Mal ne Frage...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Detlev Helmerich Detlev Helmerich Beitrag 46 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Catharina,

meine Modelle möchte ich nicht hinbiegen, auch nicht relativ. Vielleicht kommt das auch auf meine Art zu fotografieren an. Am liebsten arbeite ich daher mit Modellen, die sich noch ihre Natürlichkeit erhalten haben. Das ist bei Anfängern der Fall. Das Alter spielt allerdings keine große Rolle. Ich habe aber keine Lust, den Modellen die Posen, die vielleicht für andere Fotografen interessant sind, immer wieder abzugewöhnen. Bei einigen sogenannten Spitzenmodellen packe ich meine Kamera übrigens garnicht erst aus. Die Bilder sind alle 0815 und somit was für die Tonne.....Erlebt habe ich auch schon, das das Profimodel dem Fotografen gesagt hat, wann er auslösen soll.......und das hat er auch noch gemacht?!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
holla katharina :-)

...gegen das "hinbiegen" möchte ich aber auch leisen protest einlegen... wenn ich so sehe, wie sehr so manche profi- oder semiprofi-modelle verbogen werden, hat man es gerade bei ihnen sehr schwer, sie von den routinemäßig gewohnten posen abzubringen - einfach so zu sein, wie sie wirklich sind, ohne "schaufenster" im hinterkopf...

auch für mich ein grund, mich lieber an so genannte "unerfahrene" frauen zu wenden. schließlich will ich etwas von der persönlichkeit "einfangen" - und nix "verkaufen" ;-)) - und schon gar nicht meine eigenen vorstellungen hinein-fotografieren. mein gegenüber so sehen, wie es am ehesten die so genannten "unerfahrenen" noch sein können: offen, frei und ohne vorbehalte... das ist eine idealvorstellung - gewiss. aber lieber lass ich die finger vom auslöser, als dass ich schaufenster fotografiere. das mag jetzt vielleicht etwas hart klingen - und nimm es um gottes willen nicht auf dich bezogen... aber warum ich speziell so fotografieren möchte, habe ich weiter oben schon mal beschrieben (auch mit dem freilich unvollständigen versuch einer allgemeinen begründung auf deine eingangsfrage) :-)

lieben gruß :-)
catha-childsmind catha-childsmind Beitrag 48 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.. was ich jetzt nicht verstehe, warum fühlt ihr euch angesprochen vom "hinbiegen", wenn ihr nach euren worten so nicht handelt ? *zwinker*
ich versteh euch ja. tatsache ist doch, dass die meisten "newcomer" im modelbereich fast blankweg alles glauben und tun was der oder die fotografin da verlangt oder ihnen erzählt. das kann man mit modellen, die schon etwas erfahrung haben, im allgemeinen nicht tun.

aber andere frage:
bis wann gilt man als "newbie"?
ab wann ist man "semi-professionell"
und ab wann "profi" ?



Nachricht bearbeitet (15.01.2004 - 08:21h)
Stefan M. Stefan M.   Beitrag 49 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage würde mich allerdings auch interessieren. Gut - Newbee ist man bzw. frau wohl dann wenn man noch nie (nackt) vor einer Kamera gestanden hat.

Aber was dann. Ich habe ja nun auch schon ein bißchen Kameraerfahrung im vergangenen Jahr sammeln dürfen, würde und will mich aber auch gar nicht als Semi- oder gar Profi bezeichnen wollen, da das vor-der-Kamera stehen für mich mehr Hobby als Profession ist und das auch nicht mehr werden wird und auch nicht muss.

Aber ist schon interessant wie viele Reaktionen Catharina's Ursprungsfrage hervorgerufen hat. Letztendlich hat da aber jeder - jede dann doch eher weniger - seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Wahrscheinlich ein Endloses Thema.

Noch viele Diskussionen, Stefan
F. Mann F. Mann Beitrag 50 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, dazu hatte ich mal - momentchen noch *rumkram* - irgendwoher 'ne Honorartabelle, auf der auch das erklärt war...
Ich suche und stelldann einen Link zum download, ja?
Sandra Kieselbach Sandra Kieselbach Beitrag 51 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So nun mal ein Kommentar von meiner Seite an alle die hier
mehr oder minder Interessantes und Uninteressantes am Thema vorbei geschrieben haben.
Ich selbst habe ja erst mit 20 Jahren angefangen mich ablichten zu lassen und bin nunmehr seit über drei jahren dabei .
Bin ich jetzt ein Profi, ein Amateur oder noch eine Newcomerin ?

Meine Unerfahrenheit bezahle ich dadurch, dass ich meist über den vereinbarten Zeitrahmen arbeite ohne zusätzliches Honorar zu verlangen, wie es ja eigentlich von einigen Models gemacht wird.
Aber ist es Unerfahrenheit wenn die Fotografie mit "einigen" Fotografen Spaß macht ?

Was auch immer Profi bedeuten soll... es heisst nicht gleich das es teuer sein muss ?!

Wenn es nun um die ganz jungen Mädels geht, denen eine riesige Karriere als Model versprochen wird, so denke ich das dieses schamloses Ausnutzen einiger anders veranlagter Menschen ist.
Wer will schon einer 14 jährigen Anfängerin zutrauen ein klares
" Nein"
über die Lippen zu bringen ?

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, wenn sich auch junge Mädchen bereits erotisch ablichten lassen, solange die Gradwanderung zwischen Erotik und Pornografie verstanden wurde.

Wenn nun jemand schreibt einige erfahrenere Models seien in der Auswahl ihrer Posen eingefahren und er hätte keine Lust, Zeit oder Geld sich die Models "hinzubiegen", so muss er sich doch selbst mal fragen was er denn von einem Shooting erwartet. Das Model fragt, oder der Fotograf sagt was er fotografieren will und wie. So handhabe ich das jedenfalls!

Und wenn hier jemand meint, dass sich hier zu wenige Newcomerinnen , sprich Girlis, eintragen und anbieten, dann liegt es wohl daran, dass einige Mädchen hier im wahrsten Sinne des Wortes verarscht werden.

INSA AMMERMANN z.B. hat einfach mal geschrieben das sie noch Termine frei hat....
Die Reaktion war einfach nur noch peinlich und gemein !!!

Darüber hinaus ist es noch die Frage ob die, die die Bilder machen den Newcomerinnnen klar die Nutzung der Bilder eklären. Wer möchte von den Mädels denn schon im Anfang verheizt werden ?

Und was die "schwierige" Suche nach älteren oder männlichen Models betrifft.... so liegt das klar an den männlichen Genen wie es hier ja auch erwähnt wurde. ( Puff Kommentar )

So nun hoffe ich habe ich nicht die jenigen verschreckt, die mich vielleicht mal selbst bei einem Shooting einschätzen wollen.
Stefan M. Stefan M.   Beitrag 52 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sandra
da kann ich dir fast vollständig zustimmen. Das hast Du echt gut geschrieben.

Wobei ich jetzt auch die Erfahrung gemacht habe, das wirklich interessierte Fotografen sich auch einmal an einen männliche Akt wagen.
Fotografinnen machen das sowieso.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 53 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Profi bist Du, wenn Du Deinen Lebensunterhalt damit verdienst. Ist eine ganz einfache Definition, egal, ob Du alt oder jung bist, was kannst oder auch nichts kannst.
catha-childsmind catha-childsmind Beitrag 54 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*zustimmendnick*

und die, welche du jetzt damit verschreckt hast, können dir eh gestohlen bleiben - das sind nämlich dann genau die, mit denen du sicher nicht arbeiten willst *zwinker*
Detlev Helmerich Detlev Helmerich Beitrag 55 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich sagen die englischen Worte "newbie" "semi-professionell" "profi" schon alles ganz genau.... Man braucht sie nur noch noch ins deutsche zu übersetzen...., aber Deutsch versteht ja keiner....:-0



Nachricht bearbeitet (15.01.2004 - 16:12h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben