras und kann mir eine empfehlen?
Und was bedeutet bei der G5 : Filtergewinde optional und wie geht das mit dem Panorama-assistenten?
Welches Zubehör gibts jeweils zu den Kameras? ( wichtig ist die Brennweite zu verlängern)
Danke schonmal für eure Hilfe
Konrad Schlichtherle Konrad Schlichtherle Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm ... ich könnte nur n paar dinge zur dimage 7i sagen, die G5 kenne ich erst, seitdem ich eben mal das datenblatt auf www.digitalkamera.de gelesen habe. die G5 hat auf jeden fall mal ein lichtstärkeres objektiv und sicher auch bei höheren iso einstellungen kein so starkes rauschen wie die dimage 7i.

lg
konrad
Nina Rehberg Nina Rehberg Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat die Dimage 7i denn auch eine Panoramafunktion?
Wie sieht das mit dem AF aus, der wird immer so schlecht gemacht. Und wie sieht es mit dem Zubehör aus?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die akkuleistung der dimage soll grottenschlecht sein, kann mich da aber auch nur auf die aussagen von einem guten freund beziehen!

schau mal da drauf: www.dpreview.com

da findest du mehr als gute berichte über alle möglichen digicams! kann ich nur empfehlen sich dort mal umzuschaun bevor man ne digicam kauft.

ich würde dir zur G5 (bzw. g3, is nur 1MPx unterschied) raten, aber das wird auch daran liegen, dass ich schon vieles von canon habe... bzw. die coolpix5400 is auch nicht schlecht (aber teuerer als die g5 und ich finde (bis auf die bulb einstellung bei der belichtungszeit) keinen weiteren vorteil...)

mfg, andreas
Konrad Schlichtherle Konrad Schlichtherle Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
panoramafunktion hat sie keine. soviel ich weiß war der af bei der 7 (ohne i) sehr langsam. oder meinste was anderes am af?. dieser nachführ af (wird im sportprogramm automatisch verwendet) den ich allerdings erst einmal verwendete funktionierte allerdings nicht so gut. sicher reicht der af nicht an den von digitalen slr kameras heran aber scharf wurden meine bilder schon.

ach ja, schlecht ist die kamera noch im makro-modus. näher wie 25 cm kannste nicht ans motiv gehen. des weiteren steht der makro-modus nur bei brennweiten von 175 bis 200 mm und bei 28 mm (bezogen auf kleinbild) zur verfügung.

an zubehör hab ich selbst einen kabelfernauslöser und seit ner guten woche den synchronadapter um auch fremde blitze einsetzen zu können sowie die kamera in einem studio betreiben zu können. vorsatzlinsen speziell für die dimage gibt es soviel ich weiß von minolta keine.

weiteres zubehör, wie z.b. ein netzteil usw. kannste genausogut aus dem datenblatt unter www.digitalkamera.de bzw. www.dpreview.com nachlesen.

lg
konrad
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Nina

für was soll denn eine Panoramafunktion in der Kamera bringen. Gute Panoramen macht man eh mit Stativ und Nodalpunktadapter. Dann kann man sich auch gleich
die Mühe machen mit gescheiter Software zu stitchen.
Die Software in der Kamera würd ich sowas nicht machen lassen.

Alex
Nina Rehberg Nina Rehberg Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn ein Nodalpunktadapter?
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Nina

der Nodalpungt ist ein gedachter Punk ausserhalb des Drehpunktes des Statives, dieser Verändert sich mit der Brennweite. Also brauchst Du nen adapter um entsprechend einstellen zu können.

Der Adapter meiner Cam sieht so aus:



HTH

Alex
Wolfgang Walkowiak Wolfgang Walkowiak Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Konrad,

entschuldige, wenn ich widerspreche. Aber gerade im Makrobereich ist die D7i gar nicht so schlecht. Die Leistung hängt nicht vom Abstand ab. Je näher desto besser ist ein alter Irrglaube! Je weiter, desto besser (wegen der Lichtführung und der Fluchtdistanz vieler Tierarten)! SLR-Makro-Objektive haben einen Arbeitsabstand von ca. 30 cm bei einem Abbildunsgmaßstab von 1:1.
Gruß, Wolfgang

p.s.: Schaut Euch mal die (älteren)Makros und Panos in meiner Galerie an, die sind alle noch mit der D7i entstanden.
Konrad Schlichtherle Konrad Schlichtherle Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@wolfgang:

hm ... ich finds nur schade, daß man den makromodus nicht über den gesammten brennweitenbereich nutzen kann. wird ihr soviel ich weiß häufiger mal als minus angekreidet.

gruß
konrad
Wolfgang Walkowiak Wolfgang Walkowiak Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist wohl war. Hätte mir auch einen durchgängigen Makromodus gewünscht. In der Praxis war's dann allerdings nicht so wichtig.
Konrad Schlichtherle Konrad Schlichtherle Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na ja, man kann ja weiter weg gehen. ist bei den entfernungen ja oft kein problem.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben