Bridge-Kamera Kaufempfehlung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich langjähriger DSLR-User aber "soll" nun wegen dem Nachwuchs nach einer Videokamera suchen. Video ist gar nicht mein Fachgebiet, hat mich nie interessiert, folglich bin ich überfordert und würde mich über Hilfe freuen :)

Statt eines langweiligen Camcorders bin ich recht schnell bei Bridgekameras gelandet, um einfach auch die Möglichkeit zu haben, mit dem gleichen Gerät in der Hand auch ordentliche Fotos zu machen.

Meine Anforderungen/Vorstellungen:
* Ich möchte also Baby-Filme für die Ewigkeit produzieren, da reicht mir aber eigentlich HD.
* anständige Fotos die zumindest auf Niveau meiner EOS400D liegen, was machbar sein sollte
* Innen-/Außenaufnahmen, Reisen,... ein Allround-Gerät also
* mir fehlt Zeit für großartige Nachbearbeitung und Videoschnitt, somit wäre 4K zu viel und RAW wäre eigentlich auch kein Muss
* der größte Brocken: die Frau muss das Gerät auch bedienen können, und die ist technisch leider am Niveau vom Nachwuchs :)
* Kosten: aus den beiden letzten Punkten sollte man eigentlich nicht zu viel ausgeben... unter 600-800 wird sich aber nicht viel abspielen

Nun die große Frage... ist mir zu helfen? :)

Meine Recherche hat mal diese Modelle gebracht:
Sony RX10 - aktuell neu €645
Lumix DMC-FZ1000 - aktuell €545
Lumix DMC-FZ2000 - aktuell €850

die RX10 II gibt es gebraucht um rund 800, aber ich denke das ist etwas über das Ziel hinausgeschossen oder sollte man dann doch noch mehr Geld in die Hand nehmen?

Oder macht eine FZ300 auch Sinn, kann man mit den Videos etwas anfangen?

Habe ich noch andere Modelle übersehen, gibt es Empfehlungen für meinen Sonderfall?

Herzlichen Dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arsylant 15.06.18, 08:39Zum zitierten Beitrag* Ich möchte also Baby-Filme für die Ewigkeit produzieren, da reicht mir aber eigentlich HD.
* anständige Fotos die zumindest auf Niveau meiner EOS400D liegen, was machbar sein sollte
* Innen-/Außenaufnahmen, Reisen,... ein Allround-Gerät also
* mir fehlt Zeit für großartige Nachbearbeitung und Videoschnitt, somit wäre 4K zu viel und RAW wäre eigentlich auch kein Muss
* der größte Brocken: die Frau muss das Gerät auch bedienen können, und die ist technisch leider am Niveau vom Nachwuchs :)
* Kosten: aus den beiden letzten Punkten sollte man eigentlich nicht zu viel ausgeben... unter 600-800 wird sich aber nicht viel abspielen

Nun die große Frage... ist mir zu helfen? :)


Ja, aber ich würde die Wahl der Alternativen mal etwas erweitern. Warum soll / muss es eine große Bridge-Kamera werden? Alles, was du geschrieben hast, können die kleineren Edelkompakten ebenso gut bzw. besser (Lichtstärke des Objektivs, kleiner, leichter).
Ich denke da zum Beispiel an eine Lumix LX 100: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... lx100.html
die es beim großen Fluss für ca. 540 Euro gibt. Dazu noch eine SD-Karte und ein Ersatzakku. Fertig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Input.

Ja, das wäre in der Tat eine sinnvolle Alternative - bin froh, hier gefragt zu haben :)
Fällt Dir bei den kleinen Edelkompakten noch eine LX100-Alternative ein, damit ich einen Vergleich habe?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arsylant 15.06.18, 10:49Zum zitierten BeitragVielen Dank für den Input.

Ja, das wäre in der Tat eine sinnvolle Alternative - bin froh, hier gefragt zu haben :)
Fällt Dir bei den kleinen Edelkompakten noch eine LX100-Alternative ein, damit ich einen Vergleich habe?


Lumix LX15
Sony RX100 III
Canon G7X
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@To
Die Lumix TZ101 kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Sie ist klein, hat einen großen Sensor, ein hervorragendes Objektiv, einen Sucher, wenn auch recht klein und einen enormen Funktionsumfang. Die Bildqualität ist überzeugend. In Summe kaum zu überbieten.

LG Wolfgang
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FZ1000/2000 haben für mich den Vorteil eines höheren Gewichtes. Da hat man was in der Hand, was Ruhe rein bringt.
Ne schnelle Speicherkarte rein, da dürfte es kein Geruckele geben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 16.06.18, 19:03Zum zitierten BeitragDie FZ1000/2000 haben für mich den Vorteil eines höheren Gewichtes. Da hat man was in der Hand, was Ruhe rein bringt....

Du sprichst allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Also was soll das höhere Gewicht für Vorteile haben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 16.06.18, 23:48Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 16.06.18, 19:03Zum zitierten BeitragDie FZ1000/2000 haben für mich den Vorteil eines höheren Gewichtes. Da hat man was in der Hand, was Ruhe rein bringt....

Du sprichst allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Also was soll das höhere Gewicht für Vorteile haben?


nun, dann muss ich dich aufklären. Als Beispiel wähle ich meine beiden Fuji-Kameras X-S 1(950 gr.) und S 1(700 gr.). Obwohl beide Kameras eine guten Bildstabilisator haben, arbeitet es sich mit der X-S 1 besonders im Telebereich ab 600 mm und mehr viel ruhiger. Ich merke das, wenn ich die leichte gegen die "schwere" Kamera tausche. Das höhere Gewicht wirkt sich gut beim Fokusieren aus. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, kann man sich das kaum vorstellen.

Gruß phoenix66
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 17.06.18, 13:08Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 16.06.18, 23:48Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 16.06.18, 19:03Zum zitierten BeitragDie FZ1000/2000 haben für mich den Vorteil eines höheren Gewichtes. Da hat man was in der Hand, was Ruhe rein bringt....

Du sprichst allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Also was soll das höhere Gewicht für Vorteile haben?


nun, dann muss ich dich aufklären. Als Beispiel wähle ich meine beiden Fuji-Kameras X-S 1(950 gr.) und S 1(700 gr.). Obwohl beide Kameras eine guten Bildstabilisator haben, arbeitet es sich mit der X-S 1 besonders im Telebereich ab 600 mm und mehr viel ruhiger. Ich merke das, wenn ich die leichte gegen die "schwere" Kamera tausche. Das höhere Gewicht wirkt sich gut beim Fokusieren aus. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, kann man sich das kaum vorstellen.

Gruß phoenix66


Ja, danke. Ich hatte selbst schon schwere Kameras in der Hand und kann das gut nachvollziehen. Aber hier ging es ja um mehr als nur das Gewicht.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 17.06.18, 13:35Zum zitierten Beitrag
Ja, danke. Ich hatte selbst schon schwere Kameras in der Hand und kann das gut nachvollziehen. Aber hier ging es ja um mehr als nur das Gewicht.

Ja, um Videos, die man beim Nachwuchs wohl hauptsächlich freihand macht.
Die Frau Gemahlin will wohl was kleineres.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
Deine Frau versteht nichts von Technik....
Ein Handy mit Video-Funktion?
Da hat sie dann immer das Aktuelle zur Kommunikation zur Hand.
Du machst die ordentlichen Videos für die Ewigkeit.
Das Zweigleisige kann ne Lösungsmöglichkeit sein.
Ist halt nur ein Gedankenansatz.

Das war wohl die Ausgangsfrage:
>Nun die große Frage... ist mir zu helfen? :)<
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besten Dank nochmals, es ist nun die Sony RX100 M3 geworden und nach ersten Tests bin ich sehr zufrieden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arsylant 18.06.18, 12:36Zum zitierten BeitragBesten Dank nochmals, es ist nun die Sony RX100 M3 geworden und nach ersten Tests bin ich sehr zufrieden.
Hab' ich mir auch gerade gekauft - Top!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben