Modeldatenbank der Fotocommunity....

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Susanne Vargas Susanne Vargas Beitrag 31 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
als ich mich eingetragen habe, ist mir das passiert - ich finde, die anleitung ist da nicht gerade eindeutig!
habs aber gleich der "geschädigten" gemeldet und den schaden wieder in ordnung gebracht.

wie auch immer:
dies ist eine community mit seeeehr vielen fotografen. in anderen communities gibt es sehr viele models (mehr noch als hier) - warum das nicht zusammenbringen??
eine anständige modeldatenbank mit privatem zugang und einfacher editier- und such-möglichkeit würde der fc schon gut stehen...
die jetzige technologie der datenbank gibt das nicht her, müsste halt neu programmiert werden. aber das rad muss man deswegen nicht neu erfinden - sowas gibt es wie gesagt zuhauf.
und dann natürlich ein button in der menüleiste oben!
warum auch nicht??
Franz-Josef Wirtz Franz-Josef Wirtz   Beitrag 32 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Model Elischeba Wilde schrieb:

Zitat:dass man therotisch von jedem Model die
Einträge verändern könnte,


das ist nicht nur Theorie, sondern leider auch Praxis. Zur Beruhigung: in der Vergangenheit ist bislang nur sehr selten böser Wille dabei im Spiel gewesen. Aber häufiger führt die Unbeholfenheit mit der doch etwas speziellen Wiki-Technik dazu, dass Einträge unbeabsichtigt überschrieben werden. In dem Fall wäre es sinnig, dies dem Support kurz zu melden, damit das wieder korrigiert werden kann. Bei einem Neueintrag kann natürlich ebenfalls geholfen werden.

Empfehlenswert ist es auch, die Seite, in der man seinen Eintrag gemacht hat mit "Beobachten" (oben rechts) zu markieren und eben ab und an zu kontrollieren.

Die Lösung, im Info-Bereich die Modeldatenbank zu halten ist womöglich als Übergangslösung zu sehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei entsprechendem Interesse auch mal eine eigene Lösung programmiert wird. Dass die Sammlung im Wiki läuft hat aber auch den Vorteil, dass interessierte Laien sich hier aktiv einbringen können, wenn es um Verbesserungen geht. Hier muss man nicht auf Programmierer warten, sondern kann selbst die Initiative ergreifen - solange sich etwas mit den Wiki-Mitteln umsetzen lässt.

Solange es aber über das Wiki läuft, sind natürlich auch konkrete Anregungen dazu - auch etwa hinsichtlich Schwächen in der Anleitung - stets willkommen. Immerhin hat das Wiki auch den Vorteil, dass sich ein Eintrag dort recht frei und flexibel gestalten lässt. Mittlerweile gibt es ja sogar einige Modelle, die ihren Eintrag auch mit einem Bild unterlegt haben.

Grundsätzlich erlaubt das Wiki ja auch eigene Benutzer-Seiten anzulegen. So wie wir es ja für die einzelnen Mitarbeiter im fc-Team gemacht haben: [fc-info:Backstage]. Möglicherweise wäre diese Technik einer Übersichtsseite in Tabellenform und dahinterliegenden Benutzerseiten ja auch für die derzeitige Modeldatenbank denkbar? Allerdings ist dies dann technisch noch etwas anspruchsvoller als die jetzige Lösung.

Übrigens: Was möglicherweise auch hilfreich sein kann, ist eben den Wirkungsradius mit anzugeben und diesen nach Wiki-Art zu verlinken. In den meisten Wiki-Seiten zu den Städten sind die entsprechenden Modeldatenbankseiten ebenfalls verlinkt. Die Wiki-Seiten der Städte findet ihr ja über [fc-info:Regionales]

Stephan J. hatte übrigens die Idee, in dem Satz "Alles weitere per FM..." statt auf die Hilfe zu FM gleich einen Link auf eine eigene FM zu setzen... auch eine Möglichkeit...
catha-childsmind catha-childsmind Beitrag 33 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich gestehe, das prinzip da bis heute nich gerafft zu haben wie man sich da einträgt. zumal mein damaliger eintrag wohl eh schon ewich raus is +grübel+

ich finde das viel zu kompliziert... ich denke, würde man diese technik vereinfachen (muss doch n webformular machbar sein) und den link zur datenbank hier vielleicht als dauerhaft obenstehenden eintrag behalten (sinnvollerweise mit dem link zur make-up-artist-datenbank), bekäme das ganze mehr sinn und erfolg.


catha
Franz-Josef Wirtz Franz-Josef Wirtz   Beitrag 34 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Catha schrieb:

Zitat:ich gestehe, das prinzip da bis heute nich gerafft
zu haben wie man sich da einträgt.


Na, irgendwie ist es dann ja doch gegangen:

Zitat:zumal mein damaliger eintrag wohl eh
schon ewich raus is +grübel+


Ist doch immer noch drin:
http://www.fotocommunity.de/info/Models_(w)_PLZ-Bereich_1#Fr.E4ulein_Kreipe

Wenn Du also Deinen Namen anpassen möchtest, einfach auf "bearbeiten" klicken...

Zugegeben, wär natürlich schöner, wenn da die übrige fc und das Wiki enger verzahnt wäre und ein Name sich automagisch anpasst. Sind halt zwei völlig verschiedene Technologien, die da zum Einsatz kommen...

Wie auch immer, was noch nicht ist kann ja noch werden...
catha-childsmind catha-childsmind Beitrag 35 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum war der unter plz 1 nich angezeigt ? *grübel*

auf jeden fall is das eher abschreckend, find ich :)
I Strawfish I I Strawfish I Beitrag 36 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also so richtig wundert mich das nicht, dass diese Datenbank nicht so beliebt ist. Wenn man sich - etwas umständlich zugegeben, aber machbar - einige "Modelle" herausgesucht hat und diese dann anmailt, kann man sich getrost zurücklehnen und die Sache vergessen. Antwort Fehlanzeige. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: da hast Du wohl etwas falsch gemacht. Einfache Frage in Deutsch - einfache Antwort in diversen Sprachen - So einfach geht das. Und da darf auch ein NEIN dabei sein. Aber bitte eine Antwort. Das ist das Mindeste, was man erwarten kann. ;-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie komisch diese Datenbank... Bis jetzt ist es mir zumindest nicht richtig gelungen mich dort einzutragen und ich würde einfach mal behaupten nicht ganz auf den Kopf gefallen zu sein...
Sunny N. Sunny N. Beitrag 38 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der link geht nicht?

*wunder*
Sunny N. Sunny N. Beitrag 39 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben