Canon G5 - Elchtest

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von dem Problem mit den Blauen Farbsäumen bei der G5 wurde ja schon genügend in Magazinen auch hier Foren berichtet. Offen bleibt jedoch immer noch, ob das Problem überhaupt eine praktische Relevanz besitzt.

Wird da viel Wirbel gemacht, obwohl es fast niemandem im täglichen photographischen Leben beeinträchtigt? Also wie
dem Elchtest bei der Mercedes A-Klasse. Ich habe noch keine endgültige Antwort.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich durch Abblenden abschwächen lässt. Leider stand nicht dabei, wie schnell. Es ist ein grosser Unterschied, ob es erst bei Blende 8 vollständig vrschwindet oder schon relativ früh z.B.
bei Blende 2.8. Da ich ja selbst ein G5 habe und nicht weiss, ob ich sie behalten oder zurückgeben soll, habe ich mal etwas getest.

Reproduzierbar waren die Farbsäume bei einem Bild, bei dem ich eine Sofalampe mit Lampenschirm leicht von unten photographierte, bei ca. 2m Abstand kommt mit WW ca. 2.5m Breite auf das Bild, wobei der Lampenschirm ca. 15cm ausmacht. Das innere der Lampe ist dann komplett weiss und es gibt einen starken Weiss-Dunkel Kontrast am Lampenschirm.
Da wird auf dem Bild am Lampenschirm ein mehrere Pixel breiter sattblauer Ring sichtbar.

Bei 50 ASA zeigt sich das Problem am besten, bei höheren ASA rauscht es mehr. Richtig auffällig ist das Problem bei Blende 2.0 also in WW-Stellung, wo Blende 2.0 möglich ist. Der Farbsaum nimmt aber schon beim Abblenden auf 2.2, 2.5
bis 2.8 ab. Bei 2.8 / 3.0 ist er so gut wie verschwunden, auf jeden Fall nicht mehr störend. Bei anderen Brennweiten tritt er auch auf, da die maximale Blende kleiner ist, ist er auch entsprechend schwächer.

Es würde mich interessieren, ob jemand das Problem auch schon bei kleineren Blenden ( < 2.8 ) beobachtet hat. Ich kann leider nicht sagen, ob sich meine schon zurückgegebene G5 genauso verhalten hat, oder ob die neue besser ist.

Ansonsten muss ich nämlich sagen, von allzu grosser praktischer Relevanz ist das Problem nicht. Meine Hauptbefürchtung betraf Nachtaufnahmen, da dort
an Lampen immer starke Kontraste auftreten, aber Nachtaufnahmen mache ich mit Stativ nicht mit Blende 2.0

Siegfried
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab keine G5, aber macht die Cam das auch wenn die interne Schärfung abgestellt ist?
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube wirklich dass es ein Problem ist das dich in der Praxis nicht stört. Es gibt unzählige andere Faktoren die wichtiger sind - Praktisch.
Da sind mal die 50 ISO mehr kann die Cam nicht die Bilder sind sagenhaft verrauscht effektiv sind es auch nicht 50 sondern 80 ISO. Das hervorragende Objektiv ist nicht gerade praktisch. Und der dadurch verdeckte Sucher. Die grosse Auslöse Verzögerung macht die Cam bei bewegen Motiven unbrauchbar. Autofokus der im Makrobereich nicht zu brachen ist, und das manuelle einstellen ist nicht wirklich ein Ersatz. (mein Grund auf DSLR umzusteigen wo der Autofokus auch nicht ohne Mängel ist aber von hand kann man sicher Scharfstellen.). Eine fummlige, kaum zu kontrollierende Zoom-Wippe.
Insgesamt ist das teil aber wirklich gut und praktisch sehr gut brauchbar. Ich weiss nicht ganz was du für Ansprüche stellst stellen musst. Für Hobbyfotografen ist das Gerät sehr gut geeignet. Auch die Familie kommt damit zu recht. Die Papierabzüge im normalen Format bis 20x30 stehen den Analogen in nichts nach.
Für ein Profi ist sie nicht robust genug und seit der Version 3 zu gross als Zwei-/Immerdabei-Cam.
Ein Pro wird auf Digitale Rückwand an MF oder auf D1 und ähnliches setzen. Ein Prosumer DSLR als zweite Cam nutzen und ein kleine handlich Kommpakte die immer dabei ist. Canon A (Metalgehäuse alle Einstellmöglichkeiten - wichtig für Belichtungstests)Serie oder ähnlich.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lest doch mal hier
http://www.naturfotograf.com/AFS12-24DX ... l#top_page
über die softwareseitige Verringerung von chromatischen aberrationen mit Panorama Tools nach!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Siegfried!

Da ich selbst seit einigen Wochen eine G5 besitze und auch schon Aufnahmen gemacht habe, wo sich das Problem hätte zeigen müssen, kann ich nur folgendes sagen:
ich habe bei meiner G5 keinerlei Farbsäume entdeckt!
Allerdings hat ein Bekannter von mir eine G3 und da habe ich bei EINEM Bild diese Farbsäume gesehen.
Also handelt es sich entweder um einen Fertigungsfehler, der bei manchen Kameras auftritt oder der Chip von Canon hat wirklich nen Knacks und dieser kommt nur bei extremen Lichtverhältnissen zum Vorschein.
VG Mathias
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also leider hat es sich bei Nachtaufnahmen gezeigt, dass die Farbsäume auch bei kleineren Blenden bleiben:

Hier das Bild im RAW Modus und Blende 2.0

[fc-foto:992998]


Bei 2.0 gibt es diverse Farbsäume, Rechts oben ist einer,
der bei allen Blenden auftritt.

Ansonsten wären die Nachtaufnahmen ja recht gut, siehe
uploads.

Ich habe nun 2 Exemplare aber die waren wie erwartet aus
der gleichen Produktion. Mag ja sein, dass es bessere Exemplare gibt.

Von Canon gibt es nur noch die Aussage, dass das Problem nur bei Überbelichtung auftritt. Sie würden die Kamera checken, er wollte sich aber nicht dazu hinreisen lassen, vor einer erfolgreichen Reparatur zu reden, das Problem wird wohl eher wegdiskutiert.

Mal schauen, ob ich sie heute loswerde, dann werde ich mein Auge mal auf die Olympus 5060 werfen, die wird ja von Tag zu Tag billiger :)

Siegfried
Stefan Warken Stefan Warken Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blende 2 ist keine kleine Blende, sondern die grösstmögliche an der G5. Die kleinste wäre 8. Dieser Effekt ist wohl normal und tritt bei meiner G3 auch auf.

Blende ab auf 4 oder 5,6 bei Nachtaufnahmen und die Sache sieht top aus.

Gruss Wagge
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
richtig, war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Der Effekt tritt bei der grössten Blende 2.0 (Bild) an fast allen Lichtern auf. Im Gegensatz zum ersten Test ganz oben, hat es sich aber bei den Nachtaufnahmen gezeigt, dass auch bei kleinen Blenden bis 8 an manchen Lichtern immer noch Farbsäume bleiben.


[fc-foto:993103]

Siehe rechts oben und in den Fenstern. Bild mit Blende 8 gibt es aber das ist etwas dunkel, da dann 15sec nicht mehr reichten, aber rechts oben bleibt der Farbsaum.

So ein stark auffälliger Farbsaum muss bei einer Kamera in der Preisklasse nicht sein. Falls doch, dann warte ich vielleicht doch noch ne Weile.

Siegfried
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben