Verwendung Produktfotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SteveLehmann SteveLehmann Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community.
Seit ein paar Wochen habe ich mich im Nebenerwerb als Fotograf selbstdändig gemacht und versuche derzeit im Bereich der Produkt- und Unternehmensfotografie Fuß zu fassen. Nach einem anfänglichen Auftrag über eine Marketingagentur scheint es mit eben jener zwecks eines weiteren Auftrages einige Porbleme zu geben, so dass ich derzeit nicht davon ausgehe, dass es zukünftig, zumindest aber in näherer Zukunft, zu einer erneuten Zusammenarbeit kommt.

Nun meine Frage: im Rahmen des zweiten Auftrages habe ich ein paar Beispielbilder für einen Tee gemacht, davon verschiedene freigestellte Fotos, mit und ohne Deko und ein paar stimmungsvolle Stillleben. In etwa das, was gewünscht wurde.
Auf allen Bildern ist logischerweise die Marke (nicht sehr bekannt, da Start-Up) gut zu sehen.
Meine Frage jetzt: kann ich die Bilder trotzdem noch auf meiner Homepage verwenden, um damit zum Beispiel meinen Leistungskatalog (also mein Portfolio) zu füllen, oder sollte ich eher davon absehen und Fotos verwenden, auf denen die Marke nicht so sehr präsent zu sehen ist?

Beste Grüße.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurz gesagt:
Ich würde die Bilder nicht verwenden.
Warum: Würdest du diesen Tee verkaufen wäre das kein Problem. Du verkaufst aber eine Dienstleistung und nicht den Tee. Derartige Bilder könnten den Eindruck erwecken das du mit dem Teehersteller in vertraglicher Beziehung stehst (z.B. du für ihn die Werbebilder gemacht hast und es eine Referenz mit Kundenbezug ist). Du damit das "Image" bzw. die Markenbekanntheit nutzt um deiner Werbung "mehr" Gewicht zu verleihen. Hier kommt es auch ein wenig auf das Bild an wie "präsent" da die Marke ist.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... nd-144116/
https://www.fotomagazin.de/praxis/fotor ... -was-nicht
T ST T ST Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mich zumindest absichern.
Wenn die Marke ein Start-up ist, sind die auch klein und haben in der Regel wenig in der Kasse. Also ideale Voraussetzungen für einen Deal: Sie bekommen die Bilder mit allen nötigen Rechten führ ihre Werbe- und Image-Kampagnen und darfst sie im Gegenzug für deine Homepage usw. nutzen. Eine Anfrage dort kostet dich nichts, du hast die Arbeit quasi schon erledigt, kannst also eigentlich nicht verlieren.

Grüße Thomas
SteveLehmann SteveLehmann Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community.
So in der Art habe ich auch gedacht, Sören. Ich habe zwischenzeitlich mit einem der beiden Inhaber telefoniert. Er hat prinzipiell nichts dagegen, allerdings konnte er mir nicht mehr als eine mündliche Zusage geben, da er vorher noch einmal mit seinem Geschäftspartner drüber reden wollte. Wir sind am Ende des durchaus freundlichen Telefonats so verblieben, dass ich bereits gemachte Fotos vorerst verwenden darf, sie sich aber das Recht vorbehalten, dass ich diese wieder entfernen muss.
Ist für mich anfänglich erstmal gut, da ich zumindest erst einmal meine Homepage füttern kann, bis ich andere Fotos geschossen habe. Evtl ist später auch noch ein Fotojob drin, aber erst mal abwarten.

Beste Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben